Die verzweifelte Suche nach einem Monitor

die URL zeigt:
* 27" oder 28"
* 144Hz
* WQHD
* mit 65W USB-C power delivery
* IPS
Und IPS wird hier allgemein als Muss-Kriterium gesehen? Muss mir mal VA und IPS nebeneinander anschauen...
 
aber im Ernst wofür glaubt man denn WQHD bei 144Hz zu brauchen?
Diese absurd hohe Refresh-rate kann niemand biologisch verarbeiten
Würde mich schon interessieren ob 120/144Hz im Browser/Officebetrieb einen Unterschied machen.
Mein 15er Retina MBP (Mid2015) finde ich eigentlich ziemlich ruckelig beim Scrollen, egal wo...
CPU, RAM, SSD,... langweilen sich also wirds wohl die Wiederholrate des Displays sein, oder?
 
Ob man es „braucht“ hängt vom Einsatzzweck ab, es kann für flüssigere Wiedergabe sorgen.
Da wird viel Woodoo propagiert um das Geschäft anzukurbeln: z.B. dass ein Foto Blitz, das nur wenig mS dauert, wohl wahrgenommen wird.
Dass ist aber genau wie beim Klavieranschlag: man nimmt den biologischer Decay wahr, das viel länger dauert und kein Mensch wird je unterscheiden können, ob so ein Blitz +- 20mS früher, oder später kommt.

Aber gut, wer glaubt, dass er so eine Augenstress braucht, soll das Zeug kaufen, ob er es verarbeitet oder nicht.

Noch besser, wenn er sich diese Stressbilder freiwillig antut und hinterher von Ergonomie und Nightshift-Feng-Shui redet.

Aber: you mileage may vary...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Einen Monitor kann man doch gar nicht an Hand der technischen Daten bewerten. Nur der eigene Augenschein ist entscheidend. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, einen Monitor im Internet zu bestellen. Aber jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Leider gibt es gerade bei guten und sehr guten Monitoren kaum die Möglichkeit der Inaugenscheinnahme. Und dann noch im Vergleich zu Geräten eines anderen Herstellers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ken Guru und RealRusty
Einen Monitor kann man doch gar nicht an Hand der technischen Daten bewerten. Nur der eigene Augenschein ist entscheidend. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, einen Monitor im Internet zu bestellen. Aber jedem das Seine.

Wo willst du denn heute noch einen Monitor lokal kaufen?

Wo hätte ich denn z.B. meinen Dell U3219Q anschauen und kaufen sollen? Und wo kann man dann seinen ausgewählten Monitor auspacken und das Panel mal näher betrachten?

Monitore kauft man nur Online.
 
Nö. In München kann man alle Eizo (CG, CS, EV) ankucken und ggf. gleich mitnehmen.

Ist aber eine Ausnahme und resultiert aus dem allgemeinen Geizistgeil, dem auch die überwiegende Zahl der User hier anheim gefallen sind.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: macerkan, dg2rbf und Macs Pain
Aber auch in München ist es schwierig bis unmöglich, vielleicht auch mal ein paar Geräte der 34er oder 38er Klasse anzusehen und zu vergleichen.... ging mir zumindest so....
Also habe ich damals den 27er 4K und der 34er Ultra Wide von LG online bestellt...

Ich liebäugle mit nem 38er Ultra Wide.... z.B. von LG.... live finde ich den nirgends zum ansehen und mal die Größe zu checken.. im Vergleich zum 34er bei typischer Entfernung.. ob mir das taugt... leider.
 
Da wird viel Woodoo propagiert um das Geschäft anzukurbeln: z.B. dass ein Foto Blitz, das nur wenig mS dauert, wohl wahrgenommen wird.
Dass ist aber genau wie beim Klavieranschlag: man nimmt den biologischer Decay wahr, das viel länger dauert und kein Mensch wird je unterscheiden können, ob so ein Blitz +- 20mS früher, oder später kommt.

Aber gut, wer glaubt, dass er so eine Augenstress braucht, soll das Zeug kaufen, ob er es verarbeitet oder nicht.

Noch besser, wenn er sich diese Stressbilder freiwillig antut und hinterher von Ergonomie und Nightshift-Feng-Shui redet.

Aber: you mileage may vary...
Wieso „Voodoo“ und „Stressbilder“?
Es geht doch dabei nur um eine flüssigere Bilddarstellung primär in Spielen und Medien…
 
Wieso „Voodoo“ und „Stressbilder“?
Es geht doch dabei nur um eine flüssigere Bilddarstellung primär in Spielen und Medien…
Professionelle Medien werden i.d.R. mit 24 Frames/Sec aufgenommen. Manche selbst gedrehten Filme mit 60. Darüber hinaus soll nocht viel existieren.
Nicht jedes Spiel zappelt so verrückt, dass 60Hz nicht reichen. Darüber hinaus isses Streß (nicht nur für die hardware, sondern auch noch für die Psyche. Gesund ist es ganz sicher nicht. .Mein Schachspiel kommt aber mit viel weniger aus, auch wenn er einiges von den Synapsen abverlangt. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Nö. In München kann man alle Eizo (CG, CS, EV) ankucken und ggf. gleich mitnehmen.

Ist aber eine Ausnahme und resultiert aus dem allgemeinen Geizistgeil, dem auch die überwiegende Zahl der User hier anheim gefallen sind.

Und wenn ich keinen Eizo möchte, weil mir z.B. ein Monitor von Dell oder LG besser gefallen?

Wo ist das denn eine Geiz-ist-Geil-Mentalität? Wenn ein Laden in meiner unmittelbaren Nähe a) alle interessanten Geräte ausgestellt hätte und b) ich das ausgewählte Modell dann noch auspacken könnte (bzw. alternativ retournieren könnte), würde ich auch im Laden kaufen. Nur ist das eben nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Professionelle Medien werden i.d.R. mit 24 Frames/Sec aufgenommen. Manche selbst gedrehten Filme mit 60. Darüber hinaus soll nocht viel existieren.
Nicht jedes Spiel zappelt so verrückt, dass 60Hz nicht reichen. Darüber hinaus isses Streß (nicht nur für die hardware, sondern auch noch für die Psyche. Gesund ist es ganz sicher nicht. .Mein Schachspiel kommt aber mit viel weniger aus, auch wenn er einiges von den Synapsen abverlangt. :rolleyes:
„Nicht supportet“ und „nicht jedes Spiel zappelt so“ ist was anderes als „das ist Voodoo“, warum wechselst Du die Argumentation denn plötzlich?
Was ist denn nun an flüssigerer Darstellung gegenüber der weniger flüssigen genau ungesund? Kannst Du mir das beantworten (ich schließe das ja nicht aus, es interssiert mich wirklich, ob wir da Grenzen überschreiten)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
„Nicht supportet“ und „nicht jedes Spiel zappelt so“ ist was anderes als „das ist Voodoo“, warum wechselst Du die Argumentation denn plötzlich?
Was ist denn nun an flüssigerer Darstellung gegenüber der weniger flüssigen genau ungesund? Kannst Du mir das beantworten (ich schließe das ja nicht aus, es interssiert mich wirklich, ob wir da Grenzen überschreiten)?
60 Hz als "weniger flüssig" zu bezeichnen ist schon eine komische Ansicht.
Aber sei es so... mir egal. Alles wurde gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macerkan
Und wenn ich keinen Eizo möchte, weil mir z.B. ein Monitor von Dell oder LG besser gefallen?

Wo ist das denn eine Geiz-ist-Geil-Mentalität? Wenn ein Laden in meiner unmittelbaren Nähe a) alle interessanten Geräte ausgestellt hätte und b) ich das ausgewählte Modell dann noch auspacken könnte (bzw. alternativ retournieren könnte), würde ich auch im Laden kaufen. Nur ist das eben nicht so.
Das mag auf Dich zutreffen. Die Mehrheit geht in den Laden kucken und bestellt dann da wo es billiger ist. Meist dann bei einem großen Versandhaus, welches in D keine Steuern bezahlt. Deshalb gibt es keine Geschäfte mehr, wo man hingehen kann und den Monitor ansehen und mitnehmen kann.
 
60 Hz als "weniger flüssig" zu bezeichnen ist schon eine komische Ansicht.
Wem das nicht genügt, sollte sich auf ADHS überprüfen lassen, gesund ist es m.E. nicht.
Das ist keine „komische Ansicht“, sondern eine Feststellung, egal wie sich das auswirkt.
Aber gut, ich merke schon, Du weichst immer wieder aus, lassen wir das Thema.

Edit: Immerhin hast Du Deinen Beitrag sinnvoll gekürzt, während ich schrieb.
Aber „alles gesagt“ wurde irgendwie nicht, die Fragen bleiben offen (da recherchiere ich dann bei Gelegenheit noch mal).
 
Einen Monitor kann man doch gar nicht an Hand der technischen Daten bewerten. Nur der eigene Augenschein ist entscheidend. Es würde mir nicht in den Sinn kommen, einen Monitor im Internet zu bestellen. Aber jedem das Seine.

Doch, die Angaben und die Tests haben mir gereicht, den ungesehen zu kaufen. Je nach Einsatzzweck sind solche Testergebnisse ausschlaggebend (bei Bildbearbeitung z.B.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tommac187 und dg2rbf
Aber auch in München ist es schwierig bis unmöglich, vielleicht auch mal ein paar Geräte der 34er oder 38er Klasse anzusehen und zu vergleichen.... ging mir zumindest so....
Also habe ich damals den 27er 4K und der 34er Ultra Wide von LG online bestellt...

Ich liebäugle mit nem 38er Ultra Wide.... z.B. von LG.... live finde ich den nirgends zum ansehen und mal die Größe zu checken.. im Vergleich zum 34er bei typischer Entfernung.. ob mir das taugt... leider.
Du hast vollkommen recht. Leider. Ich habe ja schon etwas dazu geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten