Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Wäre ja auch Blödsinn, wenn Apple sich das nicht genau vorher überlegen würde. Ich bin jedenfalls auch schon vorsichtig optimistisch gespannt. Das wird wohl sowieso erstmal im Einstiegsbereich passieren (MacBook) und die Welt wird auch nicht untergehen, wie das hier manche sich anscheinend schon vorstellen. Macs mit Intel-Prozessoren wird es wohl noch einige Zeit geben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ich würd ja eher schätzen das sie es zuerst im Mac Pro einführen
 
Ne, da fehlt wohl noch die Leistung dazu. Würde mich jedenfalls wundern. Immerhin ist der MacPro DAS Aushängeschild von Apple. Wenn der jetzt nicht gleich von Anfang an total einschlägt, kann Apple sich als Pro-Hersteller komplett begraben (was ja manche hier sowieso schon so sehen).
 
Klar, aber noch nicht dieses Jahr. Glaube ich jedenfalls nicht. Das wäre eine SEHR spezialisierte Maschine, die wohl nur für ein oder zwei Anwendungen sinnvoll wäre. Und dafür wohl über 5K Euromäuse hinblättern? Ne, so doof ist selbst Apple nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Mich, als User, würde es auch nicht stören, wenn ein Macbook mit ARM nur "wenig" kann, die "Apple iCloud Office" Programme, ein wenig Email und Safari, Fotos, das reicht. Alles wie bisher "perfekt" abgestimmt, und Akkulaufzeit von 24+ Stunden.
Und da bist Du sicher nicht allein. Nur für unterwegs würde mir das wohl auch reichen (obwohl ich keinesfalls auf die Apple-Office-Programme umsteigen würde - wenigstens MS Office müsste laufen und wird es auch wohl). Für daheim, wo hier jeden Tag 24 Stunden mindestens zwei virtuelle Maschine laufen, wäre es für mich ein No-Go. Und genau diesen Unterschied muss man eben rausarbeiten - nicht jeder wird so einen Schwenk zu ARM mitmachen können, wenn Apple es Ernst meint und die ganze Linie umkrempelt. Sofern es bloß ein ARM-Macbook gibt und hie High-End-Linie erst einmal bei Intel bleibt, dann wäre das weitaus weniger kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und electricdawn
Ja ich denke auch das das noch dauert.
 
Ich würd ja eher schätzen das sie es zuerst im Mac Pro einführen
Warum denn ausgerechnet da? Gegen Intel (Prozessor) und AMD (Grafik) gleichzeitig antreten und dann auch noch die Geschwindigkeitskrone gewinnen? Das scheint mir dann doch nicht realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und electricdawn
Warum denn ausgerechnet da? Gegen Intel (Prozessor) und AMD (Grafik) gleichzeitig antreten und dann auch noch die Geschwindigkeitskrone gewinnen? Das scheint mir dann doch nicht realistisch.

Ich denke es wäre psychologisch klüger. Wenn die einen Mac Pro mit ARM vorstellen und das Teil rennt ohne Ende. Dann will jeder nen ARM Prozessor in seinem Macbook....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
drum gibt es ja die Surface-Geräte
 
Wäre ja auch Blödsinn, wenn Apple sich das nicht genau vorher überlegen würde. Ich bin jedenfalls auch schon vorsichtig optimistisch gespannt. Das wird wohl sowieso erstmal im Einstiegsbereich passieren (MacBook) und die Welt wird auch nicht untergehen, wie das hier manche sich anscheinend schon vorstellen. Macs mit Intel-Prozessoren wird es wohl noch einige Zeit geben. ;)

Hatte mir damals noch einen PPC-iMac gekauft, von allen Seiten hiess es: "Mach dir keine Sorgen, der wird noch lange unterstützt!" Und wie schnell der PPC-Mac aufs Abstellgleis geriet. Das will ich nicht noch mal erleben, habe mir gerade einen Mac mini gekauft und war der Meinung, jetzt erst mal ein paar Jahre Ruhe zu haben. Mir scheint, Geschichte wiederholt sich gerade ...
 
Und wie schnell der PPC-Mac aufs Abstellgleis geriet. .... Mir scheint, Geschichte wiederholt sich gerade ...
Mag sein, aber dann aus anderen Gründen. 2005 gab es keine leistungsfähigen G5-Mobilprozessoren, die ohne massive Kühlung ausgekommen wären. Apple musste damals diesen Schritt gehen, um nicht vollständig von der Entwicklung abgehängt zu werden - da kamen die neuen leistungsfähigen und "kalten" Yonahs von Intel genau richtig. Und nachdem man einmal gesehen hatt, wie schnell die Dinger waren, waren alle PPC-Rechner nur noch Ladenhüter.

Wenn sie diesmal tatsächlich alles ganz schnell umstellen, dann aus eigener Entscheidung. Intel hat nach wie vor leistungsfähige Alternativen. Und AMD wäre ja auch noch da.
 
Mir scheint, Geschichte wiederholt sich gerade ...
Auf keinen Fall, die Parameter heute sind komplett anders.
Die PPC hingen damals technologisch längst hinterher.
Der G5 war überfällig, kam aber nicht.

Stand jetzt können die ARM nicht aufschließen. Lies dir mal den Artikel durch, den ich hier vor ein paar Seiten gepostet habe. Den ARM Prozessoren wurde im Server Markt auch schon mehrfach der Druchbruch bescheinigt, gehalten haben die Prozessoren bisher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
Hier mal die entscheidenden Bilder aus der Apple-Präsentation aus 2006 für das neue MacBook Pro. Insbesondere die Performance per Watt war ein Grund für den Umstieg. Und die Geschwindigkeit dann ein Grund dafür, keine PPC-Hardware mehr zu kaufen.

PPW.png Benchmark.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uetzi
@JeanLuc7 und Maba_de:
Volle Zustimmung, da mache ich mir auch keine Sorgen. Sorgen mache ich mir um eine evtl. neue Marotte von Apple: Das die Intel-Macs ohne Grund relativ früh von Software-Updates abgeschnitten werden. Ich schreibe extra "ohne Grund" weil die Leistungsfähigkeit der Intel-Maschinen nach wie vor für Jahre vorhanden sein dürfte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Computerhirni und MrBaud
Ich würd ja eher schätzen das sie es zuerst im Mac Pro einführen
Dafür sind die Stückzahlen zu gering. Eine Custom-CPU lohnt sich bei Stückzahlen von ein paar Millionen, der Mac Pro wird wenn's gut läuft vielleicht einige 10.000x pro Jahr verkauft.

Den geringsten Aufwand hätte Apple bei den MacBooks, die Core-M-Dinger sind ja nicht allzu schnell und aktuell schon in Schlagdistanz. Wirklich interessant wird es dann, wenn es in Richtung MacBook Pro bzw. iMac geht, da man dann CPUs braucht, die (natürlich neben einigen Cores) eine sehr gute Singlethread-Performance liefern, ohne die geht es im Desktop-Bereich nicht. Sowas gibt es bislang auf ARM-Basis nicht, und wird bestimmt auch einige Architektur-Änderungen erfordern. Das ganze am Ende dann auf viele Cores zu skalieren um eine HEDT-Plattform zu kreieren wird das kleinere Problem, das ist bei Intel und AMD ja auch einfach von den "normalen" Desktops abgeleitet.
 
Kühlt die Dinger mal ordentlich, dann löppt das schon. Optimistisch? Vielleicht. Vielleicht zu viel. Schau'n mer mal.

PS: Und nein, für einen Mac Pro dürfte es wohl immer noch nicht reichen. Trotzdem denke ich, dass speziell in den Apple-ARMs einiges an Potential stecken dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Ne, da fehlt wohl noch die Leistung dazu. Würde mich jedenfalls wundern. Immerhin ist der MacPro DAS Aushängeschild von Apple.
:rotfl:
Na dann ist ja alles gut.

Diese Diskussion über "ARM" ist total sinnlos - Apples A Prozessoren haben mit ARM nicht viel gemeinsam.
Sie bauen einen macOS Chip - nicht mehr und auch nicht weniger. Und klar, wenn sie alles was sie brauchen in HW machen, sind sie schneller als alle anderen. Halt auch inkompatibel as fuck.
 
Der Umstieg ist unvermeidlich. Für mich ist das seit langem keine Frage des Ob sondern nur noch des Wann. Ich habe mich bereits festgelegt, dass mein nächster Mac einen ARM-Prozessor haben wird. Bislang hielt ich 2020 für optimistisch, aber jetzt bin ich fast sicher.

Intel fällt immer weiter zurück. 2015 haben sie eine Roadmap veröffentlicht, wann sie auf 10 nm, 7 nm und 5 nm Prozessoren umstellen. Die ist inzwischen komplett Makulatur. Nichts davon haben sie eingehalten. Die optimistische Darstellung ist, dass sie 20 Monate hinter der Roadmap zurückliegen. Die realistischere dürfte sein, dass sie komplett am schwimmen sind.

Gerade kursiert das Gerücht, dass es auch 2019 nochmal eine (dann die 6.) Generation in 14 Nanometer Architektur geben wird. 10 nm ist folglich nicht vor 2020 zu erwarten, eher 2021. Dass Apple, die ja vermutlich ihre Produktzyklen auf Jahre voraus planen, irgendwann die Reißleine ziehen würde war absehbar. Was nutzt es, wenn du über 2-3 Jahre ein MacBook planst und wenn es fertig ist hast du keinen Prozessor dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, electricdawn und MrBaud
Zurück
Oben Unten