Die wichtigsten Tastaturkürzel für Mac OS X

Marcel601

Marcel601

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
898
Reaktionspunkte
18
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Zusammenstellung der wichtigsten Tastaturkürzel für OS X. Ich benutze derzeit noch Tiger, werde aber demnächst auf Snow Leopard umsteigen. Meine große Sorge ist, dass mir viele der neuen Funktionen (Da ich Leopard übersprungen habe, sind das eine Menge) gar nicht mitbekommen werde bzw. nur über Umstände, weil mir schlicht weg bestimmte Tastaturkürzel fehlen. Und auch selbst für Tiger waren mir einige äußerst praktische Kürzel gänzlich unbekannt (z.B. Apfel+Leertaste für Spotlight)
Nun wäre eine nette Zusammenstellung der wichtigsten Kürzel und vielleicht einge gesonderte Aufstellung der neuen Kürzel aus Leopard oder zumindest Snow Leopard eine gute Sache, damit mir so naheliegende Dinge nicht entgehen. Es müssen nicht alle sein, aber eine sinnvolle, wichtige Auswahl.

Kennt ihr eine solche Zusammenfassung?

Und vor allem: Welche Tastaturkürzel benützt ihr Regelmäßig?



Lg
Marcel
 
Wie wäre es, einfach mal die in der Hilfe angegebenen Tastaturkürzel anzusehen?
Dort ist alles fein säuberlich dokumentiert.
 
ctrl+alt++8 … die wichtigste überhaupt. :crack:
 
Welche Tastaturkürzel bentzt ihr denn regelmäßig?^^
Und ist mit Snow Leopard was neues hinzugekommen?
 
Welche Tastaturkürzel bentzt ihr denn regelmäßig?^^
Was willst du hören? Absolute Standards halt.

cmd + V
cmd + C
cmd + V
cmd + Z
cmd + W
cmd + Q
cmd + alt + esc
ctrl + shift + eject
cmd + shift + 3
cmd + shift + 4
...
 
Ich muss gestehen, dass ich dir die Frage gar nicht so einfach beantworten kann. Die meisten gebräuchlichen Shortcuts werden mittlerweile automatisch angwendet. Ohne darüber nachzudenken.
 
Hm. Ich habe mir jetzt noch Cmd + I und Cmd + Leertaste angewöhnt. Kommt mit Snow Leopard eigentlich etwas neues z.B. in Bezug auf QuickLook hinzu?
 
Kommt mit Snow Leopard eigentlich etwas neues z.B. in Bezug auf QuickLook hinzu?
Was will man an der Leertaste als Tastenkürzel noch vereinfachen?
Funktionell ist es so, dass QuickLook nun mehr Formate beherrscht. Bei mir kann er auf einmal Illustrator-Dateien (.ai) anzeigen.
 
Zurück
Oben Unten