Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

du meinst das komplette Gerät (zB. MacBook)?
könnte sein, dass dies anfang noch etwas billiger wird, um den Umstieg schmackhafter zu machen
oder auch nicht

Ja aber wenn sie das teurer machen als jetzt, wird bald keiner mehr Apple kaufen können.
Wenn das zum Beispiel hundert an euronen mehr kosten würde.
oder?
 
Merkwürdig, dass es bezüglich ARM Macs kaum Gerüchte gibt...
Wird es ein iMac, Macbook? Wird er viel Dünner ausfallen? Randloses Display?

Wir werden es morgen Erfahren....
 
Die gibt es zuhauf. Es werden zuerst die MacBooks umgestellt. Keine Design Änderung! Es wäre keine gute Idee, Zuviel auf einmal zu ändern. Das kommt erst später. Wahrscheinlic: MacBook Air, MacBook Pro 13 und MacBook Pro 16 mit ARM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es wäre keine gute Idee, Zuviel auf einmal zu ändern.
Ja? Weil?
Klingt son bisschen nach VW, die jahrelang alles verpennen und dann nen Elektromotor in nen Golf reinbasteln anstelle des Verbrenners ... :rotfl:

Ist ein völlig neues Produkt - dürfte auch ruhig ein neues Aussehen erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol
Weil es Apple Stil ist. Und 2005-2007 exakt auch so war. Das sind zwei Anhaltspunkte, dass wir morgen das gewohnte Design sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Naja, wenn man sich Apples Design-Fails der letzten Jahre anschaut könnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass sie doch ein Problem damit haben, neue Designes serienreif zu kriegen. Bei dem 2016 eingeführten MBP-Design hat's ja schon ein paar Jährchen gedauert bis alle Kinderkrankheiten weg waren. :hehehe:

Andererseits, der letzte Architekturwechsel hat auch erstmal einige kurzlebige, technisch schlechte Produkte hervorgebracht, wenn man das mit den anstehenden Design-Fails vereinigt gibt's 1-2 Generationen Kernschrott und ab 2022 ein kaufbares Lineup. :iD:
 
Es wäre keine gute Idee, Zuviel auf einmal zu ändern.
Warum? Ich, für mich, sähe keinen Grund warum man nicht die ganze Palette, den Mac Pro vielleicht ausgenommen, auf einen Schlag erneuern könnte. Die planen das ja nicht erst seit einem Jahr oder so, somit dürfte es doch möglich sein zur Stunde X die neue Computergeneration der Welt vorzustellen. Wo ist denn der Vorteil des stückchenweisen Umstiegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Andererseits, der letzte Architekturwechsel hat auch erstmal einige kurzlebige, technisch schlechte Produkte hervorgebracht, wenn man das mit den anstehenden Design-Fails vereinigt gibt's 1-2 Generationen Kernschrott und ab 2022 ein kaufbares Lineup. :iD:


Mein mini aus 2006 läuft noch, dass kann ich von der Tastatur meines 2015 Macbook nicht behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tyroldude79
Ja? Weil?
Klingt son bisschen nach VW, die jahrelang alles verpennen und dann nen Elektromotor in nen Golf reinbasteln anstelle des Verbrenners ... :rotfl:

Ist ein völlig neues Produkt - dürfte auch ruhig ein neues Aussehen erhalten.
Weil die dann in der nachfolgenden Version wieder was ändern können und die Leute dann noch mal ein neues Book kaufen können/dürfen/wollen/müssen.
Apple ändert immer nur geraaaaade so viel, dass man neue Käufer findet. So kann man bei jeder Generation viele neue Käufer anlocken.

Apple will gar nicht, dass Du den "perfekten" Computer hast. Apple will, dass Du einen Computer hast bei dem dir genau das fehlt, was in der nachfolgenden Generation dann drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaccaR, tyroldude79, MacEnroe und eine weitere Person
pple will gar nicht, dass Du den "perfekten" Computer hast. Apple will, dass Du einen Computer hast bei dem dir genau das fehlt, was in der nachfolgenden Generation dann drin ist.
Apple ändert immer nur geraaaaade so viel, dass man neue Käufer findet.

"Die Hoffnung stirbt zuletzt" bestes Marketing.
 
Mein mini aus 2006 läuft noch, dass kann ich von der Tastatur meines 2015 Macbook nicht behaupten.
... und war mit seinem 32bit Intel Core, lahmer Intel GMA und EFI32 schon zur Vorstellung fast überholt und hatte mit max. OS X 10.6 (vorgestellt 2009) den wahrscheinlich kürzesten OS-Support der jüngeren Apple-Geschichte. Klar, der läuft noch, aber kann man nicht viel mit machen, und das nicht erst seit gestern.

