die richtige HDD für mein iMac ?

P

petertx36

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.133
Reaktionspunkte
6
Mein iMac Alu 24" mit 640GB Systeminfo: iMac9,1
laut Bezeichnung ist in meinem iMac folgende Platte verbaut:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB (3,5 Zoll) Blue 7200rpm 16MB SATA II,

ich würde die gerne austauschen.

Im DSP Shop bin ich auf folgende gestossen:
Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB interne Festplatte(8.9 cm, 5400rpm, 8.9ms, 64MB Cache, SATA)

Meine Externe WD über FW800 erreich im Test Max. 83MB/Sek die Interne 109MB/Sek.
Laut einigen Berichten soll die 1,5GB Green trotz 5400U/Min ca 90MB/Sek Max erreichen.

Was sagt ihr dazu und vor allem wird diese reinpassen? (Sata2 zu Sata)

Würde mich über einige Antworten sehr freuen & eventuell hat diese jemand verbaut.

Gruß
 
als systemplatte KEINE spinpoint f1 und keine festplatten mit 5.400rpm. reine transferraten sind zwar schön und gut - aber bei einer systemplatte ist zb. auch der faktor zugriffszeit sehr wichtig. und da sind die 5.400 klar im nachteil. diese erkenntniss hat mich ca. 4 stunden schrauben und viele stunden testen gekostet...

wennst den platz nutzen kannst -> http://geizhals.at/deutschland/a451542.html
 
Ich hab mir die http://geizhals.at/deutschland/a408676.html eingebaut und bin super zufrieden. Ich höre die nicht, es gibt keinerlei Vibrationen und die Geschwindigkeit ist sehr in Ordnung. Der Einbau ist kein Problem!

ciao
 
Hallo je beiden :) Danke für die Tips.
Zu Hitachi: Habe mir die Beurteilungen bei Amazon angeschaut. Leider wird die Platte sehr oft als sehr laut beschrieben. Wenn ich ein PC-Gehäuse hätte, könnte ich (damals habe ich) es abdämmen.

Zu WD Green: Was die Speed angeht sind einige Käufer sehr überrascht gewesen was die 5400U/Min schaffen. Anscheinend hat WD wirklich was auf die Beine Gestellt.

((Zu der Speed habe ich ja schon etwas geschrieben.
Meine Externe WD über FW800 erreich im Test Max. 83MB/Sek die Interne 109MB/Sek.
Laut einigen Berichten soll die 1,5GB Green trotz 5400U/Min ca 90MB/Sek Max erreichen.))
Ist natürlich langsamer als die Orginal WD aber etwas schneller als meine externe WD.
Ich habe eine Bitte, wenn ihr eine Minute Zeit habt. Könntet ihr eure Platten mal mit AJA System Test testen? Das Programm ist kostenlos und es dauert 20Sekunden (Einfach auf Standart Einstellungen 128MB, lassen Platte auswählen und Start)
http://www.aja.com/products/software/

Bin auf die Ergebnisse gespannt.:)

Gruß
 
Morgen,

also ich habe kürzlich die interne 500GB WD irgendwas aus meinem iMac aufgetauscht gegen einen 640GB WD CaviarBlack die hat schon spürbar mehr dampf nur da ich zufaul bin zum messen kann ich dir nichts dazusagen. Ich bin zufrieden weil alles einfach Flotter rennt so wie es sein soll
 
Warum keine Samsung?

Die Testergebnisse sind meistens bei Samsung top. Auch was die ALutstäke angeht. Hate mal eine 500GB Platte (damals das neuste) im Plaiades Alu-Gehäuse bei dsp memory oder so bestellt. Speed ist ok, aber sau laut und mit entkoppeln war da auch nichts mehr.
Die My Book von WD (EXtern) sind auch sehr laut, wie ein Traktor. Erst wenn man diese durch Schaumstoff oder ähnliches entkoppelt hört man nicht mehr.

Habe mir grade bei Amazon die WD green 1,5 5400 mit 64MB bestellt.
WErde berichten
so gute nacht

gruß
peter
 
meine frage war eher warum gallardo so gegen eine spinpoint f1 ist? gibts dafür einen bestimmten grund?
 
auch wenn die antwort ein bischen spät kommt ...

die spinpoint f1 hat teilweise firmware inkombatibilitäten mit osx. äusert sich dann in 1-2 minuten dauernden komplett-freezes die ca. alle 5 minuten vorkommen. hatte 3 solche fälle (1* imac 24" white, 1* imac 20" alu, 1* imac 24" alu) - war immer auf die samsung zurückzuführen, nach tausch der hdd auf ein anderes modell waren die probleme weg. vielleicht sind die probleme ja mittlerweile behoben, ich greif seitdem jedenfalls keine samsung platten mehr an.
 
Zurück
Oben Unten