Die Zukunft von macOS mit ARM-Prozessoren?!

Low End ja. High End Irons brauchen immer noch Intel (oder AMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, wegus und JeanLuc7
ARM ist von Rechenleistung zu Stromverbrauch her noch nicht konkurrenzfähig am Desktop!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Alle Jahre wieder...? :)

Groß was neues liefert das Video ja nicht, ein bisschen Halbwissen über Benchmarks und Fertigungsprozesse hier, ein paar Spekulationen da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und electricdawn
Ich möchte meine Aussage mal etwas präzisieren. Ich bin mir sicher, dass im normalen Consumer-, Officebereich, wo niedrigere bis mittlere Leistung gefragt ist, der ARM durchaus was reissen kann und gegenüber Intel/AMD mehr als konkurrenzfähig ist.

Was ARM bis jetzt noch nicht gezeigt hat ist, dass sie auch im Workstationbereich (wir reden hier speziell nicht über sehr spezialisiertes Massive Parallel Computing!) mit Intel und AMD mithalten können. Obwohl ich mir denke, dass dies irgendwann möglich sein wird. Jetzt aber wohl noch nicht.

Für alle anderen Belange? Kein Problem.
 
Was ARM bis jetzt noch nicht gezeigt hat ist, dass sie auch im Workstationbereich (wir reden hier speziell nicht über sehr spezialisiertes Massive Parallel Computing!) mit Intel und AMD mithalten können.
So GANZ ist das nicht richtig… Der war mal als Workstation-CPU gebaut worden. :)

Ok, das war Ende 80er, Anfang 90er, aber… *duckundwech*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dodo4ever
Weiß überhaupt nicht was hier diskutiert wird in JEDEM Mac und PC werkelt schon seit langem irgendwo ein Prozessor mit ARM Kern. Die meisten Festplatten haben z.B. Controllerchips mit ARM Kern(en).
 
Weiß überhaupt nicht was hier diskutiert wird in JEDEM Mac und PC werkelt schon seit langem irgendwo ein Prozessor mit ARM Kern. Die meisten Festplatten haben z.B. Controllerchips mit ARM Kern(en).

Dass du das nicht weißt merkt man an auch deinem Beitrag, der wirklich am Thema vorbei geht...

Schau dir nochmal die Überschrift an, da steht es Drin. ;)

Die Controllerchips werden nicht von MacOS gesteuert sind also themenfremd.
Wenn der T2 hingegen auf ARM-technik basiert ist er zumindest halbrelevant. (Er hat aber scheinbar auch ein eigenes Betriebssystem.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hatten wir das nicht schon mal?
hatten wir das nicht schon mal?
hatten wir...
 
Klar hatten wir das schon mal. Und irgendwann wird es auch so kommen. Nur wann, das ist die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
Frage: Woher kommt der Begriff "Analyst"?

Antwort: Von "Anal" und "Lyse" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412
ComputerBase berichtet jetzt auch darüber: https://www.computerbase.de/2020-03/apple-macbook-arm-prozessor/

Wie Macrumors und 9to5mac auf Basis einer Mitteilung des für gewöhnlich gut aus dem Umfeld von Zulieferern informierten Apple-Analysten Ming-Chi Kuo berichten, sei die Markteinführung eines mit eigenem ARM-Chip der A-Serie ausgestatteten MacBooks für das vierte Quartal dieses Jahres oder das erste Quartal des kommenden Jahres geplant.
 
Naja zwischen den nur eingeschränkt als PC nutzbaren Ipads und den Books klafft eine große Lücke. MS hat mit seinen Surface Books gezeigt wie man sie gut füllt. Da hat Apple noch Nachholbedarf. Von daher wäre so etwas schon denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, maba_de, lefpik und eine weitere Person
Naja zwischen den nur eingeschränkt als PC nutzbaren Ipads und den Books klafft eine große Lücke. MS hat mit seinen Surface Books gezeigt wie man sie gut füllt. Da hat Apple noch Nachholbedarf.
Klingt für mich nachvollziehbar. Danke für den Denkanstoß.
 
!!!! Jetzt muss ich darüber auch mal was loswerden, da ich mir 2019 ein neues MBPro gekauft habe und nun ist das in ca. 2 Jahren ein Schrott. Das kauft dir niemand mehr ab und deshalb sollte hier Apple einen wirklich guten Umtausch/Ankaufswert für solche Kunden wie mich machen. Mir ist das 2004 mit dem Pro so gegangen. 2006 wurde auf Intel umgesattelt und ich bin da gestanden mit dem Ding. !!!! Ich bin wirklich sehr sehr sauer leibe Freunde !!!!
 
Und Deine Tastatur, hat jetzt schon einen weg.
 
Die Tastatur ist prima ok. Benütze zu 98% eine externe. Aber in diesem Falle kann ich ja reinhauen und muss sie nicht schonen -).
 
Zurück
Oben Unten