Und das 2015er MB mit seiner 1st Gen Butterfly-Tastatur ist ja gerade ein Beispiel dafür was passiert, wenn Apple Design-Änderungen vornimmt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Der Mini war für mich damals die Erlösung von der Windows Welt und in allen belangen besser. Machen kann man mit damit natürlich nichts mehr. Besitze den auch nur noch aus Nostalgischen Gründen.

aber ja du hast natürlich recht, ich wüste aber auf anhaue kein Apple Produkt das ohne Macken ausgeliefert wurde. ...ausser mein iPad mini 1.gen :D
 
Danke. Man merkt einfach, dass ich offenbar noch nicht „evil“ genug denken kann :crack:

Das ist wie die Verknappung einzelner Produkte. Auch wenn man meinen könnte, sie schiessen sich dadurch ins Knie und fahren Verluste ein, ist das mit Sicherheit Teil eines Psychologischen sehr ausgeklügelten Marketings.

Bei Apple wird nichts dem Zufall überlassen.
 
  • Traurig
Reaktionen: tyroldude79
Das ist wie die Verknappung einzelner Produkte. Auch wenn man meinen könnte, sie schiessen sich dadurch ins Knie und fahren Verluste ein, ist das mit Sicherheit Teil eines Psychologischen sehr ausgeklügelten Marketings.

Bei Apple wird nichts dem Zufall überlassen.
Apple wird in Kreisen auch als "Marketingfirma, die auch Computer verkauft" genannt.
Zurecht, für Apple arbeiten die besten Marketingleute der Welt - da passiert nichts aus Zufall
 
  • Haha
Reaktionen: tyroldude79 und mero
Es könnte auch von Vorteil sein, wenn kein neues Macbook- (Pro-) Redesign käme - schließlich sind erstmalig bei der 2020er-Reihe alle Serienfehler der Touchbar-Generation ausgebügelt. Das aktuelle Design ist also gerade mal fertig gereift. Es gibt keine erste Generation ohne Kinderkrankheiten bei Apple, zumindest nicht in den letzten 12-15 Jahren, die ich miterlebt habe.

Warum also ein Redesign? Ich vermute es kommt dennoch, weil ich mir Touchsupport erwarte. Big Sur ist nicht zufällig auf Touchscreen-Bedienung getrimmt und Apple wird sicherlich nicht 1:1 in ein bestehendes Design einen Touchscreen reinklatschen. Die werden sich genau über die Ergonomie Gedanken machen und die neuen Books entsprechend verändern, vielleicht lässt sich das Display ganz nach hinten klappen und der Mac zum Tablet wandeln.

Glaubt hier irgendjemand, Apple stellt die ersten 'Apple-Silicon'-Geräte vor und schiebt das Touchscreen-Redesign ein Jahr später hinterher? Das ist doch auch marketing-technisch Schwachfug, du kannst nicht innerhalb von 12 Monaten zwei neue Generationen vorstellen, da würden sich die Käufer ja verarscht vorkommen, ein Macbook Pro SE bekommen zu haben.

Vor allem kann Apple mit einem neuen Design auch höhere Preise rechtfertigen - ein Touchscreen kostet eben mehr als ein regulärer, vor allem wenn er gleichzeitig Retina sein muss :rolleyes:
 
Glaubt hier irgendjemand, Apple stellt die ersten 'Apple-Silicon'-Geräte vor und schiebt das Touchscreen-Redesign ein Jahr später hinterher? Das ist doch auch marketing-technisch Schwachfug, du kannst nicht innerhalb von 12 Monaten zwei neue Generationen vorstellen, da würden sich die Käufer ja verarscht vorkommen,

Wenn ich mich nicht irre, wäre es nicht das erste mal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Warum also ein Redesign? Ich vermute es kommt dennoch, weil ich mir Touchsupport erwarte. Big Sur ist nicht zufällig auf Touchscreen-Bedienung getrimmt und Apple wird sicherlich nicht 1:1 in ein bestehendes Design einen Touchscreen reinklatschen. Die werden sich genau über die Ergonomie Gedanken machen und die neuen Books entsprechend verändern, vielleicht lässt sich das Display ganz nach hinten klappen und der Mac zum Tablet wandeln.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in den nächsten Jahren ein MacBook mit Touchscreen erscheint. Auch nicht eines, auf dem sich das Display nach hintern klappen lässt. Die GUI ist meines Erachtens nur zur besseren Portierbarkeit von iPadOS-Apps auf macOS und umgekehrt entwicklet worden. Ein Touchscreen-MacBook macht beim gegenwärtigen Lineup aus iPad mit Magic Keyboard für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MacEnroe
Glaubt hier irgendjemand, Apple stellt die ersten 'Apple-Silicon'-Geräte vor und schiebt das Touchscreen-Redesign ein Jahr später hinterher? Das ist doch auch marketing-technisch Schwachfug, du kannst nicht innerhalb von 12 Monaten zwei neue Generationen vorstellen, da würden sich die Käufer ja verarscht vorkommen, ein Macbook Pro SE bekommen zu haben.
Genau, aber da wird aus Protest meist direkt ein neues Gerät gekauft.
 
  • Haha
Reaktionen: mero
Zurück
Oben Unten