iPad die perfekte Spielestation...

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.373
Reaktionspunkte
13.443
einfach mal ein paar zusammengewürfelte links....

Steam Link wurde auf dem iPad aktualisiert:
https://www.heise.de/newsticker/mel...Steam-Link-darf-doch-aufs-iPhone-4423685.html

iPad OS bekommt Maus und Tastatur-Support:
https://stadt-bremerhaven.de/ipados...stuetzung-fuer-die-nutzung-einer-maus-bieten/

Gamepad-Support (für iOS/iPadOS/TVOS):
https://www.heise.de/mac-and-i/meld...enutzermodus-und-Gamepad-Support-4438253.html

Wenn man das alles sinnvoll zusammenwürfelt könnte man per "Steam in Home-Streaming" normale Windows oder Mac-Spiele bequem auf dem iPad spielen.

Ich hoffe Steam Link macht auch gebrauch von der erweiterten Controllerunterstützung.
Wenn, dann sehe ich goldene Zeiten Anbrechen.
 
Ich nutze das aktuell mit einer Shadow Maschine auf einem Steam Link. Läuft super.
Aber auch auf dem alten 2011er iMac lässt sich so super spielen (da dann direkt über die Shadow Anwendung).
Aktuell unterstützt Steam Link auf iOS leider noch kein Remote Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Shadow war cloud gaming, oder?


Ich werde mal schauen ob und wie egpu unterstützung an meinem neuen headless betriebenen mac mini 2018 von steam link unterstützt wird.
 
Ja, du hast einen Rechner in der Cloud. Entspricht in etwa einem Rechner mit GeForce 1080. Kostet mit Jahresabo 30€ im Monat.
Die Hardware wird von Zeit zu Zeit hochgerüstet. Günstiger als jedes mal neuen Grafikkarten zu kaufen. Zudem kostet der Streaming Client nur
einen Bruchteil Stromkosten.
Spiele damit auf dem TV in 1080p. Ist super. Auch Autorennen laufen problemlos. Latenz ca. 20ms.
Der Videostream hat bei mir 50 Mbit.

Aktuell leider nur mit 256er SSD. Die 1 TB Upgrades sind aktuell nicht verfügbar.
 
Den "Maus-Support" sollte man in der Hinsicht nicht zu hoch hängen. Das ist wirklich nur eine Bedienungshilfe für Menschen mit Einschränkungen. Realisiert ist das als virtueller Finger und nicht als Mauszeiger.

Der Game-Controller-Support für PS4 und XBox sollte hingegen, so wie ich das verstanden habe, automatisch in allen Apps funktionieren, die sich bisher schon an die offiziellen Apple-Specs halten.
 
Ich habe das Ganze jetzt mal mit Steamlink unter iPad OS 13 ausprobiert.
Eins vorweg, das steuern von Spielen per Controller funktioniert extrem gut. Ich habe hierfür einen Xbox one Controller verwendet. Damit kann man wirklich super spielen.

Das spielen mit der Maus hingegen kann man aktuell komplett vergessen. Zwar konnte ich unter iPad OS 13 erfolgreich eine Bluetooth Maus verbinden und das iPad OS auch bedienen ABER es gibt meiner Meinung nach zwei große Problem:
1. Unter Steamlink verfolgt der Mauszeiger aktuell nicht den Mauscourser. Er spring zwar bei einem Linksklick an die ensprechende Stelle, zum Steuern von spielen ist das nicht geeignet. Ich glaube aber das ist ein Problem von Steamlink, weil unter anderen Anwendungen z.B. einer RDP APP funktioniert das.
2. Es gibt keinen Rechtsklick. Unter iPad OS kann ich zwar jeder Taste (auch der rechten Maustaste) eine Funktion zuweisen aber ein Rechtsklick ist nicht dabei. Logisch unter iOS gibts auch keinen klassischen Rechtsklick. An dieser Stelle bin ich mir nicht sicher ob die Steamlink APP her was machen kann (also den Rechtsklick Event irgendwie abfangen).
 
Zurück
Oben Unten