Die Ohnmacht der Möglichkeiten, oder welche externe Soundkarte?

ohneschuhe

ohneschuhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
443
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich brauch eine neue Soundkarte für mein MacBook Pro, also Laptop-user..;-)
Benötigt werden folgende Features:
-Akkustik Gitarren, Gesang Aufnahme.
-E-Gitarre, E-Bass Aufnahme
-Midi Aufnahme über GR20 Gitarrensynthesizer.
-Sehr gute Wandler
-Transportabel.

Ich hab mir bisher drei verschiedene Setups rausgesucht:
-M-Audio Profire 610 (Strassenpreis: ca. 299 euro)
Vorteil: -Alles drin.
-Zweiter Kopfhörereingang
-M-Audio Fast Track Pro (Strassenpreis: ca. 159 euro)
Vorteil: -Alles drin.
-Sehr Preiswert.

Kombinationen:
-Motu Microbook (Strassenpreis: ca. 285 euro)
Vorteil: -Kompakt.
+Esi Midi Mate 2 für Midi Aufnahmen (ca. 19 euro)

-Apogee One + Mikroständer-Halterung (222 euro)
Vorteil: -Mikro
+Esi Midi Mate 2 für Midi Aufnahmen (ca. 19 euro)

Momentan ist das Apogee mein Favorit, wegen dem guten Mikro. Ich hab allerdings schon ein
t.bone sc400. Kann das klanglich mithalten?
Noch eine Frage zum Apogee: wenn ich Monitorboxen und Kopfhörer benutzen möchte, gibt es da
eine preiswerte Lösung? Ich möchte zum Beispiel bei der Aufnahme der A-Gitarre einen Klick
mitlaufen lassen, den ich dann auf meinem Kopfhörer höre, nach der Aufnahme soll das ganze dann
sofort auf dem Monitor zu hören sein. Die Monitor könnte ich ganz normal an das Apogee
anschliessen und die Kopfhörer über den Mac internen Eingang. Man müsste dann aber nach
jeder Aufnahme in den Audiosettings von Apple den Ausgang umschalten, oder?
Eine andere Lösung:
http://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm
Könnte das genau das oben beschriebene Szenario vereinfachen? Leidet da der Sound?

Gibt es bei den Teilen irgendwo ein Killerfeature, was ich übersehen habe. Treiber für das neueste Mac
OsX 64bit gibt es wohl für alle. Vielleicht reicht ja schon das fast track pro? Kann ich auf das Mikro
vom Apogee verzichten, wenn ich schon ein SM58 und ein t.bone hab? Praktisch ist es ja schon ,
wenn ich keine Mikros mit mir rumschleppen will.
Mehrfacheingänge brauch ich im Prinzip nicht, da ich Spur für Spur aufnehmen möchte.
Was meint Ihr?

gruss ohneschuhe
 
Hallo.

Also ich denk mal mit dem T-bone SC400 wirst du nicht glücklich werden.
Ich selbe habe das M-audio fast track pro als Interface mit dem Audiointerface lässt sich ganz gut arbeiten. 2XLR eingänge, Köpfhörerausgang usw.
Nur mit dem dem Mikrofon ist das so ne Sache. Bin nicht wirklich zufrieden mit den Aufnahmen in Logic, weiß ja nicht was du verwendest jedoch kann man im Mixer einiges korrigieren aber jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Deswegen wird meine nächste Anschaffung,sobald Euronen vorhanden sind, unter anderem auch ein Mikrofon sein.

Hoffe konnte n Stück weiterhelfen.

Rastafari
 
also ich würde mir mal folgendes durchlesen:


Homerecording:
http://www.thomann.de/at/onlineexpert_11.html

Audiointerfaces
http://www.thomann.de/at/onlineexpert_83.html

Der Guide gibt eine schöne Martkübersicht und erklärt schön vieles was man wissen sollte.

Der wichtigste Punkt ist allerdings was du damit machen möchtest - bist du Hobbymusiker oder möchtest du semi(professionell) arbeiten - wenn das zweite auf dich zutrifft dann wirst du wohl oder übel mehr ausgeben wollen- bzw müssen. Denn mit einem Audiointerface ist es ja nicht getan um vernünftig die Aufnahmen am Rechner bearbeiten zu können braucht man zumindest noch ein Abhörsystem.

Das Appogee bietet ein brauchbares Mikrofon und Wandler ist mir persönlich aber zu sehr beschränkt.

Ich finde ein ordendliches Interface sollte erstens Stero Outs haben - man wil ja schliesslich wissen was man da so produziert und das nicht nur am Kopfhörer oder mit den Laptopspeakern hören - und der Audioausgang am Mac ist nicht so berühmt.

