Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Da bleibt uns wohl nur noch abwarten oder weiter spekulieren.
Mal sehen wie es sich entwickelt. Bin gespannt.
 
Wäre interessant zu wissen, wie sehr der letzte Wechselerfolg von der Intel-Kompatibilität getrieben war. Ich kenne recht viele Leute, die überhaupt nur deswegen auf den Mac umgestiegen waren, weil sie eben via VM recht elegant und performant Windows betreiben konnten. Auch wenn sie es letztenendes, wenn überhaupt, zunehmend weniger benutzt hatten.

Interessant wäre dann zu wissen wieviele auf die Intel-Kompatibilität angewiesen sind, für die ein Wechsel schmerzhaft wäre.
 
Ich selbst bin vorsichtig optimistisch, was das angeht. Zutrauen würde ich es Apple auf alle Fälle. Wie gesagt, es hat schon zweimal funktioniert, warum nicht auch ein drittes Mal, so die Hardware es denn hergibt. ;)
Die Erfahrung dazu haben sie. Man konnte Macintosh SW auf der Lisa ausführen. Die Fat Binary Geschichte. Classic Umgebung. Rosetta. Warum nicht...
 
Wäre interessant zu wissen, wie sehr der letzte Wechselerfolg von der Intel-Kompatibilität getrieben war. Ich kenne recht viele Leute, die überhaupt nur deswegen auf den Mac umgestiegen waren, weil sie eben via VM recht elegant und performant Windows betreiben konnten. Auch wenn sie es letztenendes, wenn überhaupt, zunehmend weniger benutzt hatten.

Interessant wäre dann zu wissen wieviele auf die Intel-Kompatibilität angewiesen sind, für die ein Wechsel schmerzhaft wäre.

Das sagst du was, daran hatte ich garnicht gedacht, danke für den Gedankengang.
 
Was für rechenintensive Prgramme gibt es nochmal fürs iPad? Ich erinnere mich nicht, Mathematica, Cinema4D, Lightwave oder etwas ähnliches im App Store gesehen zu haben. Wahrscheinlich weil ein iPad unter stündiger Volllast zu Asche zerfallen würde oder weil es so lahm ist, das diese Apps sich nicht lohnen.
Schonmal mit Luma Fusion gearbeitet?
 
Es ging hier doch um vergleichbare Rechenleistung. Nur weil auf beiden Word gestartet werden kann, sind beide nicht gleich schnell. Diene aussage war:
electricdawn schrieb:
Die sind schon ziemlich dicht an den Intels dran.

Wenn du damit meinst: "Apples ARM klebt am Auspuff des aktuell langsamsten verführbaren Intel Prozessors!" Dann kommt das schon eher hin.
 
Schonmal mit Luma Fusion gearbeitet?

Video ist keine gute Referenz, da T2 und AX beide H264 und H265 Hardwareunterstützung haben. Würde man allerdings mit Rohdaten arbeiten wäre der Spaß mit Sicherheit auch sofort vorbei.
 
Was sind denn für dich so "arbeitsintensive" Programme welche CPU-Power brauchen könnten?
Beispiel (ausser Video) habe ich doch schon erwähnt: Mathematica oder 3D Anwendungen.

Die Erfahrung dazu haben sie. Man konnte Macintosh SW auf der Lisa ausführen. Die Fat Binary Geschichte. Classic Umgebung. Rosetta. Warum nicht...

Da war aber immer die Ausgangslage: Neue CPU VIIIIIIEEEEEL schneller. FAT Binarys enthielten den Code für PPC und 68K Prozessor und waren daher ca. doppelt so groß. Das würde auf jeden Fall die SSD-Optioskäufe von Apple ankurbeln.
 
Da war aber immer die Ausgangslage: Neue CPU VIIIIIIEEEEEL schneller. FAT Binarys enthielten den Code für PPC und 68K Prozessor und waren daher ca. doppelt so groß.
LLVM böte aber noch die Möglichkeit SW als IR-Code auszuliefern, der erst auf der Zielmaschine zum endgültigen Binary kompiliert wird. Vielleicht wäre das ja eine Variante.
 
Die Erfahrung dazu haben sie. Man konnte Macintosh SW auf der Lisa ausführen. Die Fat Binary Geschichte. Classic Umgebung. Rosetta. Warum nicht...
Die Frage, die man sich jetzt stellen muss, ist, wer davon profitiert?

Die Endkunden? Nein, denn es ist aktuell fraglich, das die ARM Prozessoren im klassischen Computer Umfeld besser sind als ihre Intel Konkurrenten. Viele lieb gewonnenen Programme würden nicht sofort oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Oder in einer Virtualisierung laufen. Wie gut das bei Rosetta war, ja, da kann ich mich gut dran erinnern.

Die Software Anbieter? Nein, denn die haben nur einen extremen Aufwand aufgrund einer komplett neuen Plattform und es ist fraglich, ob alle Kunden gewillt sind, die Programme neu zu kaufen. Und kostenfreie Cross Upgrade Lizenzen anbieten? Das wäre der Ruin für viele Buden.

Wer also außer Apple profitiert davon? Meiner Meinung nach Niemand.
 
Da war aber immer die Ausgangslage: Neue CPU VIIIIIIEEEEEL schneller. FAT Binarys enthielten den Code für PPC und 68K Prozessor und waren daher ca. doppelt so groß.
Das ist schon klar. So ein Umstieg ist auch Super Gau für IT-Abteilungen oder Entwickler aber das ist Apple eh egal der User würde aber nicht viel merken. Mir ist außer Apple kein Hersteller bekannt der solche Kapriolen treibt.
 
Die Zielgruppe für diese Software dürfte am iPad ja enorm riesig sein ...

Wir reden hier nicht von iPads sondern von der verwendeten CPU im iPad, die einige scheinbar mit Intel CPUs gleichauf sehen, und sie am liebsten in einem Mac sehen würden.

Das ein AX Prozessor gegen eine Intel total Absinken würde kann nur ein Programm beweisen, dass dem Prozessor alles abfordert, aber so ein Programm gibt es unter IOS nicht.
 
Ich nehme mal an, dass kein Mensch hier annimmt dass Apple mit einem Schlag in ALL seinen Produkten auf ARM setzen würde :rolleyes:
Also worum gehts dann? Dass Sheldon Cooper nicht das kleinste MacBook kaufen könnte weil Mathematica nie für ARM kompiliert wurde?
Wenn es jemals einen Umstieg gibt, dann kommt der wohl schleichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ja, auf eine Plattform die wesentlich leistungsstärker war ...
 
Ja, auf eine Plattform die wesentlich leistungsstärker war ...
Yep und die Mobil-CPUs hatte die verfügbar waren (und nicht Vaporware wie bei PowerPC).

Das ist immer das Problem mit dem extrapolieren von Werten. Es gibt zu viele Variablen und die wichtigsten Variablen stimmen oft nicht überein (oder werden falsch gewichtet).
 
Ja, auf eine Plattform die wesentlich leistungsstärker war ...
Natürlich. Sie haben aber über Jahre parallel entwickelt und Bam! Also gehe ich davon aus wenn so ein Prozessorwechsel ansteht arbeiten die schon daran. Apple wird es wurst sein ob dann nur noch ein ARM Windowskrüppel auf der Mühle läuft. Für den nicht Pro Bereich durchaus in näherer Zukunft denkbar. Apple ist allerdings leider auch nicht mehr so Pro. :(
 
Zurück
Oben Unten