Die Uhr in der Menüleiste

I

Ingo Huck

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,
ich bin grade mit meinem ersten Mac zugange und ärgere mich darüber, dass die Uhr und das Datum oben rechts bei mir ausgegraut ist. Ich kann es kaum lesen. Bei allen YouTube Videos sehe ich, dass Uhrzeit und Datum ganz normal in Weiß dargestellt werden, warum bei mir nicht, wie kann ich das umstellen?
Danke euch. Ingo
 
Was hast Du denn für eine macOS Version und was für einen Mac?

Bei mir sieht es unter dem aktuellen Big Sur (macOS 11.1) so aus, dass man alles gut lesen kann.
Bildschirmfoto 2021-01-09 um 12.10.55.png
 
Ich hab BigSur und ich hab nen MacMini mit M1 Chip. Und ich glaub, dass es als ich ihn das allererste Mal angeschaltet hab auch weiß war.
 
Ich meine das hängt von dem Hintergrundbild ab, ist es eher dunkel wird die Uhrzeit weiß dargestellt....und bei einem helleren Hintergrundbild eben schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Book
Vielleicht mal das Hintergrundbild ändern, Big Sur übernimmt ja die Farbe vom Hintergrund in das Dock.
 
Willkommen bei MacUser!

Die Darstellung orientiert sich auch am eingestellten Erscheinungsbild sowie am gewählten Hintergrund. Beides lässt sich über die Systemeinstellungen anpassen.
 
Ich hab den Dark Mode aktiviert und ein Sternenhimmel bei Nacht. Auch eines der Standardshintergrundbilder, und trotzdem is die Uhrzeit dunkel.
 
Die Darstellung orientiert sich auch am eingestellten Erscheinungsbild sowie am gewählten Hintergrund. Beides lässt sich über die Systemeinstellungen anpassen.
Seltsam. Bei mir ändert sich an der Dock gar nichts wenn ich von "Dunkel" auf "Hell" switche.
 
Ich hab grade nochmal auf den Hellen Modus umgeschaltet, und die Uhr verändert sich nicht.
 
Versuchs mal mit dem Hintergrund "Big Sur - Horizont", der sollte die Dockschrift in schwarz auf weiß darstellen.
 
Dunkelmodus bei mir
Kann man ebenfalls einwandfrei lesen

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 12.22.07.png
 
Wenn ich auf die Uhrzeit klicke um die Widgets zu öffnen, wird die Uhrzeit kurz weiß, aber nur während ich draufklicke
 
In den Systemeinstellungen unter "Datum/Uhrzeit" schon mal kontrolliert, ob überhaupt ein Zeitserver eingestellt ist und eine der möglichen Darstellungsarten auch explizit eingestellt/gewählt ist?
 
In den Systemeinstellungen unter "Datum/Uhrzeit" schon mal kontrolliert, ob überhaupt ein Zeitserver eingestellt ist und eine der möglichen Darstellungsarten auch explizit eingestellt/gewählt ist?

Ich bekomm ja die korrekte Zeit angezeigt. Und in den Uhreinstellungen war ich natürlich als allererstes.
 
Schon mal den Rechner neugestartet?
 
[...] dass die Uhr und das Datum oben rechts bei mir ausgegraut ist
Den einzigen mir bekannten Effekt, der zu der Beschreibung passt, gibt es beim Betrieb mit mehreren Monitoren. Dort ist dann die Menüleiste auf den Monitoren ausgegraut, auf denen man gerade nicht aktiv ist.

Hast Du eventuell Software installiert, die das verursachen könnte?
 
Den einzigen mir bekannten Effekt, der zu der Beschreibung passt, gibt es beim Betrieb mit mehreren Monitoren. Dort ist dann die Menüleiste auf den Monitoren ausgegraut, auf denen man gerade nicht aktiv ist.

Hast Du eventuell Software installiert, die das verursachen könnte?

Ich hab eine Riesenglotze über HDMI und den Monitor über USB angeschlossen, aber ich spiegel den Monitor auf der Glotze, also ist es nur einer. Und bei beiden ist die Uhrzeit grau.
 
Zurück
Oben Unten