Die ominöse Datei ".DS_Store"

Puh, zum Glück hab ich damals nicht noch in eine Kaffeetasse investiert, sonst hätte man mich jetzt wohl gelyncht :p *ironie aus*

Also das von dir verlinkte Tool sieht schon mal super aus. Ist mir bis jetzt auch bei >4k Beiträgen soweit ich mich zurückerinnern kann, noch nicht untergekommen. Aber man lernt nie aus.

Ich probiere es heute abend gleich mal aus.

Danke Dir.
 
Kein Problem, gibt einige Tools, ich fand das am komfortabelsten, hab aber schon lange nicht mehr nach anderen gesehen.
 
Hat jetzt schon jemand das Problem lösen können, ich stelle fest das nicht nur .DS_Store sondern auch noch zu jedem Objekt ._Filename erstellt werden.

wenn man jetzt mit veto files = /.DS_Store/._*/ das erstellen am Sabma verhindert werden die Dateien unter Windows so behandelt als währen sie nicht mehr da allerdings kann der MAC dann gar nicht mehr auf den Samba schreiben.
 
Hier heute auf macnews.de ein einfaches Script zum Löschen der DS_Store Dateien:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-24 um 17.22.53.png
    Bildschirmfoto 2009-11-24 um 17.22.53.png
    61,5 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

bei mir sind auch auf einer ext. Festplatte überall Ordner namens .DS_Store und .Trashes. Ihr habt hier schon ein paar Tool genannte, ich wollte nun fragen, ob es ein Tool gibt womit ich beide Dateien entfernen kann oder ob ich für jede Datei ein anderes Tool brauche? Gibt es denn inzwischen vielleicht neue zuverlässige Tools?
 
.DS_Store Datei nur für bestimmtes Verzeichnis verhindern

Weiß jemand zufällig, ob man die Erstellung dieser .DS_Store Dateien auch nur für ganz bestimmte Ordner deaktivieren kann?
Ich versuche gerade auf meinem Mac ein lokales Repository anzulegen, aber die SVN Kommandos funktionieren nicht, da beim Erstellen eines Repositorys ein leeres Verzeichnis erwartet wird. Wenn ich die .DS_Store Datei lösche und kurz danach im Terminal meine SVN Befehle eingebe, meckert er schon rum, dass das Verzeichnis nicht leer ist. Also immer kurz nach dem Löschen legt OS X die Datei wieder an.
So wie ich das verstanden habe sind die hier genannten Beispiele sind nur für komplette Laufwerke.
Ich will aber nicht für meinen gesamten Mac (bzw. für die komplette externe Festplatte) das Anlegen von .DS_Store Dateien unterbinden, sondern nur für dieses eine Verzeichnis.
Ist das irgendwie möglich :confused:

Edit (20-02-2010):

Hab da was gefunden was recht vielversprechend aussieht. Kostet allerdings eine Kleinigkeit (16,95$). Nennt sich Blue Harvest. Damit kann man alles mögliche an Finder oder Explorer Dateien für Wechsellaufwerke, Netzlaufwerke oder nur ganz bestimmte Verzeichnisse unterbinden. Zum Glück gibt's noch eine 30 Tage Testversion. Mal sehen ob sich das Geld lohnt.
Ich frage mich ernsthaft wieso Apple da noch nicht selber daran gedacht hat . . .

Edit: Habs ausprobiert. Lohnt sich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten