Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Beispiel: DMS - direkt aus den Mails Dokumente in ein DMS ablegen oder in einem DMS nach Duplikaten suchen ... oder CRM - EMail individuell aus Outlook gleich als Historieneintrag speichern und und und .... gerade was Outlook da bietet, ist unschlagbar. Da kann Apple mit seinen popeligen Mail-Programm meilenweit nicht mithalten. Und wenn die von Apple meinen, die können gegen Lizenzgebühren das was machen ... da schmunzeln die Hersteller :)

Mail App ist auch keine Outlook, aber Gerde der erwähnte Workflow ist doch für Cloud-only prädestiniert. Outlook in der Cloud, CRM in der Cloud. Wozu noch Windows?
 
Mail App ist auch keine Outlook, aber Gerde der erwähnte Workflow ist doch für Cloud-only prädestiniert. Outlook in der Cloud, CRM in der Cloud. Wozu noch Windows?

Wenn dieser Punkt mal erreicht ist, warum dann Apple und M1? Recht dann nicht auch für ein paar Euro ein Chromebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk
Ich glaube / hoffe das da noch etwas passiert.
Ich glaub nicht, dass da noch was gehen wird. Leider, Bootcamp ist eingestellt mit den ARM-Macs. Wenn man Windows wirklich braucht kann man bestenfalls auf Parallels und Co hoffen aber nativ ist der Zug erstmal abgefahren.
Da du anscheinend auf Windows angewiesen bist empfehle ich dir, als Ausnahme, einen Intel-Mac zu kaufen und keinen ARM-Mac ;)
 
Wie ich vorher schon schrieb i7 ist mein Plan ... alternativ i5 ... mal sehen
 
Leicht OT, aber irgendwie doch nicht: Apple hat in der jüngsten 11.1 Beta (mind. partiellen) Support für die neuen AMD Navi 20 GPUs (namentlich RX 6800, RX 6800 XT, RX 6900 XT) hinzugefügt.

Könnte bedeuten, dass Apple für kommende Macs die HighEnd-GPUs weiterhin von AMD bezieht. Oder es ist ein Geschenk an die bestehenden eGPU-Setups bzw. ein Hinweis auf bevorstehenden eGPU-Support bei den Apple Silicon Macs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und electricdawn
Ganz ehrliche Meinung zu Outlook (ja, muss ich mich täglich mit rumschlagen): Das is'n ganz grosser Mist. Wenn ich da nur an PSTs denke... *schüttelt sich*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Ganz ehrliche Meinung zu Outlook (ja, muss ich mich täglich mit rumschlagen): Das is'n ganz grosser Mist. Wenn ich da nur an PSTs denke... *schüttelt sich*
Outlook unter Windows ist das beste Programm, das ich in 30 Jahren IT genutzt habe.
Und PSTs werden seit mehr als 10 Jahren (?) nicht mehr supportet, nur noch unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, daryl und Mike13
Wenn dieser Punkt mal erreicht ist, warum dann Apple und M1?
Apple wird dann sicherlich eine eGPU mit Intel GMA950 Grafikchip herausbringen um die Höllen-Gamer-Kisten wieder auf ein normales Niveau downzugraden... :crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Madcat und Deine Mudda
War mir ja fast klar, dass Du das toll findest, @maba_de... Warum wusste ich das nur... :crack:

Und ja, ich habe sehr schlechte Laune. Da lass ich das mal an Outlook aus, dass dies nur verdient hat.
 
War mir ja fast klar, dass Du das toll findest, @maba_de... Warum wusste ich das nur... :crack:
Weil es eines der besten Programme überhaupt ist.
Und du darfst da sehr gern anderer Meinung sein, aber das ist mir Latte.
Nur darf man nicht mit ewig alten, aufgekündigten Technologien ankommen und sich dann beschweren.
PST Files sind ein Relikt der ersten Exchange Server so um Version 5.5 Anfang der 2000er Jahre.
 
Spannend wird sein, ob sich die M1-Käufer dann ärgern werden ... Early Adopter sind oft die "Angeschmierten"

Das wird sich von Fall zu Fall unterscheiden. Ich bin early adopter und habe mit dem M1 jetzt eine Plattform bekommen, von deren Leistung, gerade beim Videoschnitt, ich lange nur geträumt habe. Das Playback läuft endlich mal flüssig und die Kiste bleibt dabei auch noch kalt. Mir reicht das völlig für meine paar Tauchvideos im Jahr. Mehr Leistung kann ich überhaupt nicht nutzen, daher ist für mich die Rechnung voll aufgegangen. Das ganze System läuft super flüssig und schnell. So muss es sein. Wer natürlich ständig Video rendert, der will natürlich immer mehr Leistung. Für mich machen 10 Minuten mehr warten pro Jahr nichts aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hennaman, UnixLinux und Leslie
PST Files sind ein Relikt der ersten Exchange Server
Will halt nur jeder bei uns. Und bei uns ist Outlook ewig lahm, unterbricht ständig die Verbindung, oder kackt gleich ganz ab. Das ist mein täglicher Arbeitstag.

Und ja, tut mir leid, ich hätte meinen derzeitigen Frust nicht an Dir auslassen sollen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Ganz ehrliche Meinung zu Outlook (ja, muss ich mich täglich mit rumschlagen): Das is'n ganz grosser Mist. Wenn ich da nur an PSTs denke... *schüttelt sich*

es geht aber nicht um die Befindlichkeiten Einzelner .... es geht um das, was aktuell State Of The Art ist
 
Und ja, tut mir leid, ich hätte meinen derzeitigen Frust nicht an Dir auslassen sollen. :p
Alles gut. Man muss das Programm ja nicht gut finden, aber ich finde es super.
Aber lass uns weiter im Thread machen.

Ich muss doch sehr schmunzeln, wie viele jetzt hier auf die Leistung des M1 abfahren.
Jahrelang, als Apple hinterhergehinkt ist hieß es, die Leistung anderer braucht keiner und das kann eh kaum jemand nutzen etc. etc. etc..
Jetzt scheint es keine wichtigere Kennzahl als Benchmark Ergebnisse zu geben.
Ja, mit dem M1 hat Apple sehr viel richtig gemacht, das erkennen viele an. Ein Beispiel vom Ex Windows Chef habe ich selbst gepostet. Aber ich finde es schon witzig wie wichtig Performance auf einmal geworden ist :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und domnk
Für mich machen 10 Minuten mehr warten pro Jahr nichts aus.
Aktuell wartest du ja eher 10 minuten weniger ;)


Outlook ist das Beste Programm... Zumindest Wenn man einen performanten Exchange Server und die passende Infrastruktur hat/nutzt.
Ansonsten ist es ein Graus.
Es ist geradezu wiederlich, wenn die leute da ihr IMAP einrichten und dann auch noch bei mir anrufen, und fragen wo denn die Emails aus dem Ordner "Wichtig (nur dieser Computer)" hin sind...
 
Ein uraltes Programm mit gezwungenermassen mitgezogener "Kompatibilität" (ich HASSE mittlerweile dieses Wort) ist nicht "State of the Art", es ist schlicht und einfach überholt und Schrott.

Warum kann f**** Outlook 2016 mich nicht f**** warnen, dass PSTs überholt sind und ich sie nicht mehr benutzen soll? Was ist so f***** schwer daran? Nein, bei Microsoft wird jeder alte Schrott mitgeschleift, die Bedienungselemente sind total konfus, verschwurbelt, über zigtausend Einzelfenster und NIE da, wo man sie erwartet!

So, das war mein täglicher Rant against Microsoft. Peace. Out. Das musste ich mal loswerden. Verzeihung für das Off-Topic. Ich hatte wirklich SEHR schlechte Laune, aber jetzt geht es mir besser. Ich will wirklich keinen von euch damit angreifen. Musste nur mal raus.

PS: Muss man jetzt auch nicht weiter vertiefen. Wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Illmind
Alles gut. Man muss das Programm ja nicht gut finden, aber ich finde es super.
Aber lass uns weiter im Thread machen.

Ich muss doch sehr schmunzeln, wie viele jetzt hier auf die Leistung des M1 abfahren.
Jahrelang, als Apple hinterhergehinkt ist hieß es, die Leistung anderer braucht keiner und das kann eh kaum jemand nutzen etc. etc. etc..
Jetzt scheint es keine wichtigere Kennzahl als Benchmark Ergebnisse zu geben.
Ja, mit dem M1 hat Apple sehr viel richtig gemacht, das erkennen viele an. Ein Beispiel vom Ex Windows Chef habe ich selbst gepostet. Aber ich finde es schon witzig wie wichtig Performance auf einmal geworden ist :).

Nicht nur die Performance an sich, die Tage kommt mein M1 MacBook und wenn das Gerät wirklich so kühl bleibt wie beschrieben - auch wenn man es "ein wenig" fordert, dann ist mir das jeden Cent wert. Die Intel ULV CPUs mögen ja im Idle sparsam sein, aber sobald man nur ein bisschen Last (30%) fordert, werden sie sofort extrem heiss und die Lüfter blasen. Und das ist sowohl bei meinem Dell XPS13 mit dem 10th Generation i7 als auch bei meinem MacBook Pro mit 5th Generation i7 so.

Ich hoffe der M1 macht da alles anders :) Die reine Performance reicht für normale Anwender sowieso schon die letzten 10 Jahre aus, wichtig wäre m.E. wirklich die Sparsamkeit und dadurch niedrige Temperatur und Geräuschkulisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ein uraltes Programm mit gezwungenermassen mitgezogener "Kompatibilität" (ich HASSE mittlerweile dieses Wort) ist nicht "State of the Art", es ist schlicht und einfach überholt und Schrott.

Warum kann f**** Outlook 2016 mich nicht f**** warnen, dass PSTs überholt sind und ich sie nicht mehr benutzen soll? Was ist so f***** schwer daran? Nein, bei Microsoft wird jeder alte Schrott mitgeschleift, die Bedienungselemente sind total konfus, verschwurbelt, über zigtausend Einzelfenster und NIE da, wo man sie erwartet!

So, das war mein täglicher Rant against Microsoft. Peace. Out. Das musste ich mal loswerden. Verzeihung für das Off-Topic. Ich hatte wirklich SEHR schlechte Laune, aber jetzt geht es mir besser. Ich will wirklich keinen von euch damit angreifen. Musste nur mal raus.

Und wenn es noch so grottig ist, es ist weit verbreitet und bei den meisten Unternehmen gesetzt. Da kann man schimpfen und Purzelbäume schlagen - es ist so. Und wenn ich heute bei einem Kunden bin interessiert es den wenig, was Einzelne denken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Perfekte Beschreibung für alles, was Microsoft angeht.

"Nobody ever got fired for purchasing IBM... eh... Microsoft." ;)

Noch einmal, ich bitte um Entschuldigung für das Off-Topic.
 
Zurück
Oben Unten