Ausserdem ist es so dass man die Konfiguration des Audio am Mac möglichst einfach halten sollte- möglichst wenig Audio Treiber installieren dann gibt es normalerweise keine Probleme. (Ganz gleich für welches Produkt du dich entscheiden solltest überprüfe ob es aktuelle Treiber für Snow Leopard 10.6 gibt)

Firewire hat immer noch bis auf das RME Fireface UC (USB und vermutlich zu teuer) immernoch Vorteile was die Latenz anbelangt. Zusätzlich ist es im Normalfall so dass das Audiointeface über Firewire ausreichend mit Strom versorgt werden kann und somit das externe Netzteil zu Hause bleiben kann - und eine Brummquelle ausgeschlossen werden kann. Das gilt für die kleineren mobilen Firewire interfaces um die es hier geht - bei den 19" Geräten funktioniert das leider nicht.

2 Mic Eingänge sind für mich auch Pflicht da ich sehr gerne mit Stereomikrofonie arbeite insbesondere in akustisch guten Räumen und bei Jazz und Klassik hat sich das durch aus bewährt.

Gerade wenn du auch eine Akustik Gitarre dein Eigen nennst wäre diese Aufnahme weise eine sehr gute Möglichkeit sehr gute Mikrofone für diese Variante wären im übrigen http://www.thomann.de/at/rode_nt5_mp_klotz_bundle.htm

Nähere Erklärungen findst du hier http://www.thomann.de/at/onlineexpert_55.html



und oder zusätzlich ein SM 58 (Bühnengesangsmikrofon) und oder ein SM 57 für die Gitarre (natürlich sind auch die Shure eingen billigeren Varianten die PG Serie eine Überlegung wert )
Gerade in nicht optimalen Umgebungen ist man über die weniger empfindlichen dynamischen Mikrofone äußerst froh denn die verzeihen einfach viel viel mehr als die Kondensator Kollegen.

Wichtig für einen Gitarristen finde ich dass ein latenzarmes Monitoring möglich ist.
Das heisst du dir über Kopfhörer live anhören kannst was du gerade einspielst- das muss natürlich auch in der Aufnahmesoftware einstellbar sein.

Somit zum letzten Punkt der für mich wichtig ist - Aufnehmen kann man schnell mal was ob das dann mit Logic oder Garageband erfolgt ist zweierlei. Nur wenn es dann an das Abmischen von den Tracks geht finde ich dass man eine Software braucht die Übersichtlich ist und einfach zu bedienen.

Ich für mich habe das bei ProTools gefunden und bin mit meiner MBox micro und einem 003Rack äußerst zufrieden auch wenn das zweite mit Sicherheit in einer ganz anderen preislichen Region sich befindet.

Beim schreiben dieses Threads bin ich auf das MOTU UltraLite-mk3 Hybrid gestossen das zumindest für den Mac einen ganz guten Eindruck bei den Testern hinterlassen hat.


oder eben das M-Audio 610 das su dir ja schon ausgeguckt hast. Leider ist da keine Audiosoftware dabei aber du als Mac besitzer hast zumindest Garageband was dir schon sehr viel Möglichkeiten erlaubt.

Somit hoffe ich zur Klärung von diversen Fragen etwas beitragen zu haben.



crasscom

Ps ich habe noch einen älteren Thread bezüglich Aufnahmetechniken ausgegraben der gerade für neulinge äußerst interessant sein dürfte vorallem wenn es darum geht sich ein paar Tips bezüglich der Aufstellung und Auswahl von Mikrofonen anbelangt

Auch der von mir sehr geschätzten Stereomikrofonie wird breiter Raum gewidmet

https://www.macuser.de/forum/f76/aufsaetze-thema-mikrofonaufnahmen-453900/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ohneschuhe und pdr2002
Danke!!!

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Mühe!!! Wieviel Zeit sich manche Leute hier nehmen um zu antworten ist schon toll.
Zu meinen Zielen: Ich will schon eigene Songs aufnehmen. Ich bin Gitarrist und will meine Akustik Gitarren , E-Gitarren , E-Bass aufnehmen und ausserdem mit meinem Gitarren Synthesizer Midi einspielen. Ich hab auch schon Erfahrungen sammeln können mit Audio / Midi am PC und jetzt am Mac. Ich habe eine Yamaha 01x, aber es gibt leider keine Treiber für Macos X 10.6.4 64 bit.....Darüber könnte man jetzt einen ganz neuen Thread aufmachen. Nie wieder Yamaha! Die haben wohl den schlechtesten Mac Support den ich kenne. Motu ist da meines wissens besser, aber das ist wie gesagt offtopic. Also ich bin mit der Treiber Problematik vertraut. Was mich auch am 01x gestört hat ist, dass man mehr Zeit damit verbraucht die Funktionalitäten zu erlernen. Das find ich sehr sympathisch beim Apogee. Für die Midi Sachen kauf ich mir einfach ein Midi2USB kabel. Der Ausgang des Apogee ist auch Stereo. Man kann ein Y-Kabel dranstecken und damit auch Monitorboxen ansteuern. Soll auch gut klingen. So werde ich es dann wohl auch machen. Mehrkanal aufnahmen brauch ich nicht. Soll nur für meine eigenen Aufnahmen sein. Pluspunkt is sicher auch dass ich das ganze mit auf Reisen nehmen kann. Im Urlaub kommen einem immer die besten Ideen.
gruss ohneschuhe
 
Mehrkanal aufnahmen brauch ich nicht.

