Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Vielen Dank Ponch, aber die Beschreibung hinter deinem Link trifft nicht auf mein Problem zu.

Mein Streifen ist dünner als 5 mm und bei direkter Draufsicht erkennbar. Ich hab das LCD Testprogramm mal installiert und bei grünem und rotem Hintergrund ist es mehreren Personen direkt bei Draufsicht auf das Display aufgefallen.

Ich gebe zu, dass dies wohl eher ein kleineres Problem ist, allerdings möchte ich bei so einem teuren Gerät nicht unbedingt einen Kompromis eingehen.

Das TN Panels bei seitlicher Draufsicht die Farben verfälschen ist klar. Hier handelt es sich aber um einen Streifen hellerer Pixel, ich würde sagen knapp 3 mm dick und bei direkter Draufsicht gut zu erkennen.
 
So, nochmal kurz ein kleines Update/Info:
Ich habe gestern abend versucht, ein Photo von dem Display zu machen, auf dem man den Streifen deutlich sieht... hat leider irgendwie nicht geklappt. Wenn man vor dem Display steht/sitzt, sieht man den Streifen deutlich am oberen Rand, auf den Fotos leider nicht :(

Habe auf jedenfall mit Apple heute morgen telefoniert und der gute Herr am Telefon wollte nur wissen, wie gross der Streifen ist. Nachdem ich im sagte, dass er von rechts nach links gehe, hat er direkt gesagt, dass es ausgetauscht wird...

Nunja, dann hoffe ich mal, dass mein Austauschgeraet ansonsten auch fehlerfrei ist.. man gibt ja ungern ein Geraet aus der Hand, das ansonsten keine Maengel hat.. aber diese Streifen ist fuer den Kaufpreis dann doch ein zu grosser Kompromiss.. meiner Meinung nach.
 
rein hypothetisch: Wenn das LED-Display mit 1920*1200 standard wäre:

Welche Displayvariante würdet ihr nehemen; matt oder glossy?

Kann mich immer noch nicht entscheiden welches ich besser finde!!!
 
Also müssen wir jetzt sagen, welches du besser finden sollst?

Hm. Pro! Matt! Was sonst?
 
na glossy halt :p

Ich selber hab noch kein MBP mit glossy gesehn! Gravis,Saturn etc. haben die alle nur in matter Version ausgestellt! Deswegen sagte man mir ich soll das glossy des MBP mit dem des MBA vergleichen. Das glossy des MBA ist meiner Meinung nach wesentlich besser als das des MacBooks und deswegen weiß ich halt noch nicht welches Display ich für mein kommendes MBP nehmen soll! Ich bin kein Grfiker/Designer. Ich will es für mein Studium, zum Photos verwalten, Videos schauen, Internet surfen und vlt. auch zum gelegentlich zocken nutzen. Mir gefällt das matte auch sehr gut nur irgendwie kann ich mich nicht entscheiden!!!

Was evtl. moch von Bedeutung ist: Der Apple Store sagte mir, ich sollte matt nehemn, denn ich könnte ja nochn glänzendes Display anschließen. Mhh jetzt frage ich mich, ob ich nicht liebe nen glossy nehem und nen matten TFT anschließe. Welche Reihenfolge ist jetzt die sinnvollere?

Wäre nett wenn ihr mir zu einer Entscheidung verhelfen könntet!
 
Hi.
Kauf! Dir! ein! MacBook! Pro! mit! mattem! Display!
Benötigst Du noch weitere Entscheidungshilfe?
Vor mir steht ein MBP mit mattem Display, und IMHO spricht nichts bei Deinen Ansprüchen für die Glossy-Variante.

Greetz
Jan
 
@MacManaman:

Dann klär mich auf warum ich kein glossy nehmen sollte! Was spricht denn überhaupt für ein glossy wenn du sagst ich hätte keinen Grund dafür augezählt. Ich will nur ne bestmögliche Entscheidung treffen damit ich mich net äger, denn das glossy eines MBA sieht auch verdammt gut aus, da ich noch kein hochglanz display eines MBP gesehn hab, musste ich so vergleichen!
 
Hi.
Das matte Display ist eher für hellere Umgebungen geeignet. Du willst ja durchaus mal unter freiem Himmel eine DVD gucken oder vielleicht einen Bericht abtippen.
Gehörst Du zu den eher professionellen Nutzern im Bereicht Foto- und Videobearbeitung/darstellung, dann ist das glossy Display aufgrund des höheren Kontrastes und der damit u. a. besseren Darstellung von Farben (z. B. tieferes Schwarz) eher was für Dich.
Klar soweit?

Greetz
Jan
 
@MacManaman:

Alter Falter jetzt machst mich nen bissle stutzig!!! Willste mich veräppeln? Alles was ich zu den Displays gelesen hab ist, dass die Grafiker etc. alle matte nehemn, weil die farebn naturgetreuer dargestellt werden und net so bunt wie beim glossy! Das würde deine Antwort komplett revidieren!!!

Macoschleccomann jetzt darfst gern mit meiner Hand weiter diskutieren aber danke, für informatieves gesabbel!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Anders rum.
 
Hi.
Das matte Display ist eher für hellere Umgebungen geeignet. Du willst ja durchaus mal unter freiem Himmel eine DVD gucken oder vielleicht einen Bericht abtippen.
Gehörst Du zu den eher professionellen Nutzern im Bereicht Foto- und Videobearbeitung/darstellung, dann ist das glossy Display aufgrund des höheren Kontrastes und der damit u. a. besseren Darstellung von Farben (z. B. tieferes Schwarz) eher was für Dich.
Klar soweit?

....das mit dem matten display und der sonne, möchte ich bestreiten.

...den vergleich hatte ich schon live.....zwei baugleiche MBP in der sonne (ein mattes u. eins in glossy)
...bei sonne lässt sich mit dem matten nicht arbeiten, da das matte das licht diffuse reflektiert. Mit dem Glossy ging es, auch wenn die farben für die tonne waren.

...professionelle Photoarbeiten, gehen eh auf beiden nicht, da der dargestellte Farbraum dazu zu klein ist.
 
Gehörst Du zu den eher professionellen Nutzern im Bereicht Foto- und Videobearbeitung/darstellung, dann ist das glossy Display aufgrund des höheren Kontrastes und der damit u. a. besseren Darstellung von Farben (z. B. tieferes Schwarz) eher was für Dich.
Klar soweit?


LOL...sprach der Profi oder was? ;) ...scnr
Für Grafik- & Fotoanwendung gibt's nur eine Wahl: MATT!
 
Hi.
@MacManaman:
Alter Falter jetzt machst mich nen bissle stutzig!!! Willste mich veräppeln? Alles was ich zu den Displays gelesen hab ist, dass die Grafiker etc. alle matte nehemn, weil die farebn naturgetreuer dargestellt werden und net so bunt wie beim glossy! Das würde deine Antwort komplett revidieren!!!

Tja, scheinbar gehen die Meinungen dazu immer weiter auseinander.
Matte Displays sind scheinbar farbtreu(er), dafür bieten die "glossy" Displays eine bessere Bildschärfe und höheren Kontrast.
Mir schrieb' gerade ein Grafiker (Web-Designer), dass er für Fotos einen matten Monitor bevorzugt. Zum Zeichnen aber wäre ihm ein "glossy" Display lieber. :kopfkratz:
IMHO wird jeder, der professionell mit Bildern und Fotos arbeitet seinen Bildschirm kalibrieren, dass noch zu den Farben.
Meine Erkenntnisse von einem der letzteren Besuche im Apple-Store:
vergleiche die Bildschirme und entscheide dann.


Greetz
Jan
 
ich finde sehr interessant, das der 17 standard kein led hat, waren wohl zu teuer die display für apple
 
Hi.
LOL...sprach der Profi oder was? ;) ...scnr
Für Grafik- & Fotoanwendung gibt's nur eine Wahl: MATT!

Nein, bin kein Profi.
Und danke für die Aufklärung. :)
Habe die Tatsachen verdreht.

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
....das mit dem matten display und der sonne, möchte ich bestreiten.

...den vergleich hatte ich schon live.....zwei baugleiche MBP in der sonne (ein mattes u. eins in glossy)
...bei sonne lässt sich mit dem matten nicht arbeiten, da das matte das licht diffuse reflektiert. Mit dem Glossy ging es, auch wenn die farben für die tonne waren.

...professionelle Photoarbeiten, gehen eh auf beiden nicht, da der dargestellte Farbraum dazu zu klein ist.

Ich stimme Dir zu, was die etwas difuse Lichtreflektion angeht.
Allerdings musste ich im recht hellen Apple-Store feststellen, dass beim Glossy bei direkter Lichteinstrahlung wenig(er) zu erkennen war.

Greetz
Jan
 
Hi.
@MacManaman:

Alter Falter jetzt machst mich nen bissle stutzig!!! Willste mich veräppeln? Alles was ich zu den Displays gelesen hab ist, dass die Grafiker etc. alle matte nehemn, weil die farebn naturgetreuer dargestellt werden und net so bunt wie beim glossy! Das würde deine Antwort komplett revidieren!!!

Macoschleccomann jetzt darfst gern mit meiner Hand weiter diskutieren aber danke, für informatieves gesabbel!!!

Ne, wer weiss was Du damit gemacht hast. :nono:

Greetz
Jan
 
kann das sein, dass bei den neuen Penryn MBP die LED-Displays nicht so ganz hell sind, wie das der vorherigen Generation? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es doch nen Tick dunkler ist

Habe übrigens ein 00009C82 Display verbaut in meinem neuen MBP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vor 2 wochen ist bei mir ganz am rand eine ca. 0,5cm lange und 0,1cm breite stelle aufgetreten die heller ist, zu sehen nur beim weißen hintergrund.

seit gestern habe ich plötzlich auf der linken seite 3 stellen mit ca. 2mmx2mm mit der gleichen störung.

was ist das? wie kann man sich das erklären?
 
Zurück
Oben Unten