Die Sache mit mehreren Benutzernamen...Passwort NICHT speichern.

W

Werther72

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
520
Reaktionspunkte
90
Safari: Die Sache mit mehreren Benutzernamen...Passwort NICHT speichern.

Hallo Leute.

Durch Lion änderte ich so peu a peu mein Verhalten bzgl. einiger Programme.
Nutze nun, nach fast 5 Jahren Firefox, den wirklich schnellen, komfortablen Browser Safari (5.1).

Nun stößt mir aber seit Benutzung eines immer wieder sauer auf: Wie stelle
ich es an, dass Safari mir eine Art Pulldown-Menü anbietet, wenn ich beispielsweise
mit mehreren Accounts bei eBay angemeldet bin und den jeweiligen Account nutzen möchte.

Es ist verhext, speichert man Benutzernamen und Passwort ab, dann zeigt er mir zwar
den/die Benutzernamen an aber auch blöderweise immer gleich das passende Passwort
dazu. Na ja, jeder Hinz und Kunz, welcher an meinem Mac (MacBook Pro) surfen möchte,
kann ja quasi überall rein. Toll. :confused:

Wie bringe ich denn Safari bei, dass er adäquat zu Firefox mir die Benutzernamen anzeigt
aber nicht das Passwort dazu speichert? Gibt es da einen Trick? ich bin wirklich von Safari
begeistert, aber das Verhalten bzgl. Benutzernamen und Passwörtern ist für mich wirklich
ein Grund, zu Firefox zurückzukehren.

Andererseits, klickt man "Passwort für diese Seite speichern - Nie" an, bleibt auch bei einem
erneuten Besuchen einer Webseite der Benutzername weg. Das ist doch doof, ich habe diverse
Accounts in vielen Foren, weiß aber nach knapp 3 Monaten meinen Benutzernamen nicht
mehr. Bei Firefox klicke ich ins Feld "Benutzername" und dann bietet er mir mehrere Namen
an - ohne das Passwort automatisch auszufüllen.

Also, selten wandte ich mich hier in diesem Forum hilfesuchend an euch, aber an dieser Stelle
komme ich trotz intensiver Recherche wirklich nicht mehr weiter.
Also, zusammenfassend: Benutzername ohne Passwort speichern, wie nur?

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe diverse Accounts in vielen Foren, weiß aber nach knapp 3 Monaten meinen Benutzernamen nicht mehr.

also - du hast so viele accounts, aber kennst deine benutzernamen nicht mehr??!
ich würde dir dringend raten password-programme einzusetzen, damit speicherst du dir jeden account + passwort. oder du kannst dir sie sicherheitshalber selber vom programm erstellen lassen...
keepass x, 1password usw.
das letztgenannte kann m.w.n. auch in browser eingesetzt werden.
aber dein vorhaben selber würde ich überdenken - ich verstehe nicht wie heutzutage mit all den hack- und sicherheitsprobleme online, jemand alle daten seines accounts im browser speichern lässt...!
ich lasse die automatische webformulare ausfüll-einstellung komplett ausgeschaltet...
 
also - du hast so viele accounts, aber kennst deine benutzernamen nicht mehr??!
ich würde dir dringend raten password-programme einzusetzen, damit speicherst du dir jeden account + passwort. oder du kannst dir sie sicherheitshalber selber vom programm erstellen lassen...
keepass x, 1password usw.
das letztgenannte kann m.w.n. auch in browser eingesetzt werden.
aber dein vorhaben selber würde ich überdenken - ich verstehe nicht wie heutzutage mit all den hack- und sicherheitsprobleme online, jemand alle daten seines accounts im browser speichern lässt...!
ich lasse die automatische webformulare ausfüll-einstellung komplett ausgeschaltet...

Das war sicherlich mein Fehler, mich missverständlich auszudrücken. Also hier noch mal richtig: Ich will ausdrücklich NICHT das Passwort speichern, wohl aber die Benutzernamen. Es ist so, wenn ich vor Jahren mal in irgendeinem Forum angemeldet war, weiß ich sicherlich nicht mehr meinen Benutzernamen. In 13 Jahren Internet hat man da und da noch 'ne Leiche im Keller. Selbst hier bei Macuser ging es mir nach 4 Monaten schon so, dass ich meinen Nick nicht mehr wusste und mich ergo erst nach langem Recherchieren an selbigen erinnerte. Also, die gesamten Fantasienamen, die man sich zuweilen in den Jahren zulegte, kann ich mir nicht merken, Respekt, wenn du dies beherrscht. :)

Aber darum geht es nicht, sondern wie ich mehrere Benutzernamen aufrufen kann,
wie es doch bequem in Firefox und anderen Browsern funktioniert. Wie schon erwähnt, OHNE Passwort abzuspeichern. Es nützt mir nichts, wenn es Programme gibt, welche mir das Erstellen und eingeben des Passwortes abnehmen. Aus Sicherheitsgründen möchte ich nirgendwo meine Passwörter speichern - nur eben den oder die Benutzernamen, welche hinsichtlich der Sicherheit absolut unbedenklich sind. Wenn Nachbarn, Freunde an meinem Rechner sitzen, brauchen sie erst das Passwort, um sich in meine Seiten einzuloggen. Da habe ich keine Bedenken, wohl aber, wenn das PS gespeichert würde.

Aus deiner Antwort lese ich, dass es wohl keine Möglichkeit gibt? Dennoch vielen Dank für deine Mühen.
 
nein, das hatte ich schon verstanden dass du das passwort nicht speichern möchtest (ich bin vom eigentlichen thread abgekommen :p)
ich kenne es ja von firefox hier bei der arbeit, da zeigt er die eingegebenen benutzernamen und eventuell das passwort oder eben nicht... privat aber lass ich diese einstellungen weg.
ich merke mir vielleicht die namen, aber die passwörter nicht. deshalb benütze ich das verschlüsselte programm keepass x.

die einstellungen in safari zu diesem zweck sind schon eher rudimentär, denke also nicht dass sich hier was einstellen lässt. aber vielleicht findest du was passendes auf pimpmysafari.com
oder vielleicht meldet sich jemand anderes inzwischen...
:)
 
mich würde das auch mal interessieren. weiss jemand eine lösung?
 
Zurück
Oben Unten