Die neuen Displays am MacBook Pro (Juni 2007)

Das Bild unter diesem Link:
http://i.pbase.com/o4/04/606404/1/59690566.1920Gradient.png
sieht übrigens bei mir unter OSX scheiße und unter Vista sauber aus. Beides natürlich auf dem gleichen MBP LED Display. Bei OSX sind rechts am Ende der Streifen harte, pixelige Übergänge zu sehen und links im dunklen Bereich ein paar dünne vertikale Linien. Unter Vista keine Spur davon.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Das Bild unter diesem Link:
http://i.pbase.com/o4/04/606404/1/59690566.1920Gradient.png
sieht übrigens bei mir unter OSX scheiße und unter Vista sauber aus. Beides natürlich auf dem gleichen MBP LED Display. Bei OSX sind rechts am Ende der Streifen harte, pixelige Übergänge zu sehen und links im dunklen Bereich ein paar dünne vertikale Linien. Unter Vista keine Spur davon.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

ich kann mir das Bild nicht anschauen... ist "Forbidden".

Erklärung dafür kann m.E. nur unterschiedliche GPU-Treiber unter Vista und OS X sein.
 
Oh, sorry, nachdem ich gepostet hatte habe ich den Link geprüft...

Also Link ist dieser hier:
http://i.pbase.com/o4/04/606404/1/59690566.1920Gradient.png

oder google bildersuche "gradient", nur ganz große bilder anzeigen, zweite seite, das mit farbigen horizontalen streifen (1920x1200)


Wenns am Grafiktreiber liegt, kann man da was machen unter OSX???
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal wieder bei Gravis und habe zum Thema Menuschatten einen Vergleich machen können:

Die hatten 2x MBP 15" mit Samsung und 2x MBP 15" mit LG Display da. Alle vier waren auf voller Helligkeit, hatten das Standardfarbprofil eingestellt und hatten denselben hellgrauen Hintergrund und nur die beiden Samsungs hatten hart konturierte Schatten, die LG's zeigten feine Übergänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne meinen externen Monitor von Dell und mein MBP kalibrieren. Ich werde das Kalibrierungsgerät sicherlich nicht lange brauchen daher denke ich dass ein Kauf wenig Sinn macht. Kann man denn so etwas auch gegen Gebühr ausleihen, hat es jemand schon gemacht? Ich meine jetzt generell.
 
Ich wuerde gern diesen "alten" Thread nochmal nach oben holen:
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues 15.4" MBP auf meinem Schreibtisch stehen. Soweit ein sehr gutes Geraet, perfekt verarbeitet und es hat das LG Display.
Am Display gibt es fast nichts auszusetzen, es ist sehr gut ausgeleuchtet und wirklich hell, keinerlei Gelbstich zu erkennen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es quasi eine ein paar Pixel hohe, duenne Linie gibt, die ein paar mm vom oberen Displayrand auf der ganzen Displayseite von rechts nach links zu sehen ist. Man kann sich es in etwa so vorstellen, dass diese Pixel heller leuchten.
Dies ist mir vor allem beim Arbeiten unter Leo aufgefallen, die die Linie ziemlich in der Mitte der Menueleiste verlaeuft. Auf dem graeunlichen Hintergrund der Leiste faellt diese mir nun besonders auf.. klar, ich weiss ja, wo ich hinschauen muss.

Koennen vielleicht Besitzer anderer MBP mit LG Display mal schauen, ob sie auch so etwas haben. Wie gesagt, die Linie ist nicht dick, vielleicht 2 oder 3 mm dick. Jedoch heller leuchtend und dadurch stoert sie schon etwas.
Allerdings ist mein Geraet ansonsten fast perfekt, lediglich die Luefter saeuseln in sehr ruhiger Umgebung fuer meinen Geschmack etwas zu laut...

Also, hat noch jemand mit LG Display diese Linie? Oder hab ich einfach ein kaputtes Display erwischt und muss tauschen, auch auf die Gefahr hin, ein schlechteres Geraet zu bekommen!

Vielen Dank!
 
Ich habe so eine Linie nicht bei meinem LG.
 
Hatte ich auch nicht
 
Hast du zufällig dein Display gereinigt, und zwar mit hohem Druck genau dort, wo die Pixel etwas heller sind?

Genau das hatte ich mal bei meinem Cinema Display, und dann war dort ein heller Streifen zu sehen. Von allein kommt sowas eigentlich nicht..

Ich wuerde gern diesen "alten" Thread nochmal nach oben holen:
Ich habe seit ein paar Tagen ein neues 15.4" MBP auf meinem Schreibtisch stehen. Soweit ein sehr gutes Geraet, perfekt verarbeitet und es hat das LG Display.
Am Display gibt es fast nichts auszusetzen, es ist sehr gut ausgeleuchtet und wirklich hell, keinerlei Gelbstich zu erkennen.

Allerdings habe ich festgestellt, dass es quasi eine ein paar Pixel hohe, duenne Linie gibt, die ein paar mm vom oberen Displayrand auf der ganzen Displayseite von rechts nach links zu sehen ist. Man kann sich es in etwa so vorstellen, dass diese Pixel heller leuchten.
Dies ist mir vor allem beim Arbeiten unter Leo aufgefallen, die die Linie ziemlich in der Mitte der Menueleiste verlaeuft. Auf dem graeunlichen Hintergrund der Leiste faellt diese mir nun besonders auf.. klar, ich weiss ja, wo ich hinschauen muss.

Koennen vielleicht Besitzer anderer MBP mit LG Display mal schauen, ob sie auch so etwas haben. Wie gesagt, die Linie ist nicht dick, vielleicht 2 oder 3 mm dick. Jedoch heller leuchtend und dadurch stoert sie schon etwas.
Allerdings ist mein Geraet ansonsten fast perfekt, lediglich die Luefter saeuseln in sehr ruhiger Umgebung fuer meinen Geschmack etwas zu laut...

Also, hat noch jemand mit LG Display diese Linie? Oder hab ich einfach ein kaputtes Display erwischt und muss tauschen, auch auf die Gefahr hin, ein schlechteres Geraet zu bekommen!

Vielen Dank!
 
Also, vielen Dank erstmal fuer eure Antworten!
Das Geraet ist gerade einmal ein paar Tage alt, da brauchte ich nichts reinigen.. Und diese Linie ist so duenn, dass man das nie so exakt in einer Linie (von der linken zur rechten Seite) wegwischen koennte..
Dieser helle Streifen war wohl von Anfang an da, ich habe ihn erst jetzt vor kurzem festgestellt!

Ich habe auch nochmal mit einem anderen MBP verglichen (hat zwar Glossy Display, aber ok) und auch dort war nichts festzustellen...

Es ist halt etwas aergerlich: Mein Geraet ist ansonsten perfekt verarbeitet und das LG Display ist sehr sehr gut, nur dieser Streifen stoert!

Wuerdet ihr es tauschen, wenn ihr diesen Streifen haettet?
Wenn ich das Geraet jetzt tausche, starten die 14 Tage Umtauschfrist doch wieder von neuem, wenn ich ein neues MBP erhalte, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank!
 
Diese Linie ist ganz normal. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Also keine Sorge. ;)
 
Diese Linie ist ganz normal. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Also keine Sorge. ;)

Kannst du mir vielleicht den Link zum Thema geben? Würde mir das gerne anschauen und habe es nicht über die Suchfunktion gefunden...
 
Diese Linie ist ganz normal. Das Thema hatten wir hier schon einmal. Also keine Sorge. ;)

lol. son quatsch. Da is nix normal, und wenn dass Ironie sein soll ist sie hier Fehl am Platze
 
hab auch ein lg-panel, aber nicht so eine einzelne helle pixelreihe.
allerdings ist v.a. oben, aber auch unten, vllt. 0.5cm heller, so wie hier in diesem video http://www.youtube.com/watch?v=YOn_zhY4tgU
Es gibt aber auch dort einige Stellen, die heller sind und so als Flecken wirken -> Anhang (allerdings auch nur bei farbgleichem Hintergrund; sonst fällts nicht so auf).

Wie es bei mir ist, ist es zwar nicht schön, aber doch relativ häufig zu finden. Deins, DanD, würde mich eher beunruhigen. Kannst Du mal ein Bild anhängen?

(Anhang ist nicht mein mbp; aber bei meinem ists so ähnlich)
 

Anhänge

  • DSC01439.jpg
    DSC01439.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 76
Das es unten und oben etwas heller ausgeleuchtet ist, ist ja nicht das Problem.

Bei mir ist es wirklich so, dass halt eine mehrere Pixel hohe, horizontale Linie recht nahe am oberen Bildschirmrand zu sehen ist. Diese Pixel leuchten bei hellem Hintergrund einfach heller und fallen dadurch auf. Auf dunklem Hintergrund ist davon nichts zu sehen.
Ich habe mehrere Tests gestern gemacht und mit anderen MBP verglichen. Keines hatte solche eine auffaellige Linie.
Wenn ich es schaffe, mache ich nachher mal ein Foto von dem Bildschirmbereich...

Naja, jetzt hoffe ich nur, dass Apple mir mein Ding umtauscht. Leider haben die Putzfrauen aus meinem Buero den brauen Umkarton, mit dem das Geraet zu mir geschickt wurde, weggeschmissen.. aber ein anderer Umkarton muesste es ja auch tun.

Vielen Dank!
 
Wuerdet ihr es tauschen, wenn ihr diesen Streifen haettet?
Wenn ich das Geraet jetzt tausche, starten die 14 Tage Umtauschfrist doch wieder von neuem, wenn ich ein neues MBP erhalte, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Vielen Dank!
Ja, ich würde tauschen.

Die 14 Tage beginnen bei jedem Gerät von neuem. Ich habe Apple im Sommer 3 mal das Macbook Pro zurückgeschickt und ein neues verlangt, weil das Display so mies war. Also Erfahrung hab ich ;)
 
Ja, ich würde tauschen.

Die 14 Tage beginnen bei jedem Gerät von neuem. Ich habe Apple im Sommer 3 mal das Macbook Pro zurückgeschickt und ein neues verlangt, weil das Display so mies war. Also Erfahrung hab ich ;)

Besten Dank! Dann hoffe ich jetzt nur, dass Apple nicht meckert, weil es in einem anderen brauen Umkarton zurueck geht. Die direkte Verpackung/Huelle/Zubehoer vom MBP habe ich natuerlich noch.
 
lol. son quatsch. Da is nix normal, und wenn dass Ironie sein soll ist sie hier Fehl am Platze


Spinner. Das Thema hatten wir hier schonmal. Das ist absolut normal und auch kein Defekt. Ich selbst habe es bei 2 LG Displays gesehen und andere hier ebenfalls.
 
Ich glaube nicht, dass das dem Streifen entspricht, den er beschreibt. Vielleicht sollte DanD mal ein Foto posten.

Ich glaube aber was er beschreibt IST ein Defekt und keineswegs normal. Mein LG hat das nicht.
 
Zurück
Oben Unten