die ultimative "wo verdient man wieviel" Umfrage!

wie hoch war durchschnittlich dein Nettoeinkommen während der ersten 3 Berufsjahre?

  • <500 EUR/Monat

    Stimmen: 4 7,3%
  • 500-1000 EUR/Monat

    Stimmen: 7 12,7%
  • 1000-1500 EUR/Monat

    Stimmen: 12 21,8%
  • 1500-2000 EUR/Monat

    Stimmen: 10 18,2%
  • 2000-2500 EUR/Monat

    Stimmen: 3 5,5%
  • 2500-3000 EUR/Monat

    Stimmen: 3 5,5%
  • 3000-3500 EUR/Monat

    Stimmen: 6 10,9%
  • 3500-4000 EUR/Monat

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4000-5000 EUR/Monat

    Stimmen: 3 5,5%
  • ich will hier nich protzen...

    Stimmen: 7 12,7%

  • Umfrageteilnehmer
    55
gurukaeng

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
entstanden ist die Idee in einem anderen Thread, aber ich denke, es passt eher in die Bar...
Da es die Berufsanfänger eher interessieren dürfte, was am Monatsende übrig bleibt, sollte der ungefähre Nettoverdienst angegeben werden, auch wenn es natürlich je nach Steuerklasse unterschiede gibt, aber aufn Cent kommts ja nich an.
 
[Scherzmodus an]

Bastel ein MS Basic, stelle fest das das Schei.. ist, kauf von Digital Research das DR Dos, schreib MS drauf und verscherbel es an IBM...

Damit liegst du finanziell recht ordentlich...

[Scherzmodus aus]


[Ernstmodus an]

http://www.destatis.de/themen/d/thm_loehne.php

[Ernstmodus aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Punkt vergessen in der Auflistung:

Ich kann mich nicht mehr erinnern! :D
 
mh, vielleicht sollte der eine oder andere auch mal ne Berufsbezeichnung in den Raum werfen, damit man so in etwa weiß, welche Berufe da so beteiligt waren.
 
Hm.
Während meiner ersten 3 Berufsjahre als Schreiner von 1991-94 habe ich naturgemäß unter 500 € Lehrlingsvergütung bekommen. (umgerechnet)

:D
 
Gab es da Geld kopfkratz ich glaube ich habe noch was drauflegen müssen außerdem gab es keine Euros :p
 
gurukaeng schrieb:
mh, vielleicht sollte der eine oder andere auch mal ne Berufsbezeichnung in den Raum werfen, damit man so in etwa weiß, welche Berufe da so beteiligt waren.

Als Werkzeugmechaniker frisch nach der Ausbildung 1992: ca. 3.500 DM - 3.800 DM (mit 3er-Schicht).
Als Wirtschafts-Ing. direkt nach Studium Anfang 2000: ca. 5.800 DM (war prämienabhängig).
Jew. ländlicher Raum in mittelständischen Betrieben.

Achtung: ist brutto! Netto etwas mehr als die Hälfte (Steuerklasse 1 ;))


edit:
Bin wohl der Einzige, der sich outet ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal im Erst: Die Umfrage ist nicht wirklich repräsentativ.
Die ersten Berufsjahre können theoretisch in den 50ern gewesen sein, was soll da heute noch Aussagekräftig sein?
Branchenverdienste können auch von Heute auf Morgen in den Keller gegangen sein (dotcom-ära)

-und in den unteren Bereichen viel zu wenig unterteilt. Wer bitte verdient +2500 netto als Berufsanfänger?


Datum, Branche und Gegend kann man nicht in so einer Umfrage unter einen Hut bringen. Da kommt nur mist bei raus.

Ich sag jetzt mal einfach, dafür gibts Gehaltsspiegel bei Deiner örtlichen IHK. ;)


Nix für ungut.
 
tau schrieb:
Mal im Erst: Die Umfrage ist nicht wirklich repräsentativ.
Die ersten Berufsjahre können theoretisch in den 50ern gewesen sein, ...

... zum Beispiel bei Avalon ...

Gib's zu Avalon! Du hast dir eine goldene Nase verdient, als du den Trümmerfrauen Handcremes gegen spröde Hände vertickt hast.
 
boeser_Mann schrieb:
... zum Beispiel bei Avalon ...

Gib's zu Avalon! Du hast dir eine goldene Nase verdient, als du den Trümmerfrauen Handcremes gegen spröde Hände vertickt hast.

hehe b_m, das war doch nur Nebenerwerb!

Hauptberuflich habe Antikriegs Versicherungen verkauft.
Das war der Renner! :D

so long methusalix
 
tau schrieb:
-und in den unteren Bereichen viel zu wenig unterteilt. Wer bitte verdient +2500 netto als Berufsanfänger?
öhm, Sek II Lehrer z.B. ...

klar, mit den Mitteln die durch die Forumssoftware möglich sind, ist die Aussagekraft der Umfrage begrenzt. Aber hier will ja auch keiner dem Statistischen Bundesamt Konkurrenz machen :D
 
da darf ich mich gar nicht mit beschäftigen...

sonst packt mich die Frustration, wenn ich den Vergleich mit anderen Berufsgruppen sehe (Verantwortung, Arbeitszeit etc. und dagegen die vergleichsweise kümmerliche Besoldung).
:(
 
zauberer schrieb:
sonst packt mich die Frustration, wenn ich den Vergleich mit anderen Berufsgruppen sehe (Verantwortung, Arbeitszeit etc. und dagegen die vergleichsweise kümmerliche Besoldung).
:(

Darf ich raten: Gestaltungsbranche? ;)


Als Schreiner hab ich mehr verdient als jetzt als Quereinsteiger im Bereich Innenarchitektur.
 
Daneben! Wenig Raum für Kreativität.

[heul]Frustrierter Assistenzarzt. Den Stundenlohn darf ich nicht errechnen. Der Blick auf die Seite des statistischen Bundesamtes zum Vergleich ziehen baut dabei nicht auf.
Geld ist natürlich nicht alles. Mehr Zeit für ein Leben ausserhalb der Arbeit mit ihren hierarchischen Strukturen wäre mir da wesentlich lieber.[/heul]

Dir noch viele gute Ideen beim Gestalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist am Ende des Geldes immer noch so viel Monat übrig?

Manu
 
Wie hier schon gesagt wurde den Anfangslohn kannst Du nicht mehr vergleichen:
1979 Dreherlehre 350 Mark
danach etwa 1500 bis 2000 Mark je nach Stunden
Du darfst aber nicht vergessen das frueher ein Bier auch nur 80 Pfennig gekostet hat

heute als Facharbeiter ca 2500 Euro je nach Stunden inkl. Schichtzulage

Udo
 
tau schrieb:
-und in den unteren Bereichen viel zu wenig unterteilt. Wer bitte verdient +2500 netto als Berufsanfänger?
zB polizisten, redakteure so gerade je nach steuerklasse...
 
Zurück
Oben Unten