Die Rechte repariert mit Fehlermeldung

Flamywyhn

Flamywyhn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
4
Nach einer Kernel Panic habe ich mit der Installations- CD die Rechte repariert. Nach Abschluss der Reparatur bekam ich folgende Fehlermeldung...

root 2005- 02-27 01:29:17. 875 Installer [ 107]C"- Apple Languargse" , " (German) ", " - NSDisabled Character Palette Menultem " , YES )

root : bootstrab_look - up () : unknown error code



Selbst beim zweiten Durchlauf der CD verschwand diese Fehlermeldung nicht.
Was kann das für ein Fehler sein?
 
Hast Du die Rechte mit root privileg repariert?
 
Nein, das habe ich nicht...

Warum diese Frage?
 
Gibt es einen Unterschied, ob von der Platte oder der CD repariert wird?
 
Rechte reparieren geht nur mit root (bzw. su) Rechten - sonst koennte die Tabelle in der die Rechte jeder Datei abgelgt ist nicht veraendert werden. Das Festpalttendienstprogramm hat eine Sonderstellung was das eingeben des Admin passworts angeht. Beim starten von CD bist du quasi automatisch root.

Beim Rechte reparieren schaut das Dienst-Programm in die .pkg files auf deinem Rechner und vergleicht die default Rechte, die dort in der bom (bill of material) stehen, mit den Eintraegen in der Tabelle und macht gegebenfalls Korrekturen.

Du kannst das ruhig von der lokalen Version des Festplattendienstprogramms auf dem boot volume starten. Es werden nur Tabellen uebeprueft.

Erscheint der Fehler im Fenster des Festplattendienstprogramms?

Es geht dabei um die Anzeige der Zeichensatzpalette ((NSDisabled Character Palette Menultem, YES) im Finder Menu International (die Flagge neben der Uhrzeit) im Installer der Deutsch Lokalisierten Sprachpackete von OS X ( Installer Apple Languargse German) .

Ein bootstrap look-up versucht den Urladezustand nachzuschauen, was in deinem Fall zu einem 'unknown error' fuehrt.

Wenn die Meldung im Zusammenhang mit dem Reparieren der Rechte auftritt interpretiere das so, dass der Vergleich dieser Datei mit der Tabelle fehlschlaegt. Eigentlich nichts was zu einer Kernel Panik fehren koennte oder dich wirklich beunruhigen muesste.

Cheers,
Lunde
 
Lynhirr schrieb:
Geht bei mir zum Beispiel gar nicht …

Der user der das starten will braucht Admin Rechte - dann geht es durchaus vom boot volume aus.

Cheers,
Lunde
 
Nein diese Information taucht im Installations-Protokoll auf
 
im Installer Protokoll von was - hast du das System mit der Option Archivieren neu installiert? Laesst du dir die Zeichensatz-Palette in der Sprachauswahl anzeigen und ist sie auch in der Auswahl zu sehen wenn du auf die Flagge im Finder Menu klickst?

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
im Installer Protokoll von was - hast du das System mit der Option Archivieren neu installiert? Laesst du dir die Zeichensatz-Palette in der Sprachauswahl anzeigen und ist sie auch in der Auswahl zu sehen wenn du auf die Flagge im Finder Menu klickst?

Cheers,
Lunde
Ich meine das Protokoll vom Festplatten-Dienstprogramm, ich habe das System mit der Option Archivieren nicht neu installiert.
Und die Zeichensatz-Palette lasse ich mir anzeigen.
 
Dann wuerde ich den Fehler in die Rubrik 'nice to know - but what can we do' einordnen und ungeniert weiter Arbeiten oder Sapss am Rechner haben ;)

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Dann wuerde ich den Fehler in die Rubrik 'nice to know - but what can we do' einordnen und ungeniert weiter Arbeiten oder Sapss am Rechner haben ;)

Cheers,
Lunde

Arbeiten kenn ich - aber was ist blos Sapss, kann mich nicht erinnern ;)
 
lundehundt schrieb:
Der user der das starten will braucht Admin Rechte - dann geht es durchaus vom boot volume aus.

Missverständnis? Das reparieren des Volumes (Festplatte) geht meines Wissens ausschließlich, wenn der Mac von CD oder externer Festplatte gestartet wird.

So kenne ich das auch vom alten OS her und es macht ja auch Sinn. Bei mir sind im User und im Admin Volume prüfen und Volume reparieren grau.
 
Es ging um Rechte reparieren nicht darum, die Verzeichniss-Struktur von einem volume zu reparieren. Operationen am offenen Herzen sind nicht moeglich. Von daher sicher ein Missverstaendnis. Rechte reparieren ist wie gesagt nur der Abgleich der defaults mit einer Liste. Das geht durchaus bei laufendem System.

Cheers,
Lunde
 
Argh! :rolleyes:

Flamy sollte das Volume reparieren, nicht die Rechte. Hier liegt wirklich ein Missverständnis vor! :(
 
Es tut mir Leid, ich habe da einiges durcheinander geschmissen. :(
Die Meldung kommt von der Volume-Reparatur...
 
Nachdem das geklärt ist: Jemand eine Idee, was die Meldung besagt? Fehler im Bootblock?
Besteht Anlass zur Besorgnis?
 
es ist ein unbekannter Fehler im bootstrap lookup. Der bootstrap ist kein bootblock sondern eine Datei, in die irgendwelche parameter beim Laden des OS geschrieben werden. Ich habe keine Ahnung was das mit dem Ueberpruefen der Verzeichnis und Katalog Struktur auf der Platte zu tun hat. Vielleicht soll da geprueft werden wie das Flag (in der Meldung vorher zum Anzeigen der Palette) gesetzt ist (YES). Vielleicht haben die beiden Meldungen auch gar nichts miteinander zu tun.

Ich wuerde das nicht ueberbewerten solange der Rechner stabil laueft. Es waere interessant zu wissen ob TechTool oder DiscWarrior den Fehler auch anzeigen.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten