Die Qual der Wahl

yiiit

yiiit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.943
Reaktionspunkte
90
Hallo alle zusammen,

ich bin noch Windows-User, habe aktuell einen Desktop und ein Subnotebook von Dell. Ich bin Windows so dermaßen satt, dass ich mich nach langen Forumbesuchen, Infosammeln und Besuchen bei Saturn & Co. 100% festgelegt habe: Ich will nen' Mac.

Ich bin selbstständig und arbeite sehr viel am PC. Typische Anwendungen sind Office-Programme, sowie intensiver Mailverkehr. Ich arbeite mit vielen Programmen parallel und brauche mithin sehr viel Platz -> Sprich ein großes Display.

Zunächst einmal soll der Desktop-PC ausgetauscht werden. Im Prinzip habe ich mich für den iMac 24" für 2 Tsd EUR entschieden. Was mich aber ein bisschen schwach macht, ist dieses "alte" Cinema Display von Apple: http://www.neuneu.de/img/pro/29p.gif

Ich find das totschick und bin ernsthaft am überlegen, ob ich mir nen Mini + dieses alte Ding kaufen soll. Allerdins weiß ich nicht, ob es evtl. gravierende qualitative Unterschiede zwischen diesem Display und dem des iMac gibt. Ich hab hier und da mal was über Pixelfehler gelesen.

Kann mir da jemand schlaue Ratschläge geben? Wäre es "klug"? Abgesehen von klug oder dumm: der Mini wird natürlich wesentlich weniger Leistung haben, als der große iMac. Aber ich habe die Neigung mehr Richtung Schönheit zu gehen, als nach Leistung. Das ist ein sehr großes Problem bei mir, denn im Nachhinein ärgere ich mich dann doch über die schwache Leistung.

Zusätzlich finde ich die eingebaute iSight-Cam im iMac rattenscharf. Schade ist nur, dass Apple wohl nicht am überlegen ist, schicke Cineme Displays mit integrierte iSight zu bauen, oder? Jedenfalls finde ich die aktuellen Cinema Displays ziemlich hässlich. Die erinnern mich an Dell und andere Standart-TFT's. Ich möchte möglichst alles aus dem Büro verbannen, was mich im geringsten an Microsoft erinnern könnten. Lediglich das MS Office-Paket für den Mac würde ich noch akzeptieren.

Zum Sommer soll dann auch mein Subnotebook gegen ein MacBook ausgetauscht werden.

Vielleicht kann hier ja mal jemand meine Stimmungsschwankungen in eine bestimmte Richtung lenken?

Besten Dank vorab und

vG, Yiit
 
Also ich habe vor zwei Jahren Win - Desktop und Notebook gegen ein Powerbook G4 15" und ein 23" Cinema Display getauscht und bin immer noch sehr zufrieden - habe sozusagen zwei Rechner in einem. Zuhause arbeite ich an dem 23" mit ext. Tastatur und Maus unterwegs dann am PB mit Trackpad. Vorteil ist, dass ich nicht immer zwei Rechner syncen muss.
 
notenkritzler schrieb:
Vorteil ist, dass ich nicht immer zwei Rechner syncen muss.


Aber wehe, das Powerbook gibt den Geist auf.
 
Wenn du auf die alten Displays stehst kann ich dir auch noch Formac nennen. Die haben die Dinger nachgebaut und du hättest ein neues Teil ohne Angst.

Ich würde mir den 24" iMac kaufen. Mehr Leistung, schönes Design, All-In-One Lösung und genügend Zoll. Mini mit einem externen Apple Display sehe auch nicht schlecht aus, aber der iMac wäre für mich verlockender :)

Oder so, wie schon oben erwähnt: MacBook Pro mit einem externen Display... Ein Mac und noch viel Geld gespart
 
k-mile schrieb:
Wenn du auf die alten Displays stehst kann ich dir auch noch Formac nennen. Die haben die Dinger nachgebaut und du hättest ein neues Teil ohne Angst.

Wow, die Dinger sind echt schick, vor allem die Oxygen's. Aber leider keine Breitbild-TFT's.

Ja der 24" iMac ist schon ein tolles Ding. Jedoch ist durch eure Antworten nicht ganz klar geworden, ob die neuen TFT's qualitiativ besser sind, als die anderen. Ich meine, es liegen ja immerhin 2 Jahre technologische Entwicklung dazwischen :confused:

Die Lösung mit dem MacBook Pro ist eigentlich ganz schlau. Allerdings ist mir das Gerät zu groß, ich brauche absolute Mobilität, wenn ich unterwegs bin. Da werden dann auch wirklich nur Office-Lösungen genutzt. Aber für mein Sommerhäusschen in der TR wäre das ne tolle Lösung. Ich besorg mir einfach nen CinemaScreen und schließ dann mein MakBook an.

Ach sind Träume schön.... . Ja - das werd ich machen! :D
 
....wenn du viel platz brauchst, hol dir nen 20" iMac und ein zweites 20" ACD ...dann hast du den doppelten desktop

...und im refurbish shop haben sie grade einen 23" iMac für Eur 1.150,40 ....da noch 850 € drauf für das ACD und du hast den selben preis wie den 24" iMac
 
in2itiv schrieb:
....wenn du viel platz brauchst, hol dir nen 20" iMac und ein zweites 20" ACD ...dann hast du den doppelten desktop

Neee, wir wollen mal nicht übertreiben, zwei Displays nebeneinander ist zu viel desGguten. Ich muss mich einfach entscheiden bis Ende des Monats - denn dann wird der Wechsel vollzogen.

Ich bin jetzt am Grübeln wegen der MacBook-Pro und Cinema Screen Kombi. Kommt in jedem Falle günstiger, als wenn man sich ein MacBook 13" un einen iMac 24" holt. Mich nervt aber, dass es keine Cinema-Screens mit iSight-Cam gibt. Das geht nicht in meinen Kopf rein - wieso kommt das nicht???:mad:
 
Also ich bin auch ein dicker Fan des alten Acryldisplays, die sind todschick, das ist auch meine Meinung. Nichts desto trotz habe ich mich für einen iMac entschieden in der 20" Variante. Was meine Traumlösung wäre ist ein mac Pro oder ein sehr starker Powermac G5 Dual Core mit einem solchen Aryldisplay, da würde ich sogar meinen guten iMac in die Wüste schicken.

dasich
 
Das ist mal interessant dasisch - Kannst Du mir vielleicht Unterschiede zur Bildquali sagen, also Auflösung, Helligkeit, Pixelfehler?

Kann man da die Magnet-iSight hinten ranhängen (?) - das Ding besteht ja nur aus Plastik, gell?

Was hast Du mit Deinem gemacht - verkauft, wenn ja für wie viel?
 
yiiit schrieb:
Kann man da die Magnet-iSight hinten ranhängen (?) - das Ding besteht ja nur aus Plastik, gell?

Leider wirst du etwas Probleme haben die iSight noch zu bekommen, die ist schon länger in Europa vom Markt und auch seit letztem Jahr dann Weltweit. Eigentlich hatte die dann eine spezielle Befestigungsklammer für nicht metallische Bildschirme.
 
Naja, bei Ebay bekommt man die noch ganz gut. Die Preise sind aber unverschämt.

Wie siehts eigentlich im Leistungsvergleich aus mit dem Mini und dem iMac 24"?
Meint Ihr, die 0,35 GhZ Unterschied merkt man so sehr? Also geht man davon aus, dass man nicht unbedingt Games zocken will, ist die (natürlich) im iMac 24" verbaute Nvidia ja nicht absolut notwendig. oder schlägt sich die grafikpower auch auf "normale" nutzengeschwindigkeit uas?
 
Da Apple immer mehr was mit CoreImage (und ab Leopard auch mit CoreAnimation) macht, wird auch der Grafikprozessor ins System immer mehr eingebunden. Siehe PhotoSoftware Aperture, die eine gute Grafikkarte voraussetzt.
Der iMac ist schon spürbar schneller, da er wie von dir schon erwöhnt eine eigene Grafik hat, bei der nicht wie beim Mini Speicher vom Arbeitsspeicher abgezapft wird.
Der iMac hat einen Core2Duo und der Mini nich den etwas älteren CoreDuo. Wenn man alles zusammenrechnet kommt da schon ein Geschwindigkeitzuwachs heraus, den man spürt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmmm...vielleicht ist der iMac für mich dann tatsächlich die bessere Wahl. Schließlich möchte ich auch nach ein paar Jahren noch was davon haben, d.h. es sollte nicht schaden, das aktuell beste und fortschrittlichste System der Serie zu kaufen. Gut, der Pro ist wieder ne andere Geschichte, aber das wäre zu viel des Guten.

Man ist dann aber auf die All-in-One-Lösung angewiesen. Kommen Appleseits in Zukunft Noch größere und noch attraktivere Cinema Displays, kann man damit nix anfange..
 
Es gibt immer wieder Gerüchte über neue Cinema Displays, die größer, neues Design oder sogar noch eine iSight integriert haben sollen. Doch leider kann dir niemand hier zu 100% sagen ob und wann welche kommen ;)
 
Naja, wie auch immer - ich hol mir den iMac 24" --> beschlossene Sache. Vielen Dank für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten