Die Zeiten ändern sich ohne aus der Vergangenheit zu lernen

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem nächsten Krieg wird alles besser...vielleicht hatte Nostradamus Recht und die CHinesen überfallen uns und die halbe Welt. :(


Das passiert eben wenn man einen Mann wie Bush unterstützt (wenn auch nur des Geldes wegen)...sind ja auch einige neue EU-Mitglieder dabei...da wird der Feind ja schon mal ins eigene Lager getragen.
 
...jetzt bleibt mal locker. Zuallererst: So sind sie halt die Italiener. Ob die Piemontisten, Garibaldi, Vittorio Emmanuelle oder die ewigen Neuwahlen und Parlamentsumbrüche der Nachkriegsjahre: Ist ein Volk mit einer sehr leidenschaftlichen Politikauffassung. Übrigens: Berlusconi kann beschließen was er will: Mit der fortschreitenden europäischen Einigung werden solche eigenwilligen 'demokratischen' Saltos bald wieder korrigiert werden.

Und übrigens: Auch in Deutschland kann der Kanzler Minister ernennen und feuern ohne den BuPrä zu konsultieren. Und in Frankreich wird der Präsident ebenfalls direkt vom Volk gewählt. Allerdings, zugegeben: die Parlamentsauflösungsberechtigung ist wirklich heikel...
 
Karsten schrieb:
Mit der fortschreitenden europäischen Einigung werden solche eigenwilligen 'demokratischen' Saltos bald wieder korrigiert werden.

genau. Vielleicht wissen es einige noch nicht, aber bis zu 80% der nationalen Gesetzgebung wird durch die Europäische Gesetzgebung beeinflusst.

Europa ist sehr nah und präsent, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.


Gruss

Retrax
 
Karsten schrieb:
...jetzt bleibt mal locker. Zuallererst: So sind sie halt die Italiener. […] Ist ein Volk mit einer sehr leidenschaftlichen Politikauffassung.
Sehe ich auch so, das könnte uns (manchmal zu) kühlen Nordlichtern auch ab und zu ganz gut tun…

Übrigens: Berlusconi kann beschließen was er will: Mit der fortschreitenden europäischen Einigung werden solche eigenwilligen 'demokratischen' Saltos bald wieder korrigiert werden.
Politisch vielleicht, was nervt ist, daß ein ganzes Volk zusieht, wie sich ein eitler Geck samt seiner Seilschaft ganz offensichtlich bereichert und dazu einen ganzen Staat instrumentalisiert.

Und in Frankreich wird der Präsident ebenfalls direkt vom Volk gewählt. Allerdings, zugegeben: die Parlamentsauflösungsberechtigung ist wirklich heikel...
Der Präsident der 'grande nation' ist aber nicht gleichzeitig Herr über die meinungbildenden Institutionen im Lande (Fernsehsender und Zeitungen)!
Das sollte man - bei aller gebotenen Gelassenheit schon argwöhnisch im Auge behalten.
 
naja vonnem neuen führer würd ich da schonmal garned reden...
kann grad bei unserer geschichtlichen vorbelastung recht heikel werden ;)

aber ich denk mal stark das da eh jemand eingreifen wird bevor der gute herr zu viel macht bekommt und irgendwas von polen und blätzkräääg labert...
 
RETRAX schrieb:
. . .
Europa ist sehr nah und präsent, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen.


Gruss

Retrax

Das liegt wohl daran, das Europa keine Stadtamt betreibt wo man seinen
Perso verlängern lassen kann...
Der Mensch ist halt im Kern, ein völlig einfaches Geschöpf! ;)
 
Karsten schrieb:
... Allerdings, zugegeben: die Parlamentsauflösungsberechtigung ist wirklich heikel...
Genau diesen Punkt meinte ich.
Präsidentenwahl durch das Volk ist mir ziemlich gleichgültig (zumal es auch bei uns keinen wirklichen Sinn machen würde, da der Präsident eh nichts zu sagen hat und dementsprechend kein Programm hat, mit dem er dann Wahlkampf führen könnte).
Insgesamt ist es aber ein weiteres kleines Steinchen, findet Ihr nicht, dass es auch bei uns durch eine schwarz-rot-gelb-grüne Knechtekoalition von neoliberalen Wirtschaftsanbetern, unterstützt vom monotonen Trommelfeuer der Medien (und auch vom dummen Gelabber des jetzigen Präsidenten - gut unter welchem Stein der hervorgekrochen ist wissen wir ja) zu einem zunehmenden Zerfall der Gesellschaft in arm und reich, einer Erosion unseres Sozialstaates und einer Schwächung der Demokratie kommt.
 