Was Dir eventuell später fehlen wird, ist die Möglichkeit, eine Akustikgitarre mit zwei Mikrofonen aufzunehmen. Das ist eine gängige Technik um sowohl den vollen Klang aus dem Schalloch aus auch das Perkussive vom Griffbrett einzufangen.

Aber dann hast Du immer noch ein hochwertiges Audiointerface, das gebraucht auch sein Geld wert ist.

Man kann ein Y-Kabel dranstecken und damit auch Monitorboxen ansteuern. Soll auch gut klingen.

Das wird eine unsymmetrische Verbindung zwischen Audiointerface und Monitorboxen.
Das wäre für mich ein k.o.-Kriterium weil die Gefahr von Einstreuungen und Nebengeräuschen zu hoch ist. Vor allem, wenn dann Aktiv-Monitore in der nähe des Bildschirms / iMacs stehen.

Wir haben hier regelmäßig "Brummen / Nebengeräusche Threads" die das aufzeigen.

Clemens
 
Hallo,
Ich habe eine Yamaha 01x, aber es gibt leider keine Treiber für Macos X 10.6.4 64 bit.....Darüber könnte man jetzt einen ganz neuen Thread aufmachen. Nie wieder Yamaha!

Ja ja die Yamaha Problematik kenne ich .. wir haben in der Firma selber 2 Stück eine DM 1000 Version 2 und eine 02R96 ziemlich beschissene Teile wenn man mich fragt was die Bedienung anbelangt insbesondere wenn man so wie ich nicht jeden Tag vor diesen Teilen sitzt und zusätzlich auch noch weiss dass es Bedienoberflächen von Live Pulten gibt die Bedienerfreundlich und Übersichtlich sind und zusätzlich auch in der Audioqualität (Digidesign Venue SC48) mehr als erhaben gegenüber diesen Teilen aus dem letzten Jahrhundert sind.

PS das Appogee Interface dürftest du auch aufgrund des Rufes wieder zu einem vernünftigen Preis loswerden können solltest du dich doch mal anders entscheiden. Wenn dann würde ich aber gleich eine Liga höher einsteigen um in den Genuss von höherwertigen Wandlern zu kommen.

@Clemens49

Ich meinte mit Stereoaufnahmen nicht 2 Mikrofone an einem Instrument sondern "echtes" Räumliches Recording - wobei mein absoluter Favorit ein ORTF von Schöps ist.


Weil hier selbst bei Rockmusik mit sehr sehr wenig Aufwand ausgezeichnete Ergebnisse erzielt werden können. Keine Mischungen die man auf CD pressen würde aber ausgezeichnete Mitschnitte bei denen ein Livegefühl transportiert werden kann.
 
Ich meinte mit Stereoaufnahmen nicht 2 Mikrofone an einem Instrument sondern "echtes" Räumliches Recording - wobei mein absoluter Favorit ein ORTF von Schöps ist.

Und ich meinte mit zwei Mikrofonen an einem Instrument nicht stereo.

Ausserdem schrieb ich dem Threadersteller.

Der hat keine Bedürfnisse nach ORTF-Stereofonie geäussert. Aber nach Gitarrenaufnahme.

Ich will lediglich darauf hinweisen, das das Apogee für Gitarrenaufnahmen Grenzen hat. Weil Gitarrenaufnahmen mit zwei Mikrofonen nochmal mehr Potential bieten.

Clemens
 
hmm, also, ich hatte bis letzten monat ein edirol fa-66 und seit einem jahr das focusrite saffire pro 40. beide interfaces gefallen mir sehr gut, beides FW, beide sehr gute mikrofonvorverstärker, keine merkbaren latenzen, und gerade das saffire hat ordentlich headroom.

schau sie dir mal z.b. bei thomann o.ä. an.

lg, sax ;)
 
edirol soll sehr gut sein. Soweit ich weiß ist das ne Tochterfirma von Roland...!?
Focusrite saffire pro 40 schon oft gehört u gelesen was auch dem Geld wert sein soll...

Rastafari
 
Zurück
Oben Unten