Die Sache mit den Viren...

Emmanuelle

Emmanuelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hätte da mal kurz ein paar kleine Fragen:

1.) Weshalb können Viren auf dem Mac nichts anstellen?
2.) Wie erkenne ich Viren und wie kriege ich die wieder weg?
3.) Ich benutze msn:mac, Skype, NeoOffice...
Kann da wirklich nichts pasieren?

(Jedes Mal wenn ich ins Internet gehe, ist das für mich der totale Adrenalin-Kick... Ich kann einfach nicht glauben, das man für OS X keine Virenschutzprogramme braucht! Wenn ich da an meinen Windows-Rechner denke; der war ne richtige Festung!)

Danke schon mal,
emmanuelle
 
verstehs doch - windows ist vergangenheit für dich, dir kann zur zeit nichts passieren!
glaub das einfach :)

ich wette mit dir du hast zur zeit viren auf deinem rechner, spy- und addwarer aber die kann dir nichts anhaben, os x kann keine exen ausführen, ätsch :D
 
Es gibt momentan einfach keine Viren für Mac OS X... :noplan:

Du könntest dir höchstens einen Virenscanner draufpacken, um sicherzugehen, dass du keine Windows-Viren per E-Mail an Windows-User weiterleitest... z.B.

Welche Scanner es da gibt? keine Ahnung... is mir auch wurscht... :D
 
Schau mal u.a. hier. Da wir einiges dazu gesagt.
 
wie wahr, was kümmern mich bitte windows sicherheitslöcher :hehehe:
 
Es gibt Viren für den Mac! Zum Beispiel diesen "Bluetooth-Wurm" der auf den Markt kam, als die Sicherheitslücke schon seit über einem halben Jahr gestopft war :hehehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/69784

Allerdings ist ein Virenscanner auf einem Mac momentan unnötig - kann (noch) nichts passieren....
 
lass es mich so ausdrücken: Geniess die Zeit! Noch gibt es keine Viren für OsX, aber kein System ist 100% sicher - es kann also irgendwann was kommen. Bis dahin - relax! Glaub mir: wenn es mal nen Virus für OsX geben sollte, wird man SEHR SCHNELL davon erfahren, das ist dann nämlich eine echte Sensation. Und genau aus dem Grund wird es wohl irgendwann mal passieren - aber bisher beißen sich die Scriptkiddies am Mac noch die Zähne aus.
 
Wie?! :eek:
Ihr habt wohl den schrecklichen Oompa-Loompa vergessen? :faint:
 
schön wäre die antwort, WO viren etc. auf dem mac so landen - auch wenn sie nichts anrichten.
 
Emmanuelle schrieb:
(Jedes Mal wenn ich ins Internet gehe, ist das für mich der totale Adrenalin-Kick... Ich kann einfach nicht glauben, das man für OS X keine Virenschutzprogramme braucht! ....
Schalte die Firewall an, schalte unter sharing (beides zu finden in der Systemsteuerung) alle Dienste aus die du nicht brauchst, entspann dich und schau ab und an mal hier im Forum vorbei.
Sollte wirklich einmal ein Virus auftauchen ist hier und in anderen Foren die Hölle los (und der Server vermutlich nicht mehr zu erreichen).
 
Lua schrieb:
Sollte wirklich einmal ein Virus auftauchen ist hier und in anderen Foren die Hölle los (und der Server vermutlich nicht mehr zu erreichen).
die Hölle ist hier auch los und der Server nicht zu erreichen, wenn Steve eine Keynote losläßt :rotfl:
 
ganz so sinnlos ist ein scanner nicht, wenn du oft daten weiterleitest.
denn auch wenn sich bei dir kein wurm oder ein virus von der pc-welt auf deinen mac einnisten kann, so kannst du infizierte anhänge dennoch weiterleiten.

für MICH allerdings sinnlos, da ich nur text-mails verfasse und selten dinger einfach 1:1 weiterleite.

*diezeitgeniess*
 
Gassman schrieb:
... Ihr habt wohl den schrecklichen Oompa-Loompa vergessen? :faint:

Oh ja, der ist fast so effektiv wie der albanische Wirus
... ;)

MartinMovE schrieb:
schön wäre die antwort, WO viren etc. auf dem mac so landen - auch wenn sie nichts anrichten.

Naja, eben genau da wo Sie gerade reinkommen, als z.B. als Mailanhang. Da er sich ja nicht ausführen lässt, bleibt er einfach unausgeführt dort wo er ist.

Im Übrigen empfiehlt sich zumindest im geschäftlichen Umfeld ein Virenscanner sehr wohl auch auf dem Mac (bzw. dem Server, denn da gehört er in so einem Umfeld hin), denn auch wer Viren (unwissentlich) weiterverbreitet bringt sich u.U. in die Schusslinie von Rechtsanwälten.

Grüße,
Flo
 
Lua schrieb:
Sollte wirklich einmal ein Virus auftauchen ist hier und in anderen Foren die Hölle los (und der Server vermutlich nicht mehr zu erreichen).

Möge dieser Tag in weiter Ferne liegen. ;)
 
den meisten für windows gefährlichen kram wirst du wohl im cache von safari kleben haben. :)
 
Weil es hier im Forum immer wieder angesprochen wird: Warum sollte ich auf meinem Mac, der geschäftlich genutzt wird, ein Virenprogramm installieren, damit sich die Viren nicht weiterverbreiten können? Das macht irgendwie keinen Sinn oder ich verstehe die Technik dahinter nicht. Wenn virenverseuchte Mails bei mir landen, ist für diese Viren-Mails Endstation. Sie werden dann von meinem Filter oder von mir selbst "händisch" entsorgt. Da sich die Viren auf dem Mac nicht ausführen lassen, selbst wenn man Mails mit Viren-Anhang öffnet (mit Öffnen meine ich die Mails, nicht den Anhang der Mails), wie sollen sie sich dann von selbst weiterverbreiten?
 
Zurück
Oben Unten