McOdysseus schrieb:
...sollte man - bei aller gebotenen Gelassenheit schon argwöhnisch im Auge behalten...


...ach was! Ich finde, der Berlusconi soll machen was er will. Wird schon richtig sein.








Grrrr! Natürlich nicht! Wie oben geschrieben: die Sache ist absolut nicht koscher! Zum Glück wird es (hoffentlich) korrigiert werden. Ich wollte bloß das weltschmerz-durchtoste Gejammer von charlotte (...ihr liegt wahrscheinlich noch der Teller aus Wien noch im Magen...) und TNC (Nostradamus...was soll man dazu noch sagen?...) ein bisserl beruhigen und abfangen...
 
McOdysseus schrieb:


..., was nervt ist, daß ein ganzes Volk zusieht, wie sich ein eitler Geck samt seiner Seilschaft ganz offensichtlich bereichert

Wo ist da der Unterschied zu unserer Politikerclique?
 
Okay, ich höre ja schon auf mit meinem Weltschmerzzweifelrumgejammer :D und werde mich wieder den üblichen Oberflächlichkeiten widmen.
Ganz nebenbei, wahrscheinlich lag es wirklich am Teller. Das Ganze fiel mir auf als ich gerade mit den Kids diskutierte (bzw. es versuchte) und ich mich fragte wieso die lieben Kleinen, im Gegensatz zu meiner Generation, eigentlich heute nur noch in einer permanenten Gegenwart leben, keinen Bezug zur Vergangenheit haben und irgendwie alles schlucken (damit meine ich keine Pillen und Alk).
 
McOdysseus schrieb:
Sie grinsen dabei nicht so unverschämt! ;)

dafür färben sie sich die haare, rauchen kubanische zigarren und tragen häßliche italienische anzüge - ist das nicht zumutung genug ;)
 
das was berlusconi da treibt sieht wirklich nicht gut aus, meine tante die seit 35 jahren in italien lebt (besser die gesamte verwandschaft dort) kann das reizwort berlusconi schon nicht mehr hören... das problem ist wohl einfach die völlig zerstückelte und uneinige Linke in italien, bleibt zu hoffen dass sie sich jetzt mal besser organisieren können...
aber die sache mit der parlamentsauflösung ist wirklich dramatisch, wenn das mal durchkommt.... gepaart mit der ultimativen medienmacht wirklich eine gefährliche kombination.
 
Nein nicht wirklich, Karsten meint die EG wirds schon richten
 
Vieles klingt auf den ersten Blick schlimmer als es ist, allerdings auch umgekehrt.
Ein Parlament auflösen können, ist schon krass.
Wie oben bereits erwähnt, kann der Kanzler mehr oder inder auch ohne weiteres Minister bestimmen und entlassen (Der Bundespräsident muss dazu konsultiert werden, ist aber eine reine Formsache).
Eine Dezentralisierung der Macht haben wir in Deutschland auch, daher auf den ersten Blick nichts schlimmes.
Auf dem zweiten Blick jkuss man sich fragen, warum will NBerlusconi das? Um den sowieso starken Norden vom Süden zu spaleten und ein Länderfinanzausgleich wird wohl kaum vorgesehen sein. Das ist ein versteckter Versuch, mal wieder den Norden vom Süden abspalten zu wollen.
Die Direktwahl des Präsidenten sieht auf den ersten Blick auch positiv aus. Mehr Basisdemohratie. Auf den zweiten Blick muss man schon deutlich kritischer sein, wenn man bedenkt, wieviel Einfluss Berlusconi auf die Medien aht.
 
...mal so nebenbei: Ich finde es super, daß endlich mal eine Frau aus dem Forum eine politische Diskussion eröffnet! Alle Achtung...
 
Zurück
Oben Unten