Die verlorene Parition des CampTunes

T

TeAsE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab gestern versucht eine Möglichkeit zu finden, mit der ich schnell und einfach meine Windows-BootCamp Partition vergrößern kann.
Nach ein bisschen Recherche stellte sich das Programm "CampTunes" als vertrauenswürdig und brauchbar heraus.
Hab ich mir gedacht "Hey versuchst du's mal"....

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich habe CampTunes durchlaufen lassen und danach war die BootCamp Partition komplett verschwunden.
Der Speicher ist ebenfalls komplett verloren (genau so viel wie die neue BootCamp Partition dann hätte haben sollen).

Nun bitte ich um eine Problemlösung dazu, da ich im Internet leider nur Sachen finde um Dateien wiederherzustellen, jedoch leider keine Partitionen.
Wenn ich was finde steht da nichts für Anfänger. Da muss ich mir eingestehen, dass ich Anfänger bin und keinen Plan von irgendwelchen Programmiersprachen habe,
geschweige denn sie für mein Nutzen anzuwenden.
Das Festplattendienstprogramm zeigt mir auch nurnoch meine MacHD an.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, sonst muss ich mich wohl oder übel einem nicht all zu freundlichen Anruf der Entwicklerfirma widmen.

Gruß

David
 
TestDisk sagt mir immer wieder:

Warning: number of sectors per track mismatches 63 (NTFS) != 1 (HD)
MS Data 62741982 64830431 2088450
Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (NTFS) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (NTFS) != 1 (HD)
MS Data 64830431 66918880 2088450
Warning: number of heads/cylinder mismatches 128 (FAT) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830434 65451298 620865
Warning: number of heads/cylinder mismatches 64 (FAT) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830435 65854562 1024128
Warning: number of heads/cylinder mismatches 255 (FAT) != 1 (HD)
Warning: number of sectors per track mismatches 63 (FAT) != 1 (HD)
MS Data 64830437 65039218 208782 [NO NAME]
 
Der Support hat mir nun geschrieben:


zu sehen ist in unserem Logfile:
"New initialization of stub engine.
Time: 19.11.2012 14:45:51 (GM)
OS Version: Linux"

Unsere Software muss nach dem Verschieben der Partitionen den Windows-Loader neu schreiben,
da er ja nun auf einen neuen Startplatz der Bootcamp Partition verweist. Das kann unsere Software aber nur
mit dem original von Microsoft lizensierten WinLoader tun und nicht mit §rd PArty Anbietern wie z.B. Windows 7 Loader eXtreme
"OS Version: Linux" deutet darauf hin, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist und von daher kann Camptune nicht damit arbeiten.

Weiß jemand was er mir damit sagen will ?
 
hi..

du hast die falsche Software benutzt, diese funktioniert nur unter purem WinXX auf nem Intel oder AMD Rechner, du brauchst Bootcamp und Winclone, Google ist dein grosser Freund !!
 
Bootcamp habe ich doch verwendet :O
Die Software CampTunes Funktioniert auch unter Mac und ist eine .dmg Datei.
Ich verstehe gerade nichts mehr.
 
hi..

hast du vorher ein Backup der BoocampPartition gemacht ?
 
Ist es möglich, daß du keine Original-Windows-DVD benutzt hast, sondern eine OEM-Version oder daß sonstwie etwas gepatcht/angepasst wurde?
 
Ich habe kein Backup gemacht. Die Dateien auf der Festplatte waren für auch nicht von Relevanz, da ich auf eigentlich Windows nur zum Spielen zurück greife.
Ich habe eine Originallizenz von der Hochschule. Diese konnte man sich als Image Herunterladen und ich habe sie anschließend auf CD gebrannt, absolut legal. Von dieser habe ich dann mein Bootcamp-Windows zum laufen gebracht. Ich weiß nicht in wie weit die Version bei solchen Sachen eine Rolle spielt oder überhaupt spielen kann.


Wie dem auch sei.

Der Herr meint nun:


"OS Version: Linux" deutet darauf hin, dass dies bei Ihnen nicht der Fall ist und von daher kann Camptune nicht damit arbeiten.
Die letzte Antwort von mir beinhaltet "deutet darauf hin" - nicht, dass es so ist.
Diese Information kommt von unserer Entwicklungsabteilung - sie bedeutet einfach gesagt: wir arbeiten nur mit original Windows
Software, die offiziell lizensiert wurde. In Fällen, wo dies nicht der Fall war, kamen solche Einträge und Fehlermeldungen.

Weiter aus Ihren Logs:
am 17.11.2012 16:23:01 sah alles noch normal aus:
Primary 0 EE FAT32 EFI
Primary 1 AF HFS Macintosh HD
Primary 2 AB HFS Recovery HD
Primary 3 7 NTFS BOOTCAMP

Es sind keine Operationen unserer Software aufgezeichnet und dann der nächste Eintrag 6 Stunden später:
17.11.2012 22:03:52
Primary 0 EE FAT32 EFI
Primary 1 AF HFS Macintosh HD
Primary 2 AB HFS Recovery HD
Free 7 0

Dann weiterhin kein verzeichneten Operationen unserer Software und am 19. sah es plötzlich so aus:
19.11.2012 01:27:33
Primary 7 1 FAT32 EFI
Primary 7 1 HFS Macintosh HD
Primary 7 1 HFS Recovery HD

Die letzte Partition ist nun einfach verschwunden - und es ist nicht zu erkennen, woran das liegen könnte.

Tut mir leid, da nicht zu erkennen ist, was dort passiert ist, können wir nicht weiterhelfen. Ein Zurückholen
der Partition ist mit Camptune nicht möglich - aber ich habe Ihnen einen Link zur Datenrettung herausgesucht,
der Ihnen eventuell weiterhilft:
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE

Seine Meinung ist, dass kein Log darauf hinweist, dass das Programm CampTunes hier eingegriffen hätte.
Allerdings habe ich das Programm gestartet und laufen lassen.
Als ich wieder kam war es durchgelaufen und die Partitionen weg.....

Irgendwann war mir das ganze zu "bunt" und ich habe wieder mal das gute alte Festplatten-Dienstprogramm angeworfen.
Wie mir wahrscheinlich jeder von euch sagen kann sieht man hier wenn man die gewünschte Festplatte auswählt die vorhandenen Partitionen, die sich normalerweise über das komplette Feld in weiß(frei) und blau(belegt) erstrecken. Dies war bei mir auch der Fall, nur die fehlende Partition hatte keinen Namen und war komplett ausgegraut und nicht anwählbar.
Dann hab ich den Versuch gestartet eine neue Partitition zu addieren, womit das Dienstprogramm auch zufrieden war und mir wieder der komplett vorhandene Speicher angezeigt wurde.
Diese Partition habe ich nun wieder herausgenommen, sodass ich meine vollen 500GB nun als eine Partition angezeigt bekommen habe.
Ich drücke auf "Anwenden"...
Das Programm macht dem Anschein nach was es soll und partitioniert. Als der Vorgang jedoch abgeschlossen war, hatte ich leider immer nur noch den vorherigen Teil zur Verfügung.
Nun zeigt mir allerdings mein nettes Festplattenprogramm meine Partition fälschlicherweise als 500GB groß an.

Als Laie entnehme ich dem Protokoll:

1: Vor Anwendung von CampTunes

3 Partitionen ->Recovery, Mac HD und BC

2: Anwendung von CampTunes

2 Partitionen ->Recovery, Mac HD und etwas für undefinierbares, dass dann als "FREE" dargestellt wird

3: Versuch der Um- / Repartitionierung mit dem Festplattendienstprogramm

2 Partitionen ->Recovery, Mac HD allerdings fehlender Speicher

Ich habe mir jetzt eine externe Festplatte geholt und lasse gerade ein MacOS Backup erstellen, da ich mittlerweile der Meinung bin, dass es keinen großen Sinn mehr hat noch etwas anderes zu Versuchen.
Nun befinde ich mich in einer sehr delikaten Situation. Ich betone nochmals, dass ich ausschließlich Originalsoftware hierbei benutzt habe. Wenn dies nicht so wäre hätte ich gesagt O.K., dumm gelaufen.
Dennoch bestreitet der Herr, dass die Software CampTunes überhaupt auf meinem System operiert hat, was ich ein bisschen für eine Frechheit halte, aber gut das ist subjektiv.
Nun werde ich zumindest Versuchen mein Geld wieder zu bekommen.

Falls noch jemand Meinungen oder Ratschläge für mich hat bin ich sehr verbunden, ausser dem Abraten von Drittsoftware. ;)

Gruß

David
 
Dann schau doch mal in die Konsole (Dienstprogrammeordner), ob dort ein Log von CampTune liegt. Damit könntest du dem Support nachweisen dass du die Software tatsächlich auf dem Rechner benutzt hast - und eventuell lässt sich sogar rauslesen was schiefgelaufen ist.

Übrigens: die Software heißt CampTune (ohne "s" am Ende). Hätte ich das vorher gewusst, hätte meine Googlesuche schneller zum Erfolg geführt. ;)
 
Das Herumschrauben an Partitionsgrößen ist immer riskant.

Das Nichtvorhandensein eines Backups ebenso.

Schreib dein Lehrgeld ab und verhalte dich in Zukunft vernünftig: Backup, Backup, Backup ...

HaNNeS
 
Das mit der Konsole ist mal eine sehr gute Idee. Wenn du mir jetzt vielleicht noch verraten könntest wie ich den passenden Log finde wäre ich dir sehr verbunden.
Ich suche im Filter nach CampTune(s) ;) (sorry hier für), jedoch wird mir kein Log dazu angezeigt.
Gibt es hier noch irgend welche "Kniffs" wie ich das effizient finden kann.
Sprich Programmausführungs-Logs etc.

Das Nichtvorhandensein eines Backups gebe ich zu ist leichtsinnig.
Dennoch sehe ich das mit dem Lehrgeld ein wenig anders. Es sind hier "nur" 15€. Wenn man das ganze so sieht, dass ich mich komplett selber finanziere und leider nicht alles von Mami und Papi bekomme, gehts mir hier doch auch eher um das Prinzip. Wenn man zusätzlich von Zeit/Kosten Aufwand von Festplatte und Neuinstallation absieht.
Erst ist, laut Support, mein Windows angeblich nicht Original und dann hat das Programm angeblich nichts auf meinem Rechner gemacht. Tut mir leid aber da gerate ich dann doch ein wenig an meine Toleranzgrenze. Bei einer so renomierten Firma erwarte ich doch ein bisschen mehr.

Gruß

David
 
In der Konsole schaust du am besten in der linken Spalte unter Dateien/Library/Logs oder Dateien/~/Library/Logs nach, ob dort ein Eintrag für CampTune vorhanden ist. Muss nicht sein, kann aber. :)
 
Ist leider nichts vorhanden. Ich habe jetzt alles platt gemacht.
 
Falls jemand noch wissen wollte wie die Geschichte aus gegangen ist...

Ich habe dem Kundendienst geschrieben, dass ich mein Geld zurück haben möchte und ihm damit gedroht, die gespeicherten Festplatten-Logs und Terminal-Logs von einem IT-Fachmann auswerten zu lassen und das dann Paragon in Rechnung zu stellen.
Einen Tag später hatte ich ohne Antwort des Supports mein Geld wieder.

Mein persönlicher Rat zum nachträglichen Vergrößern der Bootcamp Parition:

Backup
Formatieren
Neu machen

Funktioniert einwandfrei ;)
 
Zurück
Oben Unten