Die verzweifelte Suche nach einem Monitor

Vuduzas

Vuduzas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2013
Beiträge
116
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich befinde mich auf der Suche nach einem Monitor für den Schreibtisch.
Dieser sollte folgende Kriterien möglichst erfüllen.

  1. 120hz Panel oder höher
  2. bestenfalls ein IPS Panel
  3. Eine Größe von 27"
  4. Mindestens WQHD Auflösung (2560x1440p)
  5. Das MacBook Pro 16" (2021) mit Strom versorgen können
  6. Relativ moderat im Preis sein (so gut es eben geht)
Hat da jemand zufällig genau solch einen im Einsatz und Erfahrungen gemacht?
 
Erfahrungen habe ich keine aber die Auswahl ist zumindest nicht groß, wenn du alle Kriterien erfüllt haben willst: Geizhals.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vuduzas
Wenn ich das also dem Link richtig entnehme benötigt also das Macbook ein USB-C Power Delivery ab 85W?
Demnach würden also Monitore die nur 65W liefern nicht ausreichend sein...
 
Nein, das siehst Du falsch. mit 65 Watt lädt es nur langsamer. Hinzu kommt, wenn man das Macbook am Monitor betreibt
dann hat man es üblicherweise zugeklappt, also ist der energiefressende Monitor ausgeschlaltet.

Ich würde im übrigen keine Kompromisse beim IPS Panel oder der Auflösung eingehen, dafür lieber bei der
Frequenz oder bei der Ausgangsleistung USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Vuduzas
Ich würde halt gerne das Macbook per USB-C am Monitor anschließen und dessen Display dann als zweiten Monitor zusätzlich nutzen.
 
Ich würde im übrigen keine Kompromisse beim IPS Panel oder der Auflösung eingehen
Ich hänge mich hier mal an.

Ist IPS gegenüber VA auch ein klarer Vorteil, wenn man nicht sonderlich viel Wert auf Aspekte wie Farbtreue und perfekte Ausleuchtung legt? Mir geht's eigentlich nur um Ergonomie, d.h. dass die Augen auch nach 10 Stunden nicht schmerzen. Ich frag, weil ich mir den Samsung M8 überlegt hab, der grad mal vorgestellt wurde. Sieht halt (zumindest auf Fotos) recht hübsch und dünn aus. Airplay nehm ich auch gern mit.

Frage wurde sicher schon 1000 Mal gestellt und hier sowie auch sonstwo beantwortet. So richtig bei der Entscheidung geholfen hat es mir aber bisher nicht...
 
Was macht für Dich "Ergonomie" aus? Dünn und hübsch?
 
Samsung M8 ... Airplay nehm ich auch gern mit.

Also ich hab bei meinem Samsung (andere geräteklasse - The Frame 75" (2021) Airplay und die integrierten Apps sehr schnell wieder deaktiviert und nutze dafür ein extern angeschlossenes AppleTV.
Der Ton war nicht Lippenynchron und es gab eine weitere unerklärliche Verzögerung beim abgreifen des Tons über das Optische Kabel.
Ton vom Fernseher und Soundbar waren auch nicht in sich synchron.

Kommt das Signal von Extern (über HDMI) ist alles supi.

-> Die von Samsung eingebauten Softwarelösungen sollte man nicht überbewerten.

Aber das kann bei dem neuen Monitor natürlich anders sein.
 
Hallo zusammen,

ich befinde mich auf der Suche nach einem Monitor für den Schreibtisch.
Dieser sollte folgende Kriterien möglichst erfüllen.

  1. 120hz Panel oder höher
  2. bestenfalls ein IPS Panel
  3. Eine Größe von 27"
  4. Mindestens WQHD Auflösung (2560x1440p)
  5. Das MacBook Pro 16" (2021) mit Strom versorgen können
  6. Relativ moderat im Preis sein (so gut es eben geht)
Hat da jemand zufällig genau solch einen im Einsatz und Erfahrungen gemacht?
Schau mal bei Philips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben:

Angenehm zum Arbeiten halt... Scharf und flimmerfrei etc. nehme ich noch an. Bin da nicht so im Thema.

Ich nutze seit 2005 Eizo Büromonitore. Kein Billigheimer. Sitze da 10h am Tag davor.
EV 2785 z.B. in 4K.
 
Angenehm zum Arbeiten halt... Scharf und flimmerfrei etc. nehme ich noch an. Bin da nicht so im Thema.
Flimmern gibt es schon lange nicht mehr, auch 120 Hz ist überbewertert, 60Hz ist völlig in Ordnung.
Scharf sind sie alle, wenn sie in der native Auflösung betrieben werden.
Dass der Monitor den MB mit Strom versorgt schränkt die Auswahl sehr und treibt unnötigerweise der Preis hoch.
Für WQHD und drüber ist HDMI nicht das beste.
Wichtig wäre zu entscheiden: Matt oder Glänzend, Mit anti Reflex-Schicht?
Es hängt von deine Umgebung ab: Glänzend bringt mehr Kontrast, ist aber weniger toll in heller Umgebungen. Anti-Reflex ist das Beste, ist aber teuer und empfindlich.
 
Das war für mich immer eine recht gute Informationsquelle:
https://www.prad.de/

Und diese Monitore kann ichbezogen eigener Erfahrung empfehlen:
https://www.eizo.de/

sind jetzt nicht die Billigheimer, aber eine sehr gute Qualität, lange Garantie und einen Austauschservice vor Ort (ich weiß allerdings nicht, ob der für alle Modell gilt)
 
Der Spectrum könnte mich an meinem zukünftigen Mini M1 interessieren, was mich allerdings massiv stört: es findet sich absolut keine Info über den Herstelle, kein Impressum, kein Garnichts…

Oder bin ich altersblind?

Und nur über die Homepage bestellbar? Kein anderer Distributor? Nichts in DE?

PS: Oha, dann lieber doch nicht Link
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme dafür geizhals.de (sorry für die "Werbung", aber die haben halt geniale Filter in ihrer Suche)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...8~11955_IPS~11963_144~14591_25601440~14816_65

die URL zeigt:
* 27" oder 28"
* 144Hz
* WQHD
* mit 65W USB-C power delivery
* IPS

Das Ergebnis sind nur 6 Monitore. Die kann man ja alle mal im Detail recherchieren.

(Edit: hatte IPS vergessen)
IPS dürften alle haben, oder halt noch das bessere OLED.

aber im Ernst wofür glaubt man denn WQHD bei 144Hz zu brauchen?
Diese absurd hohe Refresh-rate kann niemand biologisch verarbeiten und es generiert nur ein eormes Ballast auf dem Thunderbolt-Interface, oder habe ich was übersehen?
 
Zurück
Oben Unten