die Taste ^

ploptor

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.06.2006
Beiträge
5
Hi,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit meinem Mac und komme auch langsam klar.

Eine Sache verwirrt mich allerdings, es gibt (z.B. in textmate) Tastaturkommandos die mit einem ^ beginnen. welche Taste ist damit gemeint? Die links unter esc wird es kaum sein das habe ich probiert. Aber welche dann, oder steh ich total auf dem schlauch?

Dank.
ploptor
 

GloWi

Aktives Mitglied
Registriert
04.05.2005
Beiträge
2.076
die taste suche ich auch. shift scheint es nämlich auch nicht zu sein. :(
 

ploptor

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.06.2006
Beiträge
5
Ja, funktioniert. schön. wo hab ich da nur vorhin überall draufgedrückt....



DANK.
 

mores

Aktives Mitglied
Registriert
23.12.2003
Beiträge
3.618
meiner meinung nach ist das hütchen nach oben stellvertretend für einen pfeil nach oben, was so viel wie SHIFT bedeuted.

(EDIT)
okay, es ist nicht shift, denn die CTRL taste wurde bereits als die richte erkannt. sorry.
(EDIT)

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die kleine taste neben der rechten apfeltaste, und gleich neben der pfeil-links taste, fast überall eine RENAME funktion hat.

also so wie F2 bei windows.

:)

coole sache.

tastatur-combos machen das leben um so vieles schneller!

ach ja, willkommen im forum, und glückwunsch zur wahl eines MÄCKs :)
 

quack

Aktives Mitglied
Registriert
29.12.2004
Beiträge
6.402
Im angehängten Bild sind die Standard-Abkürzungen der Sondertasten zu erkennen. Von links nach rechts:

Befehl - Option - Ctrl - Shift
 

Anhänge

  • tasten.jpg
    tasten.jpg
    1 KB · Aufrufe: 71

ploptor

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
01.06.2006
Beiträge
5
Danke quack.
Ja, ich bin jetzt auch schon über das thema hinweg immer meinem browser zu schliessen, wenn ich ein @ tippen will...

@mores, dank. Das mit dem Mac war nicht ganz freiwillig, aber es ist doch ein schönes Gerät.
 

itunesmc

Aktives Mitglied
Registriert
06.04.2006
Beiträge
1.346
xshorts.de/ sind alle tasten combos aufgelistet

gruss mc
 

mores

Aktives Mitglied
Registriert
23.12.2003
Beiträge
3.618
ploptor schrieb:
Ja, ich bin jetzt auch schon über das thema hinweg immer meinem browser zu schliessen, wenn ich ein @ tippen will...
au mann ... das hat bei mir gedauert :)

und passiert aber trotzdem immer wieder, sobald ich nur kurz am PC sitze.

hihi :)
 

orgonaut

Aktives Mitglied
Registriert
09.08.2004
Beiträge
10.256
mores schrieb:
ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die kleine taste neben der rechten apfeltaste, und gleich neben der pfeil-links taste, fast überall eine RENAME funktion hat.
Ja, weil das eine Eingabetaste ist und auch die große Eingabetaste diese "Rename"-Funktion hat. :rotfl:

Das ist übrigens sehr praktisch, wenn man mit den Pfeiltasten durch eine Liste von Dateien browst (<- seltsames Wort) und mit "Eingabe *umbenenen* Eingabe" ganz flott Änderungen vornehmen kann. Mit der Wahltaste lässt sich sogar innerhalb von Dateinamen Wortweise springen! - Mac OS ist eben sehr durchdacht, ergonomisch und konsequent!
 

mores

Aktives Mitglied
Registriert
23.12.2003
Beiträge
3.618
:rotfl:
hehe :)

ach SOOO !

naja, jedenfalls ist umbenennen so super.
was mir auch gefällt, ist dass mit pfeiltaste-nach-oben zum satzanfang gesprungen wird.
(pfeil-runter ist satzende)

das vermisse ich jedes mal, wenn ich auf einem PC sitze.
 
Oben Unten