Die richtige Glühbirne für den Schreibtisch.

skiingissex

skiingissex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2006
Beiträge
185
Reaktionspunkte
5
Hallo MacUser,
eine Frage an die Leuchtstoffspezialisten unter euch:

Ich bin Student und sitze deshalb oft mehrere Stunden am Schreibtisch, der mit einer Schreibtischlampe beleuchtet wird.
Momentan ist eine 100W- Glühbirne eingeschraubt, die aber sehr heiß wird und auch sehr viel Energie frisst. Ich überlege mir deshalb, auf ein anderes Leuchtmittel umzusteigen.

Was gibt es für Alternativen?
LED-Lampen werden in vergleichbarem Leistungsbereich wohl nicht zu finden sein (oder >50€ pro Stück Kosten), Halogenlampen sind nicht soo energieeffizient oder?

Ich bevorzuge ein 'warmes' Licht (mehr Rotanteil), wirkt einfach gemütlicher. Allerdings wecken hohe Blauanteile eher auf (Blaues Licht hemmt die Epiphyse an der Melatoninproduktion).

Was ist für die Augen gesünder? Zum lesen angenehmer?

lG
 
Die gute alte Kerze...
 
Gühbirnen gibt es nicht. Nur Glühlampen. Die Birnen am Baum leuchten ja in aller Regel auch nicht. :p

Zudem sind unsere geliebten Glühlampen vom Aussterben bedroht. Man sollte vielleicht noch welche kaufen und aufbewahren, falls man in der Zukunft mal wieder ein gemütliches Licht haben möchte. Ist dann zwar verboten, aber macht dann ja erst richtig Spaß gelegentlich mal eine heimlich reinzudrehen.

Somit bleiben nur Halogen- und Energiesparlampen sowie Petroleumlampen, Kerzen, Fackeln oder Glühwürmchen übrig.
 
Wobei Kerzen eine miserable Energieeffizienz haben. Ich hab Halogen. Das ist schonmal effizienter als die normale Glühlampe (Faktor 1,7). Energiesparlampen sind natürlich noch effizienter (Faktor 4 gegenüber Glühlampen), haben aber andere Nachteile, die mich auf meinem SChreibtisch zumindest davon abhalten, sie zu verwenden.