Die Psyche von Windows Usern

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Hi,
bin erst seit kurzem in diesem Forum, das ich für recht gelungen halte.
Bin allerdings auch überrascht von einigen "nur Windows Usern" die sich hier beteiligen und die Antworten von manchen Mac Usern (die nicht immer fein sind, meine sind übrigens auch nicht immer frei von Sarkasmus)

Bin auch jahrelang Windows User gewesen und bin es neben meinen geliebten Mac´s immer noch (brauche beides beruflich)

Doch nun zum Thema:
Kann mich noch gut an den ersten PC erinnern, Mac´s waren damals (1993) einfach zu teuer.
Ich wollte unbedingt lernen wie so´n Ding funktioniert und habe mir immer wieder ein Bein abgefreut die Dinger trotz allem Ungemach an laufen zu bringen, Und genau das ist es der Mensch wird mit einigen Tricks Herrscher über den Computer (dem habe ich es mal wieder gezeigt!).
Das hat auch jahrelang Spaß gemacht um dann auch noch sein Wissen an Computerneulinge weiterzugeben und dann wie Persil am Himmel zu stehen!

Heute bin ich soweit das es mich ankotzt, ständig an den Windows PC meinen halbe Zeit zu verbringen, um sie am laufen zu halten.

Jedem, der mich fragt, was er denn für einen Computer kaufen soll, rate ich zu einem Apple. Dabei lasse ich es nicht bewenden sondern versuche das auch zu begründen.
Doch ich vergass die Psyche der (meisten!) Windows User. Die wollen einfach das bessere und einfachere System nicht.
Und dann gibt es ja auch keine Kommunikation mehr über Patch x400.01, über Virus Nr. 54189, über Schutzverletzung (wer soll eigentlich geschützt werden?), Bugs und dergleichen.
Ein einfaches System das auch noch funktioniert: ich sehe dann immer ungläubige Gesichter.

Und ich sage dann immer:

• Ihr seid noch nicht reif genug für einen Apple, aber das kommt noch •

PS: Für alle Windows User die sich jetzt eventuell auf den Schlips getreten fühlen, sage ich nur das das nicht böse gemeint ist, sondern nur meiner erfahrung entspricht und sicher nicht für alle gilt.

So long und einen guten Rutsch an alle, egal mit welchen System, ob schwarz oder weiß, ob Frau oder Mann! carro :)
 
Hallo,

na auch wenn meine Vorgeschichte fast genauso klingt, glaube ich, dass sich hier viele wieder auf den (Win)Schlips getreten fühlen werden. So von wegen Objektivität und so wirds wohl gleich ein Feuerwerk hier geben.
Macht nix, ich seh es ähnlich: Gerade weil ich mir keine Gedanken um den Rechner machen will habe ich einen Mac! Der läuft und ich kann mich auf das Wesentliche konzentrieren! :)
 
Original geschrieben von stuart
... so wirds wohl gleich ein Feuerwerk hier geben.
 

na, das will ich am heutigen tage doch wohl schwer hoffen. ;)
 
Psyche?

Ich kann da nicht mitreden. Ich war von Anfang an bei Apple. Genau seit 1986 und ich fand nie eine Alternative.

Seit 2000 arbeite ich beruflich mit PCs. Das ist manchmal anstregend und ich muß die EDV-Abteilung sehr oft bemühen. Das ist es immer eine Freude, nach Hause zum iMac zu kommen. :)

Und von der Psyche der PC-User weiß ich auch nichts :D

wavey

Lynhirr
 
... geh sofort von meinem Schlips runter :D

Ich weiß was das bessere System ist.

Interessant ist auch wenn man Windows Verfechter auf die ganzen Abstürze und Bugs anspricht, dann heist es immer die Software ist schuld dran und nie Windows. Außerdem ist XP ja absolut stabil ...

Naja XP ist schon ein Fortschritt gegenüber den alten Versionen, auf jeden Fall hatte ich keinen Bluescreen mehr seit XP. Es ist aber leider nicht so toll wie alle immer denken.

just my two cents
Mauki

P.S. Gibt es hier etwas User die nur Windows einsetzten, das ist ja unerhört :D
 
Das klingt für mich weder logisch noch sinnig.Da ich aber mit dem recht stabilen XP erst zum Computer kam und "leider" weder Absturz noch sonst eine angebliche Windows tücke kennen gelernt habe müsste ich jetzt wettern wie ein Rohrspatz gegen das angeblich begutachten der Psyche von Windows Usern die Windows User die mir bekannt sind alle zufrieden wenn das System sauber läuft ,sie weder Update noch Patch oder Sicherheitsdiskussion führen müssen.Natürlich freut man sich über Neuheiten wie K-Meleon 0.82 einen extrem schnellen Browser only für Windows. Aber über positive Freeware freut sich eigentlich jeder User.
Das man beim Missionieren auf Widerstand stößt das haben nicht nur Kirchenvertreter zu hören bekommen.
So und bevor ich in der Heiden(Windows User) rolle fixiert werde erwähne ich das ich gespannt darauf hoffe das der Apple Händler in meiner Nähe den Liefertermin für meinen eMac 1Ghz Combo mit 640mb einhält. Den ich absolut nicht wegen Windows Probleme bestellt habe sonder aus puren Intresse.

MfG
Buddha
 
Naja, die Überschrift sagt ja schon viel - Schubladendenken ist eigentlich nicht angesagt. Ich benutze Windows XP Professional (<- eigentlich 'n Witz, diese Produktbezeichnung ;-)), abgesichert durch einen DSL-Router und Softwarefirewall, lasse jede Woche einmal einen Registry Cleaner und Spybot Search & Destroy drüber laufen, habe keine Probleme mit dem System, dient mir u.a. als Printserver für mein iBook (mittels Unix-Lpr). Parallel habe ich SuSE Linux 8.2 installiert, ist aufwendiger von der Pflege her aber dafür wirklich 'Professionell' soll heissen echtes preemptives Multitasking, echt Multiuser OS, was ich ja auch von meinem Mac OS 10.2.3 her kenne - hier unter der Aqua-Oberfläche nur wesentlich ansprechender gestaltet. Während ich unter KDE zum Beispiel nach einer Neuinstallation von Mozilla meinen Augen nicht trauen will, weil die dargestelten Fonts mal wieder unter aller Kritik sind und ich nach mühseligem Abklappern von diversen Onlineforen wieder augenverträgliche Fonts nachinstallieren muss respektive Pfadinformationen für den X-Server erweitern muss, bedeutet Mac OS X von Beginn an ein Genuss für die gequälten Augen ;-)

Was ich damit sagen will: Alle Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, es macht grundsätzlich Spass mit allen zu arbeiten - ok Win XP ist am kritischsten einzuschätzen aufgrund der dahinter stehenden Unternehmenspolitik von Ex CEO Bill Gates und Dancing Monkey Boy Steve Ballmer (JA! Er hat den gleichen Vornamen) - aus beruflichen Gründen will ich auf o.g. Systemen auf dem Laufenden sein.
Ich wünsche Apple, dass sie Ihre Marktposition mindestens halten, gerne noch weiter ausbauen, Linux im Server- aber auch Desktopbereich (Siehe SUN Looking Glas) Bill & Co ordentlich den Marsch blasen und somit auch die Sicherheit und Usability erhöhen.

Aus diesen Gründen glaube ich kaum, dass man die Psyche eines Windows Users typisieren kann/sollte.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr, bleibt gesund und klopft unseren Politikschauspielern bei den anstehenden Wahlen mal ordentlich auf die Finger!



drumm
 
Windows User?

Was ist mit unserer Psyche?
Geben wir doch einfach mal zu, das wir uns jeden Tag auf unseren iMac, iBook,... einfach freuen. Unser Betriebssystem ist nicht nur einfach stabiler, schöner, anwenderfreundlicher, sondern es macht einach Spaß!
Spaß machen natürlich auch die "Ungläubigen", die "Unbekehrbaren", die, die nicht verstehen können, daß man sooo viel Geld für einen Rechner ausgibt!!!
Natürlich ist es schön etwas Besonderes zu haben und der Apple ist schon was recht Spezielles. Aber mal ganz ehrlich: Nen kleinen Hau haben wir doch auch, oder?

Gruß
 
Original geschrieben von avalon
Doch ich vergass die Psyche der (meisten!) Windows User. Die wollen einfach das bessere und einfachere System nicht.
&nbsp;

Ich glaube ich erspare mir jeden weiten Kommentar wenn ich sage das es kein "besseres System" gibt! Auf gut deutsch heisst das: Alles Sch****! Jeder soll mit dem System arbeiten mit dem er/sie am besten zurecht kommt.
Jeder der mich fragt was meinem PowerBook so toll ist, sage ich: Es ist anders!
Genau so bringt einreden das Mac oder Win das bessere System ist auch nichts. Jeder kommt selbst darauf, der eine früher, der andere später.

Ich habe meinen Frieden gefunden indem ich beides benutze, und jedem den glauben an sein System lasse.
 
Original geschrieben von Buddha
Das klingt für mich weder logisch noch sinnig.Da ich aber mit dem recht stabilen XP erst zum Computer kam und "leider" weder Absturz noch sonst eine angebliche Windows tücke kennen gelernt habe ...

Schade Buddha, da hast du aber einiges verpasst. Sicher ist WIN XP Prof. wesentlich besser als alle anderen davor, das sollte aber auch so sein, oder etwa nicht.

Ich hatte bis zu einem Komplettabsturz unter WIN 200 Prof. jedem gesagt, das ich win XP nur über meine Leiche installieren werde, und zwar wegen der dreisten Lizensierungspolitik. Ich hatte keine Lust auf "Kleinweich´s Gnaden" mir bei eventueller Erweiterung meiner Hardware eine neue Freischaltnummer geben zu lassen!! PUNKT.

Da ich aber genötigt war schnell zu handeln müßte ich kurzfristig 2 HP Workstation mit vorinst. XP Prof. kaufen. Bis die Kisten liefen war ich zweimal beim Händler, der natürlich alles auf die Software schob. jetzt laufen die Dinger zwar und auch sauflott, Frage ist wie lange noch? Auch ist das meiste am PC komplizierter in Gang zu bringen. Wenn es dann mal lauft sollte man tunlichts die finger davon lassen.

Noch eins, ein freier mitarbeiter mit seinem Dosen-Targa-Notebock hat verzweifelt über eine stunde versucht sich ins netz einzuloggen (der mann ist Programmierer und kennt sich aus)
GING nicht!

Ein Bekannter mit seinem Powerbock schaffte das ohne Computerkenntnisse in 5 min. nachdem ich eine IP für´s Book vergeben habe
FUNZT

• Vielleicht meine ich das, lieber Buddha •
 
clap

Original geschrieben von avalon

Kann mich noch gut an den ersten PC erinnern, Mac´s waren damals (1993) einfach zu teuer.
Ich wollte unbedingt lernen wie so´n Ding funktioniert und habe mir immer wieder ein Bein abgefreut die Dinger trotz allem Ungemach an laufen zu bringen, Und genau das ist es der Mensch wird mit einigen Tricks Herrscher über den Computer (dem habe ich es mal wieder gezeigt!).

Heute bin ich soweit das es mich ankotzt, ständig an den Windows PC meinen halbe Zeit zu verbringen, um sie am laufen zu halten.

• Ihr seid noch nicht reif genug für einen Apple, aber das kommt noch •

&nbsp;

clap

Geht mir ganz genau so.

B.
 
Original geschrieben von macmeikel
Ich benutze Windows XP Professional (<- eigentlich 'n Witz, diese Produktbezeichnung ;-)), abgesichert durch einen DSL-Router und Softwarefirewall, lasse jede Woche einmal einen Registry Cleaner und Spybot Search & Destroy drüber laufen, habe keine Probleme mit dem System.....
&nbsp;

Thats what i mean:

Du must dieses und jenes tun, für die richtige Pflege sorgen und und und..

Diese Systeme sollten an sich ohne viel Administration laufen, oder überprüft und repariert sich ein Windows über Nacht.

Im übrigen toleriere ich auch Anwender von anderen Systemen wie Linux, Windows.. aber wenn mich jemand fragt so werde ich ihm meine Sicht, die sich über die Jahre gebildet habe, kundtun und die heißt: Mac und Apple.

• Wäre es nicht toll wenn sich die Anteile der Betriebs- und Computersysteme gerechter aufteilen ließen als dies der fall ist. •
> fast Monopol Kleinweich <

BIG BROTHER IS WATCHING YOU
 
Schwachsinns-Thread

welches System einfacher und unkomplizierter ist hängt vom Umfeld ab (vorhandene Peripherie, Arbeitsumfeld,...) und die Unterschiede zwischen OSX und WinXP sind für die meisten Anwender exakt so groß wie zwischen nem Golf und nem Focus (die Innenaustattung ist das wichtigste; und die meisten Teile der Karre kommen vom gleichen Zulieferer). Den größten Unterschied macht die installierte und benutze Software. Was hab ich von der (vermeintlich) besseren Stabilität von OSX, wenn ich eh Office:X benutze?
Der größte Vorteil von OSX ist die höhere Sicherheit und die ist eher statistischer Natur. Wenn 95% der User OSX hätten, dann wären auch die meisten Viren für OSX statt für Windows.
OT: Mit W2k hatte ich noch nie Probleme...Manchmal mach ich mir mehr Sorgen um die Psyche der Mac User. Hier wird ja manchmal mehr über windoof, als über den Mac geredet
 
clap clap clap clap


Mfg
Buddha
 
wie wärs mit einem schlagabtausch über die "richtige" religion...?

führt genau zum selben ergebnis!

manche switcher threads lesen sich in meinen augen wie eine konverierung von den zeugen jehovas zu sientology...

gruss
lemonstre
 
Am besten nimmt sich jeder Win-User und jeder Mac-user fürs neue Jahr vor, mal jedem seine meinung zu lassen und nicht hunderte von Threads zu eröffnen die eh nix bringen. Manchmal denke ich das den Leuten langweilig ist, das sie einen solchen Schlagabtausch machen.

Nun kurz und schmerzlos:

Es gibt kein besseres System für alle allgemein! Jeder sollte selber sein(e) System(e) finden! Hört auf den Leuten ein "besseres" System einzureden!
 
Was mir an Mac OS gefällt und an Win nicht

Seit ich Macs kenne, gefällt mir vor allem eines. Es gibt nicht so viele "Systemuntiefen" wie in Windows, mit denen man sich als User beschäftigen muss. Natürlich gibt es auch unter OSX eine Menge an Möglichkeiten, hier und da etwas einzustellen und es klappt auch unter OSX eine Installation mal nicht richtig. Das ist aber noch immer kein Vergleich zu Windows. Da kann man sich in Tiefen des Systems hinein bewegen, tiefer und tiefer, einfach unglaublich ...
Diese Untiefen gibt es bei OSX nur wenn auf der UNIX Ebene manövriert, was beim Durchschnittsuser sicher kaum der Fall sein wird. Der sieht und ahnt davon nichts, braucht das auch nicht.
XP (und Win2k) hat sicher auch seine Faszination durch eben diesen Aufbau des Systems. In der Verwaltung kann man Einstellungen Vornehmen, die weit über die Vorstellungsmöglichkeiten sowie den Bedarf von Durchschnittsusern hinausgehen. Windows ist eine Wissenschaft für sich, was man am Umfang der Lerninhalte zum MCSE sieht. Ich weiß gar nicht, ob es in der Apple Welt ein Gegenstück zum MCSE gibt. Der Vorteil eines derartig komplexen Systems ist natürlich auch, dass es viele Leute in Brot und Arbeit hält.
Leider hat Apple aber auch noch nicht das narrensichere System erfunden! Da habe ich einen Bekannten, der mit Windows viele Probleme hatte. Er war fasziniert, wenn er von mir hörte, wie wenig Probleme ich mit meinem Mac habe. Dann kaufte er sich ein schönes Titanium PB. Seine Probleme wurden dadurch leider nicht weniger. Bei ihm ereignen sich Dinge, die ich nie schaffe. Da weigert sich Mail, bestimmte Mails zu versenden, Bilder lassen sich in iPhoto nicht in Alben ziehen und dann doch, bei Mail verschwindet durch einen unbedachten Mausklick das untere Fenster, in dem der Inhalt des Mails angezeigt wird, da funktionieren wichtige Seiten unter Safari nicht, beim Brennen klappt was nicht, und so könnte ich weiter aufzählen. (Vergessen sollte ich vielleicht nicht die Taste A, die schon zweimal hochklappte, und das Slot-in-Laufwerk in dem CDs schon mal hängenbleiben, wenn der untere Rand etwas hochsteht und das Minivigor, dass manchmal nicht will wie es soll.) Der Bekannte ruft mich ständig verzeifelt an und jammert und stöhnt und fragt mich wie das sein könne, dass ein so teurer Rechner und ein so tolles Sytem solche Probleme habe. Dann liest er in der letzten Macwelt den Leserbrief, in dem ein User klagt, die 10.3 bringe Neuigkeiten, die XP schon seit langem habe. Wieder bricht eine Welt für ihn zusammen.

Das ist ein Extrembeispiel, zugegeben und die Probleme sind nicht durch das System selbst verursacht, sondern durch die Unfähigkeit des Benutzers. Was ich an diesem Beispiel aber zeigen wollte, ist: ein System ist erst dann perfekt, wenn es die Zahl der möglichen Benutzerfehler minimiert, ohne seine Möglichkeiten einzuschränken.
Nach meiner Einschätzung ist Apple mit OSX diesem Ziel schon ein Stück näher gekommen als Microsoft mit XP. Wie das Beispiel jedoch zeigt, ist der Weg zum idealen System (falls es ein solches überhaupt gibt) noch ein weiter.

(Man verzeihe meine Ausschweifigkeit)

Donald
 
Wer will denn den Leuten immer ihre Überzeugungen madig machen? Wer nicht glaubt, der tut mir leid.
Andererseits sollte man auch so vernünftig sein, und bereit sein, dazuzulernen zu wollen, wenn man kann.
Die gesunde Mischung machts, nicht unkritisch sein, aber an dem festhalten, was man für richtig hält, solange bis man es nicht mehr für richtig halten kann, wenn nötig. So sollte es im Idealfall sein, aber mache Leute haben solche Betonköpfe, dass sie immer nur davon ausgehen, dass sie das Richtige von Natur aus gepachtet haben. Und nebenbei: die Leute, die ständig betonen, alles hätte seine Berechtigung sind oft auch nicht besser, sie kämpfen nur an einer dritten Front ;)
 
Alles richtig..........
nur geht es nicht weiter, solange es Leute wie meinen Chef gibt (Physiker, Prof.Dr.rer.nat,) der 3 Fachbücher mit Word schrieb und den gesamten Lehrstuhl ständig mit den neuesten PC´s ausstattet und vernetzt.

Gott sei Dank gibt`s zu Hause die "MacZone"!!!!

cu
Macpaine
 
Zurück
Oben Unten