Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Der A12 Bionic im aktuellen iPad Pro liegt in den Benchmarks ungefähr auf dem Niveau aktueller Core i5 Prozessoren...
Und genau das ist für mich der Unterschied zum Switch 2006 auf Intel. Damals hatte man Performancevorteile von bis zu 400%, die Prozessoren waren im Mittel durchaus dreimal schneller als die PPC. Da war genug Reserve für Rosetta vorhanden. Und Virtualisierer wie Parallels konnten überhaupt erst Fuß fassen, weil sie den Prozessor direkt ansteuern konnten und damit endlich schnell waren. Ein MacBook Pro mit einem A14 Bionic, der vielleicht so schnell ist wie ein i7, wird trotzdem Windows nicht in akzeptabler Geschwindigkeit ausführen können. Und auch "alte" Intel-Programme werden langsam sein.

Wenn man von vornherein auf angepasste Software - und nur auf diese - setzt, mag so ein ARM-Rechner vergleichbar mit dem sein, was Intel anbietet. Für mich verabschiedet sich Apple damit aber aus der Profiliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus, maba_de und thorstenhirsch
Und genau das ist für mich der Unterschied zum Switch 2006 auf Intel. Damals hatte man Performancevorteile von bis zu 400%, die Prozessoren waren im Mittel durchaus dreimal schneller als die PPC.

...der A12 läuft passiv gekühlt im iPP und das Teil wird noch nicht einmal warm - logisch, denn der Prozessor wurde für Mobilgeräte konzipiert. Dass heisst aber nicht, daß mir der Architektur auch anderes möglich wäre - siehe den von mir oben verlinkten Artikel. Die i5 haben fette Kühlkörper und verbraten Energie en masse. Jetzt denk' dir einfach ein paar (dutzend) A12 im Mesh und eine entsprechende Kühlung bei einer TDP um die 100 W und ab geht die Luzi. Und - oh Zufall - genau diese massive Parallelisierung ist die Paradedisziplin von Render-Workstations...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
zu der Zeit musste MS sogar dem Konkurenten helfen
Du meinst das hier?
genau diese massive Parallelisierung ist die Paradedisziplin von Render-Workstations...
Ich bezweifle nicht, dass das mit ARM und angepasster Software geht. Ich bezweifle nur, dass Windows oder "alte" Intel-Software darauf in akzeptabler Geschwindigkeit* läuft.

Was die Leistung betrifft, denke ich allerdings, dass Apple eher die untere Geräteklasse (MacBook / Air) im Kopf hat, wenn sie switchen, und da ist es mit der TDP dann auch wieder nicht so weit her. Selbst wenn nun in 2019 ein MacPro kommt (egal ob mit oder ohne ARM): sind denn noch nennenswert "Pros" übrig, die auf den MP setzen?

*Was ist für mich "akzeptable Geschwindigkeit"? Ich habe hier ein paar Atom-Tablets mit Windows 10 liegen. Fürs Mail-Lesen, den RSS-Newsreader, ein bisschen facebook und Internet in der Küche oder auf dem Sofa reicht das. Jedoch: Ladezeiten von 5 Sekunden und mehr für eine Webseite sind vielleicht beim Frühstücken, aber nicht beim normalen Arbeiten erträglich. Ein virtualisiertes Windows auf ARM wäre wohl noch langsamer, wenn man schaut, wie schnell "Windows on ARM" auf den Snapdragons nativ läuft.
 
Windows nativ auf ARM gibt es schon lange, nennt sich Windows 10 Mobile und las ich irgendwo, dass das "normale" Windows 10 auch schon auf ARM läuft und das gut.

Microsoft müsste sich nur noch der alten Komponenten entledigen.
 
Ich weiß darüber sogar Bescheid ;)

"Windows on ARM"-Notebooks laufen auf Snapdragons der Oberklasse (835, 845 und ein übertakteter 845 namens 850), und echte ARM-Programme (damit meine ich umgesetzte x86-Programme) laufen dort - naja, mittelprächtig. Die Notebooks kosten um die 1000 Euro, und in der Intel-Ecke bekommt man fürs gleiche Geld erheblich mehr Leistung. Die x86-Emulationsschicht ist grottig - da hat man dann richtig lange Wartezeiten. Aber erstaunlicherweise läuft eine ganze Menge, sofern es nichts hardwarenahes ist (also in etwa das Sandbox-Zeug, was Apple im Mac AppStore verkauft). Das alles zusammen ist wohl auch der Grund, warum entsprechende Notebooks bisher kaum auf dem Markt erschienen sind.

"Windows Mobile" wurde 2017 eingestellt und wird nicht mehr weiterentwickelt.

Weiter oben liest man das:

Die einzige Möglichkeit macOS auf "Arm" laufen zu lassen ist für so ziemlich alles was macOS macht, einen Teil vom Chip zu konstruieren.
.... Wenn Du allerdings eine Chip baust der nix anderes machen muss als macOS zu machen, kannst Du das natürlich drauf optimieren.

Da hat er wohl Recht. Und dann müsste man schon recht nahe am Snapdragon bleiben, wenn Windows on ARM nativ darauf laufen solle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie alle auf die Idee kommen, das MacBook Pro sei eines der ersten Geräte, dass einen ARM-Prozessor bekommt.

Natürlich wird das erste Gerät, das auf ARM umgestellt wird, das MacBook. Dessen Kunden ist reine CPU-Leistung egal, es ist passiv gekühlt, ist vom Prinzip her am nächsten am iPad von allen Macs und sein Logicboard ist heute schon kleiner als das des iPad Pro. Prädestiniert für einen ARM-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was für ein Durcheinander, wenn zu iOS auch noch 2 mal macOS in unterschiedlicher Form auf verschiedenen Geräten käme...:confused:
 
Ich frage mich, wie alle auf die Idee kommen, das MacBook Pro sei eines der ersten Geräte, dass einen ARM-Prozessor bekommt.

Natürlich wird das erste Gerät, das auf ARM umgestellt wird, das MacBook. Dessen Kunden ist reine CPU-Leistung egal, es ist passiv gekühlt, ist vom Prinzip her am nächsten am iPad von allen Macs und sein Logicboard ist heute schon kleiner als das des iPad Pro. Prädestiniert für einen ARM-Switch.

Gibts dafür schon nen echten Termin wann die ARM Prozessoren eingeführt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MrBaud
Was für ein Durcheinander, wenn zu iOS auch noch 2 mal macOS in unterschiedlicher Form auf verschiedenen Geräten käme...:confused:

Wen würde das denn stören?

Den User? Nein.
Den Entwickler, der einen weiteren Haken in Xcode setzen muss? Nein.

Mir fällt dann schon keiner mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und spatiumhominem
Wen würde das denn stören?

Den User? Nein.
Den Entwickler, der einen weiteren Haken in Xcode setzen muss? Nein.

Mir fällt dann schon keiner mehr ein.
Die Stärke des Apple Sytems ist ja gerade die überschaubare Hardwarevielfalt, auf die die Software perfekt abgestimmt werden kann. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da, besonders in der Anfangsphase, jede Menge Probleme lauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Gibts dafür schon nen echten Termin wann die ARM Prozessoren eingeführt werden?
Nicht wirklich. Wer Apple so um die 30ig Jahre mitverfolgt hat - ich will nicht darüber nachdenken - Du denkst böse!
 
Um mal meinen ehemaligen Lieblingsspielehersteller Blizzard zu zitieren: "It's done when it's done."
 
Wenn der User sich das ARM-Gerät bewusst ausgesucht hat und weiß, dass sein ARM-Mac nicht alles kann, was die Intel-Konkurrenz kann, dann hast Du Recht.



Mich, als User, würde es auch nicht stören, wenn ein Macbook mit ARM nur "wenig" kann, die "Apple iCloud Office" Programme, ein wenig Email und Safari, Fotos, das reicht. Alles wie bisher "perfekt" abgestimmt, und Akkulaufzeit von 24+ Stunden. Würde ich sofort kaufen.
Windows auf einem Mac brauche ich gar nicht. Wenn dann auch Linux und anderes nicht mehr läuft, da kein "Virtualisierer" vorhanden ist, wäre mir auch egal, da ich das auch nicht brauche.
Also ein Macbook mit ARM so als "iPad mit fest verbauter Tatstatur, ohne Touch und dafür mit Trackpad".

Irgendetwas in die Richtung wird es wohl werden, was Apple da plant. Ist dann aber wohl bei Vorstellung so teuer, dass ich besser ein iPad Pro mit Tastatur kaufen sollte und dabei noch kräftig spare...

Da ich meinen privaten Rechner eh nicht dienstlich nutzen kann, egal welches System und wie leistungsstark er auch immer ist (aufgrund Security Restriktionen), würde mir so etwas "fast" reichen. Das einzige private Programm, wo ich dann evtl. oder besser, wahrscheinlich sicher, Ersatz brauche, wäre Capture One. Und da würde ich dann sogar auf etwas anderes wechseln.

Wie oben andere auch schreiben, ich glaube nicht, dass sie mit einem MacBook Pro auf ARM starten. Es sei denn, dass sie erstens noch derart starke Grafikchips aus dem Hut zaubern, dass Videoschnitt insgesamt viel besser läuft als auf vergleichbaren Intelsystemen - und wenn es nur für ihre eigene und die Adobe Software gilt. Und zweitens, dass sie auch noch etwas "neues" für die Musiker bringen. Die Fotografen haben sie ja aufgegeben.

--peter
 
Die werden sich das mit den ARM Prozessoren schon genau überlegen und vorher testen.
Das werden bestimmt geile Geräte :)
 
Zurück
Oben Unten