die Seite meiner Praktikantin möchte auch mal begutachtet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
nichts gegen Schul-Praktika, man kann auch was sinnvolles machen.

was haltet Ihr von der Seite


Anregungen sind willkommen

grüße

Olaf und Jeanny
 

sesamoeffne

Mitglied
Registriert
08.12.2002
Beiträge
484
bin zwar nicht vom fach (designer oder so) finde die seite aber sehr gelungen, klar und übersichtlich, nicht bunt oder kreischend, ansprechend. man merkt daß hier profis am werk oder wenigstens geholfen haben. wie macht man denn sowas? mit welchem programm??

sesamoeffne
 

vinaverita

Aktives Mitglied
Registriert
16.01.2003
Beiträge
1.898
ich finde die seite auch schon recht gelungen.
allerdings würde ich mal anstatt des helltürkisenen hintergrundes
weiss probieren.
der seite fehlt etwas kontrast.
header und footer so lassen, nur den mittelteil mal weiss machen.
ich glaube das sähe ganz nett aus.

gruß vina
 
G

Gomiaf

Ich empfinde die Frontseite aufgrund der Schriftgrößen als ein wenig "schreiend". Im Internet wirken kleine Schriften raffinierter.
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.904
...

Hallo olaf_luecke und Jeanny,

also ich schließ mich da vinaverita an. Allerdings würde ich den Blocksatz weglassen.
Linksbündig schön flattern lassen. Und ein paar Absätze oder Zwischentitel einbauen, damit der Text was aufgelockert wird. Eventuell nochn paar Bilder mit einbauen...

Gruß Andi
 

Andreas [S]

Mitglied
Registriert
08.11.2002
Beiträge
380
Hmm ich finde die Seite "einfallslos". Ich denke mal dass man sich schon mehr mühe geben muss um heute im Web eine gute Kritik zu erhalten. Sowas ist mit einem Arbeitsaufwand von 15 Min erledigt.

Ich würde da einfach mal hergehen und versuchen ein wenig mehr mit Grafik zu arbeiten und das Layout von Texten zu verändern.
 

Andi

Aktives Mitglied
Registriert
16.05.2002
Beiträge
8.904
...

He Andreas ,

das Mädel ist 15 vergiss das nicht...

Für den Anfang finde ich es wirklich nicht schlecht....

Gruß Andi
 

vinaverita

Aktives Mitglied
Registriert
16.01.2003
Beiträge
1.898
andreas...man darf nicht vergessen, dass jeder mal
irgendwann angefangen hat.
viele anfänger machen alles bunt, animiert und
unübersichtlich.
jeanny hat das hier schon recht gut gelöst.
und auch wenn du die seite in 15 min machen könntest,
ist mir jeannys tausend mal lieber, als eine seite, wo
ein animiertes email-gif sich dreht und blinkt.
 

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
danke für die Kritiken

@ vinaverita
werden wir mal ausprobieren.

@ Gomiaf
könnte sein, wir haben das Ding am großen Monitor gemacht und bei einer hohen Auflösung. Allerdings mag ich (Olaf) kleine Schriften nicht so gerne, da sie oft schlecht zu lesen sind. Web heißt immer Ausgabe auf Monitor bei geringen Auflösungen etc. Wenn man so textlastig wie Jeanny ist sollte man größere Schriften wählen mit entsprechendem Durchschuß.
Muß mir das Ganze mal auf dem Schleppi meiner Frau ansehen.

@ Andi
für einen guten Flatter hatten wir keine Zeit, so ein Praktikum ist verdammt kurz

@ Andreas
nun..., also in einer Woche eine komplette homepage zu erarbeiten ist für eine 15 jährige nicht schlecht. Es hat eben selten jemand soviel Zeit eine Eigenpräsentation zu erarbeiten. Fotos kommen noch, sowas dauert. Jeanny findet es zwar toll im Internet zu sein, aber ein wenig peinlich ist es ihr doch. Deine Seite ist sicherlich weit von Jeannys entfernt (im positiven Sinne), aber Deine geht doch sehr in Richtung Page (-design), einen solchen Aufwand betreiben nicht mal gestandene IT-Unternehmen. Von denen ist Jeannys-Seite gestaltungstechnisch nicht weit entfernt. Und 15 Minuten nehme ich dir nicht ab. Allein technisch ist das nicht möglich, wenn Du sagst zwei Stunden mit Gestaltung in Photoshop und Programmierung in GoLive, dann ist das OK. Es sind ja keine Templates verwendet worden. Da sollte man fair bleiben, denn ich weiß wie lange gewisse Agenturen für so ein Ergebnis brauchen. Nach oben ist alles offen. Aber wer ipod besitzer ist, dem kann man nichts übel nehmen; gruß von Ollis poddy;-)
 

Apfel

Neues Mitglied
Registriert
20.11.2002
Beiträge
41
Moin


Die Startseite steht in keinem Gestalterischen Verhältnis zu den anderen.
Klarere Achsen, wenn man beim Blocksatz benutzt,in der Gesamten Gestaltung wären besser.
Zum Blocksatz: Du bist wohl ein verfechter, das im Blocksatz keine Trennungen vor kommen sollen.
Ich sehe das anders, lieber ein paar Silbentrennungen und dafür ein besseren Satzblock.
Als so ein Blocksatz wo einem die grossen Lücken zwischen den worten ins Gesicht springen und den Blocksatz zerstören.

Gruß Apfel
 

HeckMeck

Aktives Mitglied
Registriert
11.11.2002
Beiträge
2.538
Ich finde die Seite auch richtig gut, vor allem wenn man bedenkt wie alt die Praktikantin ist. Ich glaube ich habe habe aber einen kleinen Bug gefunden, der aber schnell zum verschwinden gebracht werden kann. Die rubrik "Freunde" und "Persönlich" führen zum gleichen Text, der zu "Persönlich" gehört.

Und natürlich fehlt noch "Created on a Mac!" ;)

Macht weiter so...

*denkmodus an*
Und ich hab damals in meinem Praktikum noch Mountainbikes gewartet
*denkmodus aus*
 

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
also in Safari, Mozilla und IE 5.2 siehts OK aus. Auflösung 1280 x 960. Sehe da keine Riesenlücken. Der Grauwert ist i.O.
Dein zweiter Satz erschließt sich mir nicht so wirklich.
Zum Verfechter. Nein, ein solcher bin ich nicht.
Wie in einem vorgehenden Posting stand, werden weitere Bilder auch auf den folgenden Seiten folgen, dann sollte es wieder stringend sein.
 

Apfel

Neues Mitglied
Registriert
20.11.2002
Beiträge
41
z.B bei persönlich

Sieht so aus als ob der Satzblock rechts unten in der der Ecke einen schwerpunkt hat.
Da dort nicht so grosse Abstände zwischen den Worten sind, wie z.B. in der Mitte des Satzblocks,wo die Abstände grösser sind.Dadurch ergibt sich für mich ein unausgewogenes Satzbild.
Benutze Safari Auflösung 1280x1024.
Zum Thema Achsen, der Banner jeannys virtuelle Welt ist sehr punkig, das mit einem Blocksatz in spannung zu setzen, das es funktioniert, empfinde ich als sehr schwierig.
warum setzt der Blocksatz nicht bei der vertikalen Achse vom weißen J von Jeanny an ,sondern bei einem kleinen Bild was transperant im Hintergrund liegt.
Ich denke sowas sind kleinigkeiten, die aber enorm die Qualität steigern.
Da dadurch das punkige und der Blocksatz besser zusammen finden.
Den Banner oben ein bischen kleiner und dafür unten ein bischen grösser ,dann hängt die Seite nicht so nach unten durch.
Aber für eine Praktikantin ist die Seite ,von der gestalterischen seite her nicht schlecht.
Vom Programieren hab ich keine Ahnung.

Gruß Apfel
 

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
mit der Achse hast Du recht. Da müssen wir noch ein wenig wurschteln, damit es auch richtig hinkommt. Es kommen ja noch Bilder rein.
Nur das mit dem Blocksatz. ... mache ich jetzt ein Praktikum als ...
hier ist es marginal anders als in der Mitte. Allerdings, wenn ich anfangen, will alles genau nach den Regeln des Schriftsatzes machen zu wollen, bekomme ich Probleme, weil CSS und HTML noch nicht soweit sind wie Indesign. Im Print würde ich mehr Wert darauf legen und Indesign würde mehr helfen, aber selbst da muß man oft basteln. Das ist in der Zeit einfach nicht drin. Ich mußte schon so ne Menge machen, neben anderen Aufträgen. Für mich war einfach nur wichtig, daß Jeanny viel selber machen kann.

Zu Deinem Rechner. Hast Du den großen iMac oder das große Powerbook. Deine Auflösung ist sonst nicht korrekt. Sie entspricht nicht dem Bildschirmformat 4:3. Also sollte einiges verzerrt sein.
 

walwero

Mitglied
Registriert
17.07.2002
Beiträge
288
Hallo Olaf,

finde, Du hast das gut gemacht. Am Angang war ich ein bischen erschlagen von den vielen Schriften in verschiedenen Größen. Mit ein bischen mehr "Minimalismus" gewinnt Deine Seite, glaube ich.
Foto find ich saustark.
Bin immer wieder platt, wieviel die Leute von sich erzählen auf ihrer Heimseite; Du unter "persönlich". Ich hätte irgendwie das Gefühl, ich "lasse die Hosen runter".

Du hast Dich in verdammt kurzer Zeit eingearbeitet. Hut ab.
 

olaf_luecke

Neues Mitglied
Thread Starter
Registriert
09.02.2003
Beiträge
18
ähm, das war meine Praktikantin. Es hat mich selbst verblüfft was man so schreiben kann, aber ich wollte ihr auch nicht reinreden. Vielleicht sollte man da bremsen. Wer weiß wie einige Idioten darauf reagieren.
 

Apfel

Neues Mitglied
Registriert
20.11.2002
Beiträge
41
@olaf luecke
ich wollte dir auf keinem fall zu nahe tretten
ich sehe so oft schlecht gesetzte blocksätze,egal wo
das es nur noch nervt
wenn man kein blocksatz setzen kann, lieber die finger davon lassen,
dann lieber flattersatz ist einfacher, auch für praktikanten
und wenn es mit ccs und html nicht geht dann erst recht finger weg
Auflösung auf korrekte 1600x1200 gestellt und der blocksatz zieht genau so scheisse aus.
wenn man mit Kritik nicht um gehen kann dann sollte man sowas nicht in ein forum stellen.
Schriftsatz regeln sind zum brechen da,hauptsache es kommt ein guter blocksatz raus

@gomiaf
jep ne menge
aber nicht auf der seite ,oder hab ich was falsch verstanden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben