Die perfekte PB-Kombi?!

A

Aladdin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich in den letzten Jahre alle möglichen Notebooks und Stand-PCs ausprobiert hab und war ich eigentlich am Ende ganz zufrieden (ja, auch mit Windows Xp+SP2). Nachdem ich allerdings die komplette letzte Woche nach langer Zeit mal wieder damit verbringen durfte meinen total abgestürzten Pc wieder hinzukriegen hat mir der Stress nun endgültig gereicht und ich habe mich entschlossen zu switchen!!! Also, dass ich switche ist schon klar, die Frage ist nun aber wie?! Und da kommt jetzt dieses Forum ins Spiel, da ihr ja schon entschieden mehr wisst als ich im großen Apple-Reich. ;-)

Aber nunmal zu meinen Ansprüchen. Es soll auf jedenfall ein "Book" werden, das ich sowohl zu Hause als auch unterwegs problemlos verwenden kann. An Programmen brauch ich es in erster Linie fürs Skypen, Surfen, Office, Photoshop, DVDschaun und ab und zu mal n einfaches Spiel wie Starcraft. Ich hab ja mich ja im Internet schon ein wenig schlau gemacht und habe doch sehr ein Powerbook ins Auge gefasst. Jetzt frag ich mich aber, was cleverer wäre:
1. Sich ein 12" PB kaufen und es an einen 19"TFT anschließen?! Geht das überhaupt problemlos, so dass man das PB dann auch mit geschlossenem Deckel betreiben kann?

oder
2. Sich ein 15" PB kaufen. Dann Müsste der TFT nicht unbedingt sein?!

Am liebsten wäre mir ja ein 14" Book, aber das gibt es ja beim Powerbook leider nicht. Und ein Ibook will ich nicht, da das ja noch nichtmal einen Mirkofoneingang hat. Apropos Eingänge. Wie sieht eigentlich bei den PBs die Erkennung von USB-Hubs und den daran angeschlossenen Geräten aus?! Mit USB-Anschlüssen geizt ja Apple ganz schön.

Meine Wahl zum Powerbook hamm hier allerdings viele Forenbeitrage ganz schön verunsichert. So wurde doch von etlichen Hardwaredefekten geredet. Ist es wirklich an der Regel, dass das PB im Schnitt einmal eingeschickt werden muss?!
Auch soll das Powerbook sehr laut sein (z.B. wenn ein externern TFT angeschlossen ist)?
Im Vergleich 12" PB vs. 15" PB gibt es da eine Pauschalregel, welches das bessere und ausgereiftere ist.

Ich sag schonmal Danke im Voraus für Eure Ratschläge.

Liebe Grüße
 
Also, obwohl es hier unzählige Threads dazu gibt ;)


Für deine Anwendungen reicht ein PowerBook aus. Hab selber ein 12er PB und bin mit der Geschwindigkeit zufrieden.

Das 12er hat ein in meinen Augen relativ mieses Display, ist aber ultraportabel und man kann es immer dabei haben. An einem TFT (max. 23" bzw. mit großer GraKa 30") angeschlosssen kann es etwas lauter werden, meins tut das aber nur ab und zu mal. Aber ich finde es immer etwas lästig, das 12er dann hinzustellen, alle Kabel dranzustecken und da ich nicht allzuviel Platz hier habe, ist das recht nervig. ICH würde, wenn mobil, dann ein 15er PB nehmen. Auf jeden Fall.

Mit USB-Hubs kenn ich mich nicht aus.

Mein PowerBook hat keine einzige Macke bisher.
Die neueren Serien scheinen aber prozentual mehr Defekte zu haben als die ältere (z.b. auch meine) Serie.




Wenn du UNBEDINGT mobil sein musst / willst empfehle ich klar ein PowerBook (oder evtl ein neues MacBook Pro mit intel)

Denk darüber nach. Ich habe mich dazu entschieden, einen iMac zu kaufen und mein PB zu verkaufen. Allein weil ich nen Desktop haben will.
 
Zur Lautstärke:

Das wird imho hier völlig übertrieben. Wenn geschrieben wird, daß das Powerbook laut ist (hab selber das "laute" 12") dann wirst du trotzdem gefragt von Bekannten, ob es überhaupt Lüfter hat. Will heißen: "Laut" heißt nur, daß du den Lüfter hörst, wenns leise ist.

Im Vergleich zu PC Notebooks (z.B. Compaq, Medion) hörst du es nicht. Und auch wenn du einen PC gewohnt bist (sofern er nicht wassergekühlt ist), wird die Lautstärke nicht negativ auffallen.

Mein PB ist im übrigen das beste Notebook, das ich hatte. Es hatte selber noch keinen Defekt. Es ist aber auch das "älteste" derzeit noch erhältliche, wurde also schon eine ganze Weile nicht aktualisiert. Somit hat es weniger Kinderkrankheiten als andere Apples.

Einzig und Allein die Akkulaufzeit ist deutlich geringer, als von Apple angegeben (2 bis knapp über 3h statt 5h wie angegeben), aber ansonsten kann ich es dir nur empfehlen.

USB Hubs sind idR kein Problem.
 
12" mit großem TFT rockt!
Es hat zwar nur 2 USB Anschlüsse, aber dafür hab ich mit denen noch keinerlei Probleme bezüglich Stromversorgung der Geräte gehabt.
Das Display sagen manche, sei mies. Aber, wenn ich mal von mir ausgehe:
Das 12" will ich, weil ich mobil sein will!
Mobil bin ich, wenn´s Strom spart. (dafür ist es vielleicht etwas dunkler, und die Auflösung nicht so groß, o)
Wäre die Auflösung größer, fänd ichs auch total klasse. Kann man dann bestimmt alles sehr gut erkennen.
Wäre die Darstellung brillianter, fänd ichs auch super. Dann spiegelts unterwegs so schön...

Nein, mal im Ernst: Wenn Du wirklich mobil sein magst, dann 12" mit wirklich gutem TFT für zu Hause. Da arbeitest Du doch dann die meiste Zeit effektiv und brauchst das auch.
Ausserdem (so ist es zumindest bei mir) wäre mir der 15" für dauerndes Arbeiten zu klein...

Entscheiden musst Du aber letztendlich selber
Kermet

P.S.: Man möge es mir nicht übel nehmen, aber es tauchen immer wieder diese Argumente auf...
 
Aladdin schrieb:
1. Sich ein 12" PB kaufen und es an einen 19"TFT anschließen?! Geht das überhaupt problemlos, so dass man das PB dann auch mit geschlossenem Deckel betreiben kann?
Geht. Anschluß am besten via DVI.

Aladdin schrieb:
2. Sich ein 15" PB kaufen. Dann Müsste der TFT nicht unbedingt sein?!
Wieso nicht ?! Als Desktoperweiterung ... :) In dem Fall aber das Book auflassen. :D

Aladdin schrieb:
Wie sieht eigentlich bei den PBs die Erkennung von USB-Hubs und den daran angeschlossenen Geräten aus?! Mit USB-Anschlüssen geizt ja Apple ganz schön.
Die steckt man da einfach rein, die Hubs. Geräte, die mit ihrer Leistungsaufnahme über den Specs liegen, können schonmal verweigert werden. z.B. ext-2,5"-USB-Platten.

Aladdin schrieb:
Im Vergleich 12" PB vs. 15" PB gibt es da eine Pauschalregel, welches das bessere und ausgereiftere ist.
Keine Ahnung. Habe ein 15er, vorletzte Baureihe, 1 x Board getauscht (defekter RAM-Slot), sonst sehr zufrieden.

Zur Zeit hast Du aber mehr Auswahl: 12" G4, oder 15" G4, oder 15" DuoCore.

Gruß Scratty
 
Ich bin auch glücklich mit meinem 12" PB 1,33GHZ. Ist mir ein treuer Reisebegleiter. Aber zum kreativen arbeiten solltest du dir ein auf jeden fall einen 19" TFT kaufen. Ich selber habe aber nur mir dem 12" gearbeitet. Geht, aber es nervt ab und zu ja doch. Aber Ultra Portabel ist es wirklich. Das einzige was bei mir bisher kaputt gegangen ist die Festplatte. Aber da habe ich halt selber eine neue eingebaut. Ist gar nich so schwierig wie es manche Leute haben wollen.
Leicht, 3-4 Stunden akku und gute Anschlussmöglichkeiten. Für mich ist es das beste was ich mir für meine Studienzeiten kaufen konnte.
 
Zur Lautstärke:

Ich hab ein 17er PB und muss sagen das das Ding wirklich absolut leise ist, ok klar, irgendwann wenn richtig bös gerendert wird springt der Lüfter an, bläst kalt und geht wieder aus, aber selbst da is der wirklich erträglich =)

PB 15" siehts nicht anders aus...

Ich denke mit dem 15"er fährst du ganz gut - noch ne externe Tastatur und ne Maus dazu, dann kannst du stationär auch gemütlich tippen.
 
Aladdin schrieb:
... mal wieder damit verbringen durfte meinen total abgestürzten Pc wieder hinzukriegen hat mir der Stress nun endgültig gereicht und ich habe mich entschlossen zu switchen!!!
hehe. :)
Aladdin schrieb:
Aber nunmal zu meinen Ansprüchen. Es soll auf jedenfall ein "Book" werden, das ich sowohl zu Hause als auch unterwegs problemlos verwenden kann. An Programmen brauch ich es in erster Linie fürs Skypen, Surfen, Office, Photoshop, DVDschaun und ab und zu mal n einfaches Spiel wie Starcraft.
Kein Problem mit iBook oder Powerbook (Starcraft kenn ich nicht; gibt es das für OSX?)
Aladdin schrieb:
Am liebsten wäre mir ja ein 14" Book, aber das gibt es ja beim Powerbook leider nicht. Und ein Ibook will ich nicht, da das ja noch nichtmal einen Mirkofoneingang hat.
Hat das Powerbook auch nicht. Es ist ein Line in.
Aladdin schrieb:
Auch soll das Powerbook sehr laut sein (z.B. wenn ein externern TFT angeschlossen ist)?
Keine Ahnung mit Displays, sonst hör ich nur die CD...
 
Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ist der Line In aber nicht auch immer der Mikrofon Eingang?! Also bei meinen bisherigen Notebooks kommt da der Mikrofonstecker von headset auf jeden FAll rein. Und dieses Line In fehlt doch dem Ibook,so dass es beim Ibook nur über USB gehen könnte?! ober irre ich mich da? Das ist nämlich mit einer der Haupentscheidungsgründe warum es ein Powerbook werden soll und kein Ibook. Ansonsten kann ich nämlich wirklich auch nochmal die Ibooks ins Auge fassen?!
 
Das mit dem LineIn im PB kann ich Dir nicht wirklich bestätigen. Ich weiß nur, dass das PB ein LineIn hat, und das iBook nicht.

Aber noch ein entscheidender Unterschied:
Das iBook hat für einen externen Monitor nur einen VGA Anschluß und kann zudem das Bild nur spiegeln (soll aber einen Patch dagegen geben)!
Das PB gibt das Signal direkt über DVI aus und du kannst im Mehrmonitormodus arbeiten (auch mit größerem TFT)!
 
Aladdin schrieb:
Also schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ist der Line In aber nicht auch immer der Mikrofon Eingang?! Also bei meinen bisherigen Notebooks kommt da der Mikrofonstecker von headset auf jeden FAll rein. Und dieses Line In fehlt doch dem Ibook,so dass es beim Ibook nur über USB gehen könnte?! ober irre ich mich da? Das ist nämlich mit einer der Haupentscheidungsgründe warum es ein Powerbook werden soll und kein Ibook. Ansonsten kann ich nämlich wirklich auch nochmal die Ibooks ins Auge fassen?!

Nein, es handelt sich (und das ist gut so) um einen reinen unverstärkten Line-in. Wenn Du ein Headset brauchst, solltest Du in beiden Fällen (ibook oder Powerbook) ein USB-Headset kaufen. ABER: Wenn es um Skype oder ichat geht ... Du brauchst zumindest für ichat kein Headset, einfach vor den Mac setzen und loslegen, das ist ja das geniale. Micro ist eingebaut, es gibt kein Echo :) Und wenns dann doch unbedingt sein muss (Skype), einfach einen Kopfhörer nehmen. Wie gesagt, das eingebaute Micro ist ja für diesen Zwseck drinne und funktioniert sehr zuverlässig.

Die Verarbeitungsqalität der 15er PBs lässt leider tatsächlich zu wünschen übrig, dazu steht ja genug im Forum, allerdings stehen in einem Forum immer Probleme, die wenigsten posten hier, wenns ihnen gut geht und alles glatt läuft. Wenn Du eines erwischst das keinen Ramslotfehler oder ähnliches bekommt, dann ist das 15er ein tolles Notebook. Mir ist 12 definitiv zu klein, ist aber Geschmacksache. Aber wenns ein 15er wird, dann wüsste ich nicht was bei deinem Anwendungsprofil gegen das Macbook pro spricht. Selber Rechner, nur DEUTLICH schnellerer Prozessor, eingebaute Kammera, Magnetstecker, wieso nicht wenns eh ein Neukauf wird.

Gruß
 
Ja, klar ist so ein MacBook auch ne feine Sache. Aber irgendwo muss man die Kosten ja auch im Hinterkopf behalten. Und da Apple ja von vornherein ja schon nicht allzu günstig ist, fällt das leider aus. Mein Budget sagt da eher sowas wie 12" PB und ein TFT oder ein 15" PB und dann halt aufs TFT verzichten. Klar will man immer das Beste vom Besten haben. Aber in der Realität ist das zu kostspielig. Also versuch ich eben das Bestmögliche für mein geld zu bekommen. Es ist ja auch nicht so, dass ich es von heute auf morgen brauch. Momentan ist ja mein Notebook und mein PC auch noch auf dem relativ aktuellsten Stand der Technik(keins älter als ein Jahr). Aber da ich mittlerweile auch immer relativ viel unterwegs bin und mir da mein reiner Stand-PC bzw. mein Notebook mit zu kurzer Akkudauer nicht so richtig genügen wollt ich halt auch auf eine Kombi umsteigen mit der ich das alles haben kann. Ganz wichtig ist mir vorallem die Zuverlässigkeit und stressfreies Arbeiten. D.h. ein stabiles und angenehmes OS und natürlich auch eine einwandfreie Technik. Die Technik find ich sicherlich bei IBM auch (vielleicht sogar eine stabile als bei Apple) aber da ist immer noch die Sache mit dem Windows, dem ich entfliehen möchte. ;-)
 
Also das MBP kostet grade mal 100€ mehr, die ich auf jeden Fall investieren würde, wenn es um ein 15 Zöller geht.

Wobei ich erstmal die Tests abwarten würde...
 
Also ich würde dir auf jedne Fall ein 15'' Modell empfehlen. Das ist meiner Meinung nach der perfekte Kompromiss von Leistung und Mobilität.

Vorteile Gegenüber 12'':

-Breitbild
-PCMCIA/X-Press-Card Slot
-Beleuchtete Tastatur
-Bessere Grafikkarte mit mehr vRam
-Höher getaktet
-Gigabit-Ethernet

Und ich würde dir ein MacBook Pro empfehlen, denn das hat zusätzlich noch folgende Vorteile:

-Dualcore
-iSight
-FrontRow mit Remote Controll


Außerdem sehen die 15 Zöller einfach besser aus. Ich hoffe ich konnte helfen!
 
hallo.
also ich hab eine PB 12" 1 GHz, also doch schon etwas älter, allerdings reicht es vollkommen aus. als student macht man schonmal auch rechenintensivere dinge und ich kann nur sagen es reicht. auch wenn ich mir in den nächsten tagen ein ram-upgrate leisten werde und einen neuen akku(der hier ist 2 jahre alt und hält, wenn man gut und sparsam arbeitet noch 2 stunden obwohl er unter 2000 mah hat)

stationär wird er an einem 17 zoll Tft verwendet, hat die gleiche Auflösung wie ein 19'er und der lüfter geht ab und zu mal an. bei mir ist er allerdings nicht mehr zu hören, wenn ich im itunes jazz musik anmache, und das ganze etwa auf stufe 4 wenn du die lautstärke regelst ;-) also nicht wirklich laut, und er läuft zudem auch sehr selten!

kann nur das 12'er empfehlen, ultra portabel
 
Wo ist eigentlich der Leistungsunterschied hinsichtlich Geschwindigkeit zwischen 12"iBook und 12"PowerBook?
Das iBook hat 1,33Ghz und das Powerbook 1,5Ghz. Macht das wirklich so viel aus?
Oder liegt der Unterschied in unterschiedlich schnellem Arbeitsspeicher?
 
soweit ich weiß ist der leistungsunterschied nicht vorhanden. powerbook ist powerbook wegen den unterschiedlichen anschlüssen und dem eher unempflindlichen äußeren. evtl spielt das ram da auch noch mit rein
 
Ich hab mir vor zwei Tagen auch das 12" PowerBook bestellt, nachdem ich mich überzeugt habe, dass das Display schon um einiges besser ist, als das des 12"iBooks... und es ist halt wirklich superklein und handlich...

hab mir daheim noch einen 17" TFT von Benq gekrallt und somit sollte es auch für daheim gut zum arbeiten gehen. "Mein" Händler hatte am Anfang zwar arge Vorstellungen was den Preis angeht, aber ich hab ihn schon auf Apple-Store Niveau ;-)

Ram werd ich mir selber dazukaufen und fertig ist das perfekte mobile Gerät (meiner Meinung nach)
 
Das PowerBook ist nür teurer wegen den Features, wie Material, besseren Anschlüßen und modernerem Innenleben, was leistungsmäßig aber nicht auffällt!
 
Hatte anfangs auch ein 12" Powerbook (Modell Feb 2005) + 20" Cinema Display bestellt. Sobald das Display dran war heulte das Powerbook unerträglich laut, 2 Tage später war es wieder unterwegs zu Apple und ein 15" Powerbook unterwegs zu mir :) Jetzt ist es schön still und ich bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten