Die Uhr in der Menüleiste

Den einzigen mir bekannten Effekt, der zu der Beschreibung passt, gibt es beim Betrieb mit mehreren Monitoren. Dort ist dann die Menüleiste auf den Monitoren ausgegraut, auf denen man gerade nicht aktiv ist.

Hast Du eventuell Software installiert, die das verursachen könnte?

Naja, ich hab Office 365, WhatsApp, Telegram und den FB Messenger installiert. Keine Ahnung, ich denke nicht, dass es daran liegt.
 
Merkwürdig.

Zwei Dinge könntest du mal testen: Einen der beiden Monitore abklemmen, damit kein Mirroring stattfindet. Sollte keine Rolle spielen, aber wer weiss. Zweitens mal einen zweiten Benutzer in macOS einrichten und dich damit einloggen. Vielleicht kann man es damit etwas eingrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Merkwürdig.

Zwei Dinge könntest du mal testen: Einen der beiden Monitore abklemmen, damit kein Mirroring stattfindet. Sollte keine Rolle spielen, aber wer weiss. Zweitens mal einen zweiten Benutzer in macOS einrichten und dich damit einloggen. Vielleicht kann man es damit etwas eingrenzen.

Yeah, wir haben das Problem eingekreist ;) Du hast tatsächlich recht, wenn ich den Gastzutritt aufmache und über diesen reingehe, ist die Uhrzeit hell. Aber was soll ich jetzt machen? Ich müsste alle Apps deinstallieren und wieder installieren um zu ob es an einer App lag. Irgendwie glaub ich es ja nicht.
 
Klick mal mit gehaltener Optionstaste auf die Uhrzeit in der Menüleiste? Wenn die dann nicht mehr ausgegraut ist, ist das hier vermutlich die Ursache:

Es gibt in den Systemeinstellungen bei Dock & Menüleiste für den “Nicht Stören“ Modus eine Einstellung, um das Nicht-Stören- Symbol in der Menüleiste anzuzeigen, wenn „Nicht stören“ eingeschaltet ist. Wenn man diese Symbolanzeige ausschaltet, wird der „Nicht stören“ Modus stattdessen über die ausgegraute Uhrzeit signalisiert. Zusätzlich ist es so, das „Nicht stören“ automatisch eingeschaltet wird, wenn man seinen Bildschirm spiegelt. Die Einstellung dafür findest du in den Systemeinstellungen unter Benachrichtigungen. Eventuell musst du dich mal aus- und wieder einloggen, damit das nach ändern der Einstellungen richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und dg2rbf
Hi,
du sollst zum Testen einen neuen Benutzer erstellen und nicht mit dem Gastuser testen!!.
Franz
 
Stöpsel halt die anderen Bildschirme aus oder guck ob der betroffene Bildschirm Hauptmonitor ist.
 
Klick mal mit gehaltener Optionstaste auf die Uhrzeit in der Menüleiste? Wenn die dann nicht mehr ausgegraut ist, ist das hier vermutlich die Ursache:

Es gibt in den Systemeinstellungen bei Dock & Menüleiste für den “Nicht Stören“ Modus eine Einstellung, um das Nicht-Stören- Symbol in der Menüleiste anzuzeigen, wenn „Nicht stören“ eingeschaltet ist. Wenn man diese Symbolanzeige ausschaltet, wird der „Nicht stören“ Modus stattdessen über die ausgegraute Uhrzeit signalisiert. Zusätzlich ist es so, das „Nicht stören“ automatisch eingeschaltet wird, wenn man seinen Bildschirm spiegelt. Die Einstellung dafür findest du in den Systemeinstellungen unter Benachrichtigungen. Eventuell musst du dich mal aus- und wieder einloggen, damit das nach ändern der Einstellungen richtig funktioniert.

Du bist mein Held. Mit der Option-Taste und dem Klicken hat geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Typisch Apple, wieder etwas verschlimmbessert und nicht öffentlich Dokumentiert.
Franz
 
War aber meine ich in Catalina auch schon so, nur dass damals das Notification Center eben noch ein separates Icon hatte was dann ausgegraut wurde.
 
Ich kann irgendwie nachvollziehen, was Apple sich da gedacht hat. Vor Big Sur gab es das Notification Center Symbol, was bei “Nicht stören“ ausgegraut wurde. Das gibt es nicht mehr, dafür ist jetzt die Uhr da.

Option + Klick auf die Uhrzeit ist sogar in der Hilfe dokumentiert. Was sie da nicht erwähnen, ist das Ausgrauen der Uhrzeit. Schade.
 
Und wozu soll das Ausgrauen der Uhrzeit gut sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und wozu soll das Ausgrauen der Uhrzeit gut sein?
Auch andere Icons in der Menüleiste werden ausgegraut um darauf hinzuweisen dass die zugrundeliegende Funktion deaktiviert ist, bspw. der Lautsprecher oder das Wifi-Icon. Das halte ich für grundsätzlich sinnvoll. Wenn es hier zur Verwirrung führt, liegt das ggf. nur daran dass die Uhrzeit nicht mit Benachrichtigungen in Verbindung gebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mh2019, walfreiheit und Schnatterente
Zurück
Oben Unten