Die Rechtschreibung mancher User hier im Forum

Das mit wider und wieder hab ich nun verstanden, aber wie ist es denn nun mit Gruß oder Gruss. Was ist da nach der neuen Rechtschreibung richtig?
 
Original geschrieben von donquichotte
Das mit wider und wieder hab ich nun verstanden, aber wie ist es denn nun mit Gruß oder Gruss. Was ist da nach der neuen Rechtschreibung richtig?
 

Das habe ich doch schon auf Seite drei des Threads erklärt.

Klick mich!

Um es kurz zu machen: Gruß, Grüße, grüßen...

Kurzer Vokal = ss
Langer Vokal = ß

Für weitere Fragen bzgl. der neuen deutschen Rechtschreibung sollte ein Blick auf (u. a.) diese Seite hilfreich sein:

http://www.duden.de/index2.html?neue_rechtschreibung/crashkurs/regel4.html
 
So, meine lieben Kinder:
Heute lernen wir den Buchstaben "A"!
Es gibt ihn als Großbuchstaben - A - und als Kleinbuchstaben - a.
Viele wunderbare Worte fangen mit "A" an.
Zum Beispiel "Apfel".

Kann mir einer von Euch noch andere Wörter nennen, die mit einem "A" beginnen?
 
Original geschrieben von appelknolli
also läute,


ich denke auch das dieser triet überflüssik is

also habt euch lib und verstehhet miteinander, flasche leer habe fertig.


liebe grüsse, appel

Hier für ale
 

Als Englischlehrer sträuben sich mir die Nackenhaare; das "th" liegt linguistisch näher am "s" als am "t", das "f" würde ich auch noch akzeptieren, aber das böse Wort thread mit dem schönen "ea" in der Mitte spricht sich eher wie "fred", siehe Bild...

Gruß und frohes Fest

B.
 

Anhänge

  • bild 1 kopie.gif
    bild 1 kopie.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 200
Es lebe 7-Bit ASCII :-D

Original geschrieben von donquichotte
[..] wie ist es denn nun mit Gruß oder Gruss. Was ist da nach der neuen Rechtschreibung richtig?
Neue Rechtschreibung? Keine Ahnung. Wahrscheinlich mit Eszet, weil langer Vokal. (Nachtrag: Eben gesehen, dass weiter oben diese Frage schon beantwortet wurde. Hab' mal wieder zu schnell geantwortet... aber ich lass' es drin, ich seh mich so gerne "veroeffentlicht" :D zumal ja die Anzahl der Beitraege in Foren wie Highscore-Listen gehandhabt werden ;))
Aber ich bin im Internet eh' strikt fuer Verwendung von 7-Bit ASCII carro Ausserdem kann ich dadurch dieser Frage sehr geschickt ausweichen...

Eines kann ich noch mit Gewissheit sagen: wenn das Wort in Versalien, also in Grossbuchstaben geschrieben wird, dann sollte auch ein orthographisch richtiges Eszet als "SS" geschrieben werden, da es kein grosses "ß" gibt -- "GRUß" ist eine der schlimmsten typographischen Suenden. (Ups, jetzt habe ich doch ein high-Bit-Zeichen verwendet, und das gleich zweimal... muss mir unbedingt sofort die Haende waschen gehen ;))


Herzliche Wuensche fuer ein frohes Weihnachtsfest, ein frohes Hanukkah, ein frohes Sonnwendfest, was auch immer Ihr feiert.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier eigentlich nicht mehr um die Grammatik?

Falschschreiben ist ja im Grunde gar nicht ganz so schlimm. Den Rest könnte man sich ja mitunter allein zusammen reimen.

Wenn man doch wenigstens wüßte wo ein Satz anfängt und aufhört ...

Das war doch des Themes Anfang oder?

"Wer kann die schlimmsten Rechtschreibfehler machen" können wir ja in einem anderen Thema behandeln.
 
Offensichtlich bist du selbst der deutschen Rechtschreibung und Zeichensätzung nicht ganz mächtig. Seh die Beiträge mit Fehlern doch mal etwas humoristisch. Du musst auch mal gegen den Strom schwimmen. Nörgler aller Kategorien haben wir doch im Überfluss.
 
Ach, weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.

Wenn ich von jemandem etwas wissen möchte oder Hilfe suche (das ist ja der eigentliche Sinn dieses Forums hier), dann sollte ich das in einer Art tun, die auch verstanden wird. Wenn ich also mit irgend einem unverständlichen Kauderwelsch daher komme, werde ich wohl vergeblich auf eine sinnvolle Antwort warten.

Nichts anderes wollte HAL meiner Meinung nach mit seinem Thread hier rüberbringen.

Wer mit Kommunikation zu tun hat (Werbung, PR, Lehrberuf ...), kennt doch die schöne Analogie von Sender und Empfänger. Wenn der Sender unverständliche Botschaften von sich gibt, hat der Empfänger einfach ein paar Probleme, die dazu führen könnten, daß ...

- ... die Sendung überhaupt nicht ankommt,
- ... völlig mißverstanden wird und daher eine falsche Antwort oder Reaktion veranlasst,
- ... es sogar zu Krieg führen kann (nicht gerade hier, aber dafür gibt es in der Welt da draußen den Beruf des Diplomaten!)

Einfach mal überlegen: das Forum hier dient der Hilfestellung bei Problemen mit Hard- und Software. Und woher kommen die? Einfach weil bestimmte Komponenten nicht richtig miteinander kommunizieren. Falsche Regeln, falsche Syntax (= Grammatik), Fehler in der Programmierung (= Rechtschreibfehler). Computer sind halt auch nur Menschen ;-))

Schöne Weihnachten!
 
Ich sehe absolut keine Notwendigkeit für so einen Thread.
Vielleicht sollten einige Leute einfach ein bischen weniger posten, wenn ihnen die Themen ausgegangen sind.

Ansonsten wünsche ich Frohe Weihnachten !
 
Ich wüde mal versuchen das RAM zu wechseln.

Oder geht es gar nicht um ein Problem bei einem MAC?

Ah, ich bin im falschen Forum.

Ich dachte alle Macianer sind verbündete ohne Hirarchien und Schulbildung und......... .

PS.
HAL9500 ich habe angefangen Dich zu mögen weil ich seit Dienstag auch ein iBook G4 12" habe, und Du sehr witzige Beiträge schreibst, aber ich finde es schade was Du da schreibst. Wenn einer ein Problem hat und man kann es nicht lesen oder verstehen dann hat der Poster halt nochmals eines.

Hey es ist Weihnachten das Fest der Liebe und der Vergebung.

Friede sei mit Euch.... . Gehet hin in Freiden, mit und ohne Rechtschreibung oder einer Dose oder Microsoft oder Apple oder.... .


Frohe Festtage.
 
Sinnloses Thema

...aber sonst hast du keine Probleme....?
Dir auch noch schöne Weihnachten wünsch...
Peetem
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin für ein php skript welches die syntax meines geschriebenen wortes nochmal parsen tut. dabei sollte nur die semaktik erhalten bleiben der rest wird in 100%em hochdeutsch! übersetzt, indem es weder rechtschreib noch gramatik fehler gibt. ist doch mal nen ansatz oder? rofl

ps: sorry für mein schlechtes deutsch. ich glaub den spruch nehm ich mit in meine signatur.
 
Original geschrieben von minimal
ich bin für ein php skript welches die syntax meines geschriebenen wortes nochmal parsen tut. dabei sollte nur die semaktik erhalten bleiben der rest wird in 100%em hochdeutsch! übersetzt, indem es weder rechtschreib noch gramatik fehler gibt. ist doch mal nen ansatz oder? rofl

ps: sorry für mein schlechtes deutsch. ich glaub den spruch nehm ich mit in meine signatur.
 

*rofl* *rofl*

Dann mach dich mal an die Arbeit, dass PHP Script zu Programmieren.
So was kann ich auch gut gebrauchen
clap clap

mfg janosch
 
Zurück
Oben Unten