Die richtige PPD-Datei für einen Drucker finden - wie?

cbednarz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2003
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Servus.
Für einen installierten Canon-Drucker (MF742Cdw) soll ich in unserer MDM-Lösung den genauen Pfad zur entsprechenden PPD-Datei angeben. Leider sind die Dateinamen in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources alle wenig sprechend, und auch der Blick auf CUPS via https://localhost:631 ist nur wenig hilfreich:

Bildschirmfoto 2022-04-05 um 10.42.19.png

Hat jemand eine Idee, wie ich die richtige PPD-Datei zu diesem Druckermodell herausfinden kann? Danke.
Viele Grüße
Chris
 
Das sind doch Textdateien, wenn der Dateiname nichts sagt, eventuell der Inhalt.
Meist verweisen, die eh nur auf die generischen Treiber des Herstellers in /Library/Printers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
Servus.
Für einen installierten Canon-Drucker (MF742Cdw) soll ich in unserer MDM-Lösung den genauen Pfad zur entsprechenden PPD-Datei angeben. Leider sind die Dateinamen in /Library/Printers/PPDs/Contents/Resources alle wenig sprechend, und auch der Blick auf CUPS via https://localhost:631 ist nur wenig hilfreich:

In Volume/Library/Printers/PPDs wirst du fündig. Die PPD heisst in der Regel genau so wie das Druckermodell.
(Nicht die Benutzer-Library, sondern die vom System)

In der Regel sind diese Dateien auch gepackt und tragen die Endung .gz
 
Danke. Ich habe es mit viel rumprobieren gefunden. Die Datei heisst CNPZUMF744CZU.ppd.gz, was für einen Canon MF-742 cdw recht abenteuerlich ist. Nun ja, sei es drum. Hab es gelöst. Danke euch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Ich habe es mit viel rumprobieren gefunden. Die Datei heisst CNPZUMF744CZU.ppd.gz, was für einen Canon MF-742 cdw recht abenteuerlich ist. Nun ja, sei es drum. Hab es gelöst. Danke euch. :)

Na dann, keine Ursache.

Es kann durchaus auch sein das die gefundene PPD mit dem Teilinhalt "MF744" auch zu deinem Drucker passt.
Das ist schon seit mehr als 20 Jahren eigentlich ein Krampf..

Solange der Drucker macht was er soll - passt das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbednarz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten