Adobe Flash Die Sache mit dem Schriftzug

_julius

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
724
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Ich habe letzens auf seanjohn.com eine geile animation eines Schriftzuges gesehen der sich langsam selber schreibt. (Mistig von mir beschrieben, ich weiß) www.seanjohn.com

Yves erklärte mir bereits das es mit Maske, Formtween und Formmarken gehen soll aber ich hab das versucht und es geht bei mir nicht! helft mir :D

danke , julius banana
 
echt keine ideen? mmhhh, vielleicht hab ichs zu doof beschrieben. ich möchte eine animation die aussieht als würde man einen schriftzug schreiben! :D sch*** wie kann ich das beschreiben...?
 
wo genau ist denn dein problem? bzw. warum klappt es nicht? sieht es nicht so aus wie gewünscht oder wo drückt genau der schuh? ; )
 
_julius schrieb:
ich möchte eine animation die aussieht als würde man einen schriftzug schreiben!

Ja, die Frage ist, willst du so was mit dem Programm FLASH machen (das ist dann so, wie es Yves wahrscheinlich beschrieben hat; Der kennt sich ja aus!)
Du kannst das auch im Photoshop machen (als animiertes GIF), um es dann in eine HTML-Seite einzubauen.

Gell?
Gruß
Spock

So oder so, fertiger Schriftzug und mit Maske belegen, die Bild für Bild reduziert wird.
 
Spock schrieb:
Ja, die Frage ist, willst du so was mit dem Programm FLASH machen (das ist dann so, wie es Yves wahrscheinlich beschrieben hat; Der kennt sich ja aus!)
Du kannst das auch im Photoshop machen (als animiertes GIF), um es dann in eine HTML-Seite einzubauen.

Gell?
Gruß
Spock

So oder so, fertiger Schriftzug und mit Maske belegen, die Bild für Bild reduziert wird.

problem ist das es nicht aussieht als würde es geschrieben werden weil die form hinter der maske sich nciht so entfaltet das es realistisch geschrieben wirkt!
 
Am besten, du fertigst einen Schriftzug Schwarz auf Papier Weiß an (mit der Maus, wenn du kein GrafikTablet hast, sieht es nicht so flüssig aus). Den musst du scannen (s/w) und etwas bearbeiten ( also z.B. erst mit Weichzeichner und dann wieder mit Kontrast verstärken, so dass Unebenmäßigkeiten durch den Stift reduziert werden.

Wenn du die Unterschrift mit passender Größe (etwa 5cm x 10cm bei 72Auflösung) in Flash importierst und auf die Bühne gezogen hast, den Schriftzug mit einer weißen Maske nachzeichnen, so dass er völlig bedeckt ist.
Dann Bild für Bild die Maske wegradieren.
Die Schwierigkeit ist der Schwung einer Unterschrift beim Animieren herzustellen.
Das ist Erfahrung und Ausprobieren.
Auch dort, wo sich Linien kreuzen muss man drauf achten, das die erst geschriebene bzw. unterste Linie zu erst entfernt wird. Und genauso die Maske entfernen Zug für Zug, wie geschrieben wird.
Eine Unterschrift schreibt man ja in den Teilen (oder Buchstaben) unterschiedlich schnell.
Das bedeutet wenige Bilder (2 oder 3) für eine gerade Linie und mehr Bilder 5 oder 6 für eine geschweifte Linie.
So in etwa. Wie gesagt, es ist ein Ausprobieren.
In Flash würde ich die animierte Schrift als eigenes Movie anfertigen, das dann in den eigentlichen Film später integriert wird.

Ich habe dir eine Grafik angehängt auf der die Zeitleiste zeigt, wie Bild um Bild die Maske entfernt wird.
 

Anhänge

  • sign1.jpg
    sign1.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
das scheint mir eine seeehr aufwändige alternative! ist das die einzige?
 
Zurück
Oben Unten