Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

ich hab autokorr. / rechtschreib. / gross-klein. global ausgeschaltet auf allen devices. find ich menschlicher, und fördert das selbstvertrauen, ab und zu ein fehler ist auch nett. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Peacekeeper, MPcDave und 2 andere
ich hab autokorr. / rechtschreib. / gross-klein. global ausgeschaltet auf allen devices. find ich menschlicher, und fördert das selbstvertrauen, ab und zu ein fehler ist auch nett. :)
Trotzdem ist es die Groß-Kleinschreibung, die Texte deutlich besser lesbar macht. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: dodo4ever, Birma, MacKaz und 5 andere
BESONDERS die automatische Groß/Kleinschreibung fuckt mich ab. Daran am meissten, daß es nach z.B. einem Punkt automatisch auf groß stellt und ich z.B. ständig im eigenen Automatismus den schon gesetzten Shift wieder deaktiviere, in der Absicht den Shift zu setzen. Ich möchte unabhängig von der Position im Satz ein Wort immer auf die gleiche Weise eingeben können, ohne daß ein Automatismus dann plötzlich die Bedingungen ändert. Total nervig -> aus damit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ObsoleteMac, Bozol und 2 andere
Teilweise. Ich hab die Autokorrektur aus, dennoch wird sie immer wieder an verschiedenen Stellen angewandt. Das nervt mich auch tierisch. Ist übrigens ein Effekt, den ich bisher nur unter Big Sur beobachtet habe. Unter Mojave, welches ich auf meinem MBP nutze, funktioniert die Abschaltung der Autokorrektur zuverlässig.

In Apps wie Textedit muss man die Rechtsschreibprüfung nochmals extra in den Einstellungen deaktivieren. Hat mich auch wahnsinnig gemacht beim Umstieg auf Big Sur.
 
In Apps wie Textedit muss man die Rechtsschreibprüfung nochmals extra in den Einstellungen deaktivieren. Hat mich auch wahnsinnig gemacht beim Umstieg auf Big Sur.
Das ist ja auch nachvollziehbar und wäre auch meine Erwartungshaltung bei eben jenen Programmen. Ich rede aber z.B. bei so Programmen wie Safari, den ich hier grade nutze. Obwohl meine Autokorrektur deaktiviert ist wird auf meinem M1 Mac mit Big Sur in Safari weiter fleißig autokorrigiert, zum Teil eben mit zweifelhaften Erfolg. Und das nervt einfach tierisch. Ob das jetzt ein Fehler von Safari, Big Sur oder dem M1 Mac ist kann ich nicht beurteilen. Dafür ist mir meine Zeit auch zu schade.
 
Leute, ich muss echt noch mal eine Lanze für den M1 brechen - ich nutze den freien Tag heute um hunderte von alten Videos zu sortieren, aufzuräumen und in moderne Formate zu konvertieren. Mein Macbook Pro mit dem M1 läuft dabei immer wieder minutenlang mit allen 8 Kernen auf fast 100%, und ich höre... nichts.
Naja, außer dem Rocketbeans-Programm, was ich mir gemütlich dabei anschaue. Heiß wird das Book ebenfalls nicht, vielleicht "lauwarm". Echt ein Kraftpaket, das kleine Macbook Pro!

IMG_0002.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Madcat, Tealk und 4 andere
Ich warte schon sehr gespannt auf den Herbst und das nächste Modell, man hört ja schon über den M1 echt viel gutes, M1X oder M2 kann ja nur besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich warte schon sehr gespannt auf den Herbst und das nächste Modell, man hört ja schon über den M1 echt viel gutes, M1X oder M2 kann ja nur besser werden.
Geht mir ähnlich.
Warte auch noch auf die nächste (2.) Generation. Weniger der Performance wegen sondern viel mehr, weil bis dahin die "Kinderkrankheiten" der ersten Generation der M-basierten Macs auskuriert sein dürften; Stichwort: Detailarbeit (Optimization) bezüglich Stepping und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Oder vielleicht auch mal 2 Bildschirme anschließen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ken Guru, Tealk und 3 andere
Interessant wird es wenn es um die Umstellung des Mac Pro geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und iPhill
Leute, ich muss echt noch mal eine Lanze für den M1 brechen - ich nutze den freien Tag heute um hunderte von alten Videos zu sortieren, aufzuräumen und in moderne Formate zu konvertieren. Mein Macbook Pro mit dem M1 läuft dabei immer wieder minutenlang mit allen 8 Kernen auf fast 100%, und ich höre... nichts.
Naja, außer dem Rocketbeans-Programm, was ich mir gemütlich dabei anschaue. Heiß wird das Book ebenfalls nicht, vielleicht "lauwarm". Echt ein Kraftpaket, das kleine Macbook Pro!

Anhang anzeigen 336031

Hört sich klasse an. Bei meinem MacBook Pro 16" gehen mir so langsam die Lüftergeräusche auf die Nerven. Ständig springt das Teil an. Egal ob mit externen Bildschirm oder ohne.
 
Bin ich auch gespannt. Wie wollen die ein SoC mit annähernd der Grafikleistung von ZWEI Radeon Pro Vega II Duo :)faint:) auf die Beine stellen?
Vielleicht schaffen sie nicht zwei gleichstarke GPUs, sondern machen irgendwas anderes... 64 "kleine" GPUs auf einem SOC, die insgesamt stärker sind als zwei heutige High-End-GPUs oder sowas ähnliches...
 
Ich meinte ja nichtmal 2 GPUs. Ich meinte, wie wollen die in einen ARMler min. die Power von den genannten GPUs reinpferchen ;)
Und dann auch noch entsprechend kühlen...
Wahrscheinlich wird der Chip so ein Riesen-Teil, der 1/4 des Mainboards belegt :hum:
 
Eins ist sicher - spannend wird's in jedem Fall!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ich kann mir gut vorstellen wie Nvidia und Co da vor ihren Bildschirm sitzen mit leeren Blick wenn der M2 dann Rise of Tombraider mit genau so viel Frames wie ne 3060 dahin pfeffert. Das ist genau die Ohrfeige die sie brauchen. Ich würde mal mutmaßen das nach dem M1 sämtliche Hersteller Richtung Arm basteln werden
 
Ne finde ich nichtmal.. Wenn man die Größe vergleicht und den Verbrauch ist es schon beeindruckend genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Ja, okay. Aber der Mac Pro muss eine 3080 Ti/6800 XT hinter sich lassen :cool:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass durch bestimmte Coprozessoren spezielle Tasks wie .h264-Rendern oder bestimmte Final Cut-oder Logic-Aufgaben schneller sind als bei der Konkurrenz mit ner 3080, aber dass Spiele oder allgemeine Aufgaben davon gar nicht so sehr berührt werden.

Ich stelle mir den neuen Mac Pro eher als sehr speziell auf bestimmte Dinge zugeschnitten vor. Der wird sicher nicht das Werkzeug für E-Sportler werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Zurück
Oben Unten