Die Ultimative iChat Anleitung

euer dankeschön tut gut nach all den kommentaren wie "Selbstdarstellung", "Das ist ja ein Buch ! Das liest niemand..." usw.

ich denke es ist ja auch gut wenn jemand eine Frage im chat stellt, dann kann man ihn direkt zu einem der Punkte hier schicken...

Ausserdem gibt es schon viele Postings hier über iChat, die sich mit nur einem der oben angegebenen Punkt beschäftigen und dennoch schon länger als 3 seitn sind...
 
Original geschrieben von SchaSche
Kannst du das ganze auf ne Website packen? Dann ist es etwas übersichtlicher als hier im Forum...
 

Das habe ich Maxi auch schon vorgeschlagen. Halte ich für sehr sinng.
Auch nicht schlecht wäre ein Link in Maxi's Signatur.

Martin

P.S.: Nochmal großes Lob von mir. Habe ich Maxi zwar schon im iChat geschickt, aber hier noch mal 'offiziell'. :)
 
Warum nicht im Forum lassen aber zu den FAQs umlegen?

Ein Mod könnte dann die anderen Beiträge (inkl. diesem hier) löschen damit das Ganze übersichtlich bleibt und den Thread schliessen.

Nur so ne Idee…
 
hm ... ich weiss nicht... wieso sollte es auf einer Webseite übersichtlicher sein ?

Die Textlänge bleibt gleich und mehr als in Kapitel kann mans sowieso nicht einteilen...

Photos kann ich hier leider nicht mehr in die richtigen punkte posten. Sehr schade, da ich sie schon gemacht hab... :-(

Die es-fehlt-noch-was-Postings gehen mir allerdings ab !!!

zB alles was iSight und Cams betrifft, ist hier im Thread noch relativ mager...
wenn jemand diesen Punkt behandeln könnte, wäre das Super !
(Aber nicht vergessen ich schreibe Deinen Text dann auch noch unter dem richtigen Punkt rein... muss leider sein ...find ich...wegen Übersichtlichkeit)

Ich befürchte nur, dass die, die sich sowieso auskennen und hier noch etwas ergänzn könnten, sich das lesen nicht antun werden, obwohl auch sie GANZ SICHER noch was Neues entdecken könnten...(ich hab das schon mit einigen leuten getestet, die behauptet haben, dass sie alles wissen)

Kann ich irgendwie Links machen, die einem GENAU zu einem Posting hier im Thread schicken ?
Das würde sich in der Inhaltsangabe sehr gut machen...

baba maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner aber wichtiger Fehler....Audiochat mit PC-Partnern geht meines wissens NICHT, selbst wenn sie Mikro angeschlossen haben....und einseitiger geht auch nicht.....schon komisch da videochat ja auch audio beinhaltet....is schade...
 
Danke KönigDerNarren !

Werde versuchen dass heute noch zu klären oder ob es nur daran liegt dass Du hinter einem Rooter/Firewall bist, was ich in einem anderen Thread von Dir schon gelesn hab...

Ich bilde mir ein, dass Vina gesagt hat dass es mit PC-Usern geht...
Ich werde Sie mal fragen...
Hoffe Sie geht heut´ online...

Ich kann leider nicht einmal AudioChat mit PC-Usern testen, da alle meine PC-Freunde ICQ verwenden, wo es klar ist, dass es nicht geht...

baba
 
... (gelöscht und innerhalb der Anleitung, Punkt: Noch offene Fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Ich persönlich würde den Artikel aber auch sehr gerne in der FAQ sehen...
 
ich NICHT !!!! (ins Faq)

dann sind meine 3000 links von andren threads umsonst gewesen...
 
Original geschrieben von maxidiezl
XXX) ANHANG - OFT VERWENDETE CHATKÜRZEL


bbl: be back later; komme später wieder
brb: be right back; komme bald wieder
b4n: bye for now; komme bald wieder
imo: in my opinion; meiner Meinung nach
imho: in my humble opinion; meiner bescheidenen Meinung nach
rtfm: Read the Fucking manual; lies die Anleitung
hth, HTH: hope that helps; hoffe das hilft
asap: as soon as possible; so schnell wie möglich
2l8: too late, zu spät

Hallo Maxi!

Hier (XXX) hast Du die fehlende "bold"-Formatierung übersehen.

Winke von "drunt...."
 
hallo anjoma !

hm...
du meinst, dass die kürzl unt´n nicht mehr "bold" sind, oder ?!

das war eig´ntlich absichtlich so :)

weil ich´ma ´dacht hab´, dass die nicht sooo oft im dtspr.-Raum verwendet werd´n...
hm...aber danke...werd drüber nachdenkn... Die liste dort ist natürlich auch nur eine Auswahl von mir...es gibt noch hunderte solcher gebräuchlicher Kürzel...

auch gruss aus wien :)
maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
gg

Weil es eine Anleitung ist

lol

oijeh so schwer ?! :-(

wo denn genau .. dann versuch ich s umzuschreibn...

am besten is es vielleicht
alles so wie beschrieben auch gleich zu machen und auszuprobieren

oijeh...
 
ich kapier alles nicht mal ne kleine anleitung mal für dumme schreiben wäre nicht schlecht :D :cool: :D :cool: :D
 
gg

also irgendwie kommt mir dein name bakannt vor ;-)

du ärgerst mich oder ? :)

ich kanns glaub ich nicht besser... :-(

musst schritt für schritt das machn was da steht
dann klappts vielleicht auch mal mit iChat :)

baba, maxi

ich kenn deinen namen !!!
wer hat blos grete geheissen, ....hm ???
 
Hi,

habe gerade bemerkt das ich mit einem Win-AIM (über Trillian) User keine Daten tauschen kann, weder senden noch empfangen funktioniert.
Kann mir jemand sagen welche Ports ich bei der Airportstation freischalten muss?

thx
 
ich habe Trillian noch nie benutzt ...
weiss daher auch nicht über welches netz ihr dann verbunden seid...

ICQ geht nicht...hab ich schon oft probiert
weder empfangen noch senden von Files
(allerdings liegt dass vlt auch an mir... weil es auch mit ICQ am mac zu einem ICQ am PC nicht klappte)

AIM auf der PC-Seite sollte gehen

...hilft wahrscheinlich nicht weiter die Info...
weiss

Airport keine Ahnung...

mx
 
Gute Arbeit

...habe mich genervt bei so vielen Freds immer ähnliche Fragen zu lesen motz zu iChat, obwohl hier ja eigentlich alles zu finden ist.

PS: habe ein bisschen Werbung gemacht, es sei mir verziehen...

Edit: OK, war wohl nicht so eine gute Idee. An all jene, die dem link nicht widerstehen konnten und jetzt hier gelandet sind:
Es tut mir leid !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Gute Arbeit

Original geschrieben von hugels
Edit: OK, war wohl nicht so eine gute Idee. An all jene, die dem link nicht widerstehen konnten und jetzt hier gelandet sind:
Es tut mir leid !!!
 

Naja halb so schlimm :D
ich hab das auch so gemacht als ich mit der Anleitung fertig geworden bin und dachte auch ich mach der Community einen Gefallen...

Im Prinzip bin ich nachwievor der Meinung, dass es gut ist den Link zu setzen...
Ja man soll es sogar...
wenn ein neuer iChat-Thread eröffnet wird...

Ich wäre Dir sehr dankbar wenn Du dass auch in Zukunft machst, nur das Ausgraben von alten Threads wird hier nicht gern gesehen...
und die Gründe sind auch verständlich...

• Es werden Themen aufgewärmt, die schon abgeschlossen sind
• Auf der Startseite sind nur mehr iChat-Threads
• Die meisten haben den automatischen email-Dienst eingeschalten...
d.h. dass viele so wie ich, zB heute 40 emails bekommen haben...

gibt sicher noch andere Gründe...

trotzdem Danke

Wenn Du einen neuen iChat-thread entdeckst, is es natürlich Super, wenn Du den Link setzt !!!
L.G.
 
Original geschrieben von maxidiezl
XVII) ÖFFENTLICHE CHATRÄUME

Mit "iChat" kannst Du öffentliche "Chat"-Räume betreten und selbst eröffnen.
Ich persönlich war kein Fan von "Chats" bevor ich "iChat" benutzte, da ich die Oberfläche,
die Handhabung und auch die "User" (vornemlich "PC"-Leute) anderer "Chat"-Programme
(wie zB irc) nie mochte.

Mit "iChat" ist es ganz einfach und schnell mit neuen Leuten zu "chatten", WENN man den Namen
eines funktionierenden Raumes weiss.

Hier einige Beispiele für funktionierende deutschsprachige "Chat"-Räume:
• macuser: meiner Meinung nach der beste Raum, und auch der am besten frequentierteste (ab Mittag, besser Abends)
• macuser Frechdaxx: der/die kleine Bruder/Schwester vom macuser. Hier treffen sich vor allem
die Jüngeren aus dem macuser, um unter sich zu sein. Die Chatter dort sind zwischen 9 und 16
• macwelt: auch nette Leute
• macnews

eine sehr gute Auflistung anderer "Chaträume" kannst Du auf Vina´s Seite finden:
http://www.mac-chats.de/

dtspr.AOL-Räume kannst Du hier finden (PC-User, ich habe dadurch noch keinen funktionierenden Raum gefunden)
http://www.aol.de/index.jsp?sg=ChatTP_ChatTreff

Eine weitere Seite, von der ich allerdings noch keine Ahnung habe lautet:
http://www.ichatmasters.net/

So betrete ich einen "Chatraum":

"Apfel" und "G" und schreibe den Namen des Chatraumes (zB. macuser)
oder
Menüleiste: "Ablage/Gehe zu Chat" und Namen eintragen

So eröffne ich selbst einen Raum:

Im Prinzip kannst Du jeden Namen für Deinen Chatraum wählen.
Mache einfach dasselbe wie wenn Du einen Raum betreten würdest und
trage den gewünschten Namen ein. Der Chatraum ist dann eröffnet, Du jedoch vermutlich alleine dort.
Um andere Chatter in Deinen Raum zu bekommen, kannst Du entweder Leute dorthin einladen oder
deinen Raum auf einer der oben genannten Seiten regristrieren lassen...
Im Moment ist es jedoch noch sehr schwer einen funktionierenden Raum aufrechtzuerhalten, da weder
"AIM" noch "iChat" im deutschsprachigen Raum weitverbreitet sind und iChat leider auch keine Option hat
mit der man nach besetzten Räumen suchen kann.

Das Einladen:

Nimm einen gewünschten Kontakt und ziehe ihn in die gewünschte Teilnehmerliste oder du klickst
auf das "+"-Zeichen in der Teilnehmerliste und wählst die Person, die Du einladen willst. Dabei erscheinen
aber nur die Personen aus Deiner Liste und nicht die, die in anderen Chaträumen "sitzen".

Grüne und rote Punkte in der Teilnehmerliste:

Die Punkte zeigen Dir natürlich den Status der teilnehmenden Chatter an, jedoch nur von denen, die Du auch in der Kontaktliste hast.

Eine Speicherfunktion der Chaträume gibt es leider nicht.

(Beim Verabschieden wärs auch nett wenn man ein par Sekunden wartet und nicht gleich abhaut... find ich... nur so am Rande :)

Um mit dem PC in einen Chatraum zu gelangen benötigst Du AIM, den messenger von AOL, oder einen Multiplattformer der mit AIM kompatibel ist.
 

ist für audio eine lösung gefunden worden???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten