Die perfekte Lasagne-Form

joopie21

joopie21

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
1.411
Reaktionspunkte
35
... was passt besser in die Bar :)

Kennt Ihr das auch? Die Die guten Lasangeblätter von Barilla passen einfach nicht bündig in die Form. An den Ecken abgerundet und nach oben hin breiter werdend muss man die Lasagneblätter in Form knipsen um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Warum gibt es keine eckige und gerade Form, in die z.B. genau drei Blätter nebeneinander passen, ohne dass gekürzt werden muss?

Also Lasagne machen ist ja an sich schon ein bisschen Aufwand (Zwei verschiedene Saucen vorbereiten) - warum das ganze durch formschöne aber gänzlich unpraktische Formen noch unnötig komplizieren?

Kennt Ihr die perfekte Lasagneform? Her mit den Links und Euren Beschreibungen!
 
ich lege Lasagneblätter immer 1-2 Minuten ins leicht kochenden Wasser in einer Pfanne.
Dadurch sind diese anschliessend leicht zu schneiden.
 
wenn du die eckig machen würdest würden die ecken warscheinlich dauernd anbrennen.
 
Ich hab eine "Ceramicplus" beschichtete Form von V&B geschenkt bekommen. Geometrisch leider auch nicht optimal weil oval, aber dank der Beschichtung super zu spülen. Die haben auch eckige, wenn eine davon zu den Platten passen würden wär DAS die perfekte Form.
 
hm... also das gewünschte war bei euren vorschlägen noch nicht dabei... vielleicht koche ich die blätter beim nächsten mal auch...

aber wäre eine Lasagne-FORM, also eine, die die Form der Blätter berücksichtigt, nicht mal eine Marktlücke?
 
wenns eine wäre würds sie nimmer geben. oder meinste du bist der erste dem der gedanke gekommen ist ?
 
Ich brech die einfach durch, kommt auf einen cm nicht drauf an, macht ihr Lasagne mit nem Richtlot und Wasserwaage?
 
Interessanter wären doch Lasagneblätter, die die Form der Formen berücksichtigen würden.
 
Interessanter wären doch Lasagneblätter, die die Form der Formen berücksichtigen würden.

Hallo, wäre das nicht irgendwie dumm?

Ich meine wenn die Hersteller die Ecken abschneiden würden müssten die weggeschmissen werden. Und so kann man das abgebrochene noch essen.
 
ja, das wäre in der tat irgendwie dumm. :hehehe:
 
Was in der Produktion abgeschnitten wird, wird ja nicht weggeschmissen, sondern kommt wieder zu dem Teig dazu.
 
Was in der Produktion abgeschnitten wird, wird ja nicht weggeschmissen, sondern kommt wieder zu dem Teig dazu.

Nein, die werden erst geschnitten, wenn sie schon fest sind. Und dann kann man das nicht in den Teig zurückwerfen.
 
Sicher oder Vermutung?

Ich habe schon Nudeln geschnitten! Und wenn man die schneidet sind sie schon so, dass man sie nicht einfach wieder in den Teig schmeißen kann.

Außerdem gäbe es das dann schon längst, warum sollte der Hersteller die Ecken sonst nicht einsparen?
 
Darf ich vorstellen:
Die perfekte Lasagne-Form
ckoch15x27.gif
 
Kann man Lasagne oder Pizza auch in einer Pfanne machen?
 
versuch's und berichte, ob's was geworden ist...
 
Zurück
Oben Unten