Die neue Generation der Fitness-Armbänder

Stimmt - aber da man das 6Plus nicht in der Hosentasche tragen kann ;-)
 
Danke für den Test!

Klingt finde ich ganz gut für das Mi Band - selbst wenn man den Preisunterschied nicht beachtet. Wenn doch, dann ist das Mi Band unschlagbar :)

Freu mich schon auf das Teil!
 
Gerne ;-)

Heute gab es ein Update für die Software und das Mi-Band selbst - bessere Bluetooth-Verbindung und Bugfixes, so die Minimalinfo - ich hatte davor und danach keine Probleme mit der Verbindung.

Und der Akku ist echt der Knüller - ich denke die (Vor-)Freude ist berechtigt ;-)

Bildschirmfoto 2015-02-16 um 22.04. 1.png
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen das Mi Band für knapp 16€ gekauft. Aus Interesse an dem Fitnessarmbandtrend ohne gleich 100€+ ausgeben zu müssen.
Für den Preis kann man meiner Meinung nach echt nicht meckern. Sehe die Schrittzahlen sowieso nur als groben Anhaltspunkt.
Sollte es mal etwas Teures werden, wirds wohl eine Smartwatch die es bisher nochnicht gibt. Das Fitbit Surge sieht mir noch zu sehr nach reinem Sportaccessoire aus, bei der Apple Watch fehlt mir z.B. GPS ohne Telefon. Aber irgendwo muss man ja immer Kompromisse eingehen.

@monstropolis: habe deinen Test gelesen: in welcher Weise ist die Datenintegration in Health fehlerhaft in deinem Erfahrungsbericht? Werden keine/ nur unregelmäßig/falsche Daten übernommen?
 
@monstropolis: habe deinen Test gelesen: in welcher Weise ist die Datenintegration in Health fehlerhaft in deinem Erfahrungsbericht? Werden keine/ nur unregelmäßig/falsche Daