Die richtige Glühbirne für den Schreibtisch.

skiingissex

skiingissex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser,
eine Frage an die Leuchtstoffspezialisten unter euch:

Ich bin Student und sitze deshalb oft mehrere Stunden am Schreibtisch, der mit einer Schreibtischlampe beleuchtet wird.
Momentan ist eine 100W- Glühbirne eingeschraubt, die aber sehr heiß wird und auch sehr viel Energie frisst. Ich überlege mir deshalb, auf ein anderes Leuchtmittel umzusteigen.

Was gibt es für Alternativen?
LED-Lampen werden in vergleichbarem Leistungsbereich wohl nicht zu finden sein (oder >50€ pro Stück Kosten), Halogenlampen sind nicht soo energieeffizient oder?

Ich bevorzuge ein 'warmes' Licht (mehr Rotanteil), wirkt einfach gemütlicher. Allerdings wecken hohe Blauanteile eher auf (Blaues Licht hemmt die Epiphyse an der Melatoninproduktion).

Was ist für die Augen gesünder? Zum lesen angenehmer?

lG
 
Die gute alte Kerze...
 
Gühbirnen gibt es nicht. Nur Glühlampen. Die Birnen am Baum leuchten ja in aller Regel auch nicht. :p

Zudem sind unsere geliebten Glühlampen vom Aussterben bedroht. Man sollte vielleicht noch welche kaufen und aufbewahren, falls man in der Zukunft mal wieder ein gemütliches Licht haben möchte. Ist dann zwar verboten, aber macht dann ja erst richtig Spaß gelegentlich mal eine heimlich reinzudrehen.

Somit bleiben nur Halogen- und Energiesparlampen sowie Petroleumlampen, Kerzen, Fackeln oder Glühwürmchen übrig.
 
Wobei Kerzen eine miserable Energieeffizienz haben. Ich hab Halogen. Das ist schonmal effizienter als die normale Glühlampe (Faktor 1,7). Energiesparlampen sind natürlich noch effizienter (Faktor 4 gegenüber Glühlampen), haben aber andere Nachteile, die mich auf meinem SChreibtisch zumindest davon abhalten, sie zu verwenden.
 
Ich mag Energiesparlampen nicht - je älter sie werden, desto länger brauchen sie, um wirklich hell zu werden und das Licht mag ich i.d.R. auch nicht (und viele sind auch nicht ohne weiteres Dimmbar, bzw. die Dimmschalter in den Lampen funktionieren nicht mit den Dingern). Ich setz ganz auf Halogenleuchtmittel ... dimmbar, hell, effizienter als Glühlampen, langlebiger und bringen für mich angenehmes Licht.
 
...auf Radio Flora kam eben, das die EU das AUS für die Glühbirne beschlossen hat. Bald gibt es also eh nur noch Energiesparlampen mit komischen Lichtspektren und langsamen Aufglühzeiten...:noplan:
 
...auf Radio Flora kam eben, das die EU das AUS für die Glühbirne beschlossen hat. Bald gibt es also eh nur noch Energiesparlampen mit komischen Lichtspektren und langsamen Aufglühzeiten...:noplan:
wenn man etwas Geld ausgibt, bekommt man sofort startende Lampen und kann sich die Farbtemperatur aussuchen
 
Wobei Kerzen eine miserable Energieeffizienz haben. Ich hab Halogen. Das ist schonmal effizienter als die normale Glühlampe (Faktor 1,7). Energiesparlampen sind natürlich noch effizienter (Faktor 4 gegenüber Glühlampen), haben aber andere Nachteile, die mich auf meinem SChreibtisch zumindest davon abhalten, sie zu verwenden.

Was für Nachteile?
 
Was ganz edles: HQI-Lampe mit Tageslichtspektrum. Kostet aber IIRC eine unbedeutende Kleinigkeit. :D
 
Die Energiesparlampen machen ein unangenehmes Licht und brauchen recht lange, um hell zu werden. Neonlampen sind genauso grausig. Sie summen fürchterlich (spätestens wenn sie alt sind), der Startvorgang ist irritierend, und vom Farbton reden wir gar nicht erst. Halogenlicht blendet gerne, ich persönlich empfinde es im Normalfall als störend.

Bei den Leuchtmitteln finde ich die EU-Beschlüsse doof, weil mir die Alternativen nicht gefallen. Ganz im Gegenteil zu den Arbeitsplatzrichtlinien. Ein aktueller iMac oder ein aktuelles MacBook darf zum Glück (EU-Bildschirmrichtlinie - frei von Reflektionen) nicht dauerhaft am Arbeitsplatz eingesetzt werden, und das finde ich richtig und gut. Ich werde vermutlich Apple wegen der spiegelnden Displays den Rücken kehren, wenn mein matter iMac in ein paar Jahren veraltet ist. Aber zurück zu der Frage. Vor bald 2 Jahren gab es einen Telepolis-Artikel zum Thema Energiesparlampen. In diesem finde ich die Nachteile gut zusammengefasst.

Nun wundert mich nur eines: Geht in die Energiesparbilanz auch mit ein, wieviel Energie für die Herstellung und Entsorgung der Dinger verwendet wird? Ist die Heizkostenersparnis durch warme Glühlampen bei der Berechnung eingegangen? Ist der Beschluss der EU für die Umwelt wirklich insgesamt vorteilhaft oder hat sich da nur die entsprechende Leuchtmittellobby durchgesetzt?
 
Wurden schon genannt. Abgesehen davon, dass meine Lampe nunmal Halogen-Leuchten aufnimmt finde ich auch das Halogen-Licht ideal zum Arbeiten. Trotzdem zerstört es nicht sämtliche Gemütlichkeit. Nachteil Energiesparlampe: „unnatürliche“ Farbtemperatur für meine Wahrnehmung. In der Küche, wo sowieso den Halben Tag die Lampen an sind ist mir das egal. Aber auf dem Schreibtisch will ich auch sofort Licht haben. Und große Anschaffungen für Lampen tätigen sehe ich grad garnicht ein.
 
Die Energiesparlampen machen ein unangenehmes Licht und brauchen recht lange, um hell zu werden. Neonlampen sind genauso grausig. Sie summen fürchterlich (spätestens wenn sie alt sind), der Startvorgang ist irritierend, und vom Farbton reden wir gar nicht erst. Halogenlicht blendet gerne, ich persönlich empfinde es im Normalfall als störend.

Bei den Leuchtmitteln finde ich die EU-Beschlüsse doof, weil mir die Alternativen nicht gefallen. Ganz im Gegenteil zu den Arbeitsplatzrichtlinien. Ein aktueller iMac oder ein aktuelles MacBook darf zum Glück (EU-Bildschirmrichtlinie - frei von Reflektionen) nicht dauerhaft am Arbeitsplatz eingesetzt werden, und das finde ich richtig und gut. Ich werde vermutlich Apple wegen der spiegelnden Displays den Rücken kehren, wenn mein matter iMac in ein paar Jahren veraltet ist. Aber zurück zu der Frage. Vor bald 2 Jahren gab es einen Telepolis-Artikel zum Thema Energiesparlampen. In diesem finde ich die Nachteile gut zusammengefasst.

Nun wundert mich nur eines: Geht in die Energiesparbilanz auch mit ein, wieviel Energie für die Herstellung und Entsorgung der Dinger verwendet wird? Ist die Heizkostenersparnis durch warme Glühlampen bei der Berechnung eingegangen? Ist der Beschluss der EU für die Umwelt wirklich insgesamt vorteilhaft oder hat sich da nur die entsprechende Leuchtmittellobby durchgesetzt?

Vorurteil. :cool:

Zur Sache:
Leuchtstoffröhren (Neonlampen) kann man seit einiger Zeit mit so genannten EVGs (elektronisches Vorschaltgerät) betreiben. Die Startzeit beträgt in der Regel eine Sekunde, die Lampen haben sofort praktisch die volle Helligkeit, sind flimmerfrei (Kilohertzflimmern) und lautlos. Es gibt Röhren mit verschiedenen Farbtemperaturen und Farbwiedergabewerten (960er-Röhren - also 90%ige Farbwiedergabe (in echt etwas weniger) und 6000K-Lichttemperatur sind in ihrem Licht nur mit einem Spektrometer vom Sonnenlicht zu unterscheiden). Problem: so ein EVG kostet locker 50€, eine Röhre locker 10-12€. Hält aber auch seine Paar Tausend Stunden.

Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen) halte ich allerdings auch für mangelhaft. Mit der Kombination von Glüh/Halogenlampen kann man meiner Meinung nach jedoch ein gutes Raumklima mit großer Helligkeit erzeugen. Die Farbwiedergabe ist IMHO dann sogar besser als nur mit Glühlampen/Halogenlampen. Machte ich eine Zeit lang selbst, bis ich auf eine Lampe mit G9-Fassung umgestiegen bin.


Aber ich stimme euch zu: das Verbot ist unsinnig, weil dann die Lichtindustrie keinen Anreiz mehr dazu hat, die Sparlampen zu verbessern und in Forschung zu investieren. :(

By the way: ich habe gestern im Baumarkt Hochdruckhalogenlampen mit E27-Fassung gesehen. Muss ich demnächst Mal ausprobieren.
 
Vielleicht helfen Dir Vollspektrum-Energiespar-Lampen. Angeblich sollen die dem normalen Sonnenlicht recht nahe kommen.
Hoffentlich werden die dann nicht so warm wie die Sonne.
 
Vorurteil. :cool:

Zur Sache:
Leuchtstoffröhren (Neonlampen) kann man seit einiger Zeit mit so genannten EVGs (elektronisches Vorschaltgerät) betreiben. Die Startzeit beträgt in der Regel eine Sekunde, die Lampen haben sofort praktisch die volle Helligkeit, sind flimmerfrei (Kilohertzflimmern) und lautlos. Es gibt Röhren mit verschiedenen Farbtemperaturen und Farbwiedergabewerten (960er-Röhren - also 90%ige Farbwiedergabe (in echt etwas weniger) und 6000K-Lichttemperatur sind in ihrem Licht nur mit einem Spektrometer vom Sonnenlicht zu unterscheiden). Problem: so ein EVG kostet locker 50€, eine Röhre locker 10-12€. Hält aber auch seine Paar Tausend Stunden.

Kompaktleuchtstofflampen (Energiesparlampen) halte ich allerdings auch für mangelhaft. Mit der Kombination von Glüh/Halogenlampen kann man meiner Meinung nach jedoch ein gutes Raumklima mit großer Helligkeit erzeugen. Die Farbwiedergabe ist IMHO dann sogar besser als nur mit Glühlampen/Halogenlampen. Machte ich eine Zeit lang selbst, bis ich auf eine Lampe mit G9-Fassung umgestiegen bin.


Aber ich stimme euch zu: das Verbot ist unsinnig, weil dann die Lichtindustrie keinen Anreiz mehr dazu hat, die Sparlampen zu verbessern und in Forschung zu investieren. :(

By the way: ich habe gestern im Baumarkt Hochdruckhalogenlampen mit E27-Fassung gesehen. Muss ich demnächst Mal ausprobieren.

Stimmt nicht, man bekommt die Philips Tageslicht Röhren für um die 6€!
 
Vielleicht helfen Dir Vollspektrum-Energiespar-Lampen. Angeblich sollen die dem normalen Sonnenlicht recht nahe kommen.
Hoffentlich werden die dann nicht so warm wie die Sonne.

Das klingt schon mal sehr gut, hab da auch was gefunden:
ENERGIESPARLAMPE SPIRAL 15W E27 TRONIC BIO: Amazon.de: Elektronik
Edit: Ich seh grad '15 Watt', dann wird wohl nichts aus der Leselampe...

Danke auch für den Telepolis Link oben.

Wie sieht es mit der Gesundheit aus? Vor einiger Zeit ging es im Forum mal um Displays, und da hat jemand einen Link gepostet, laut dem Bildschirme die nur auf einzelnen Wellenlängenbereichen Licht aussenden, (auf Dauer) ungesünder für das Auge sind als breitere Lichtspektren. Hat vielleicht noch jemand einen Link oder eine Quelle?

Edit #2: Das war der Thread: Lichtspektrum von Monitoren schlecht für die Augen !?
Zum Thema Maculadegeneration
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt (soweit ich weiß). Nichtkontinuierliche Spektren machen einen hibbelig. :D Deshalb achtet man ja auch ausgeglichene Beleuchtung. Ich halte eine Leuchtmittelkombination aus Halogen/Sparlampe wie gesagt für am besten, da die Halogenlampe im Langwellenbereich eine zuverlässige Abdeckung hat, die Sparlampe gewisse Blautöne satter macht.
 
Zurück
Oben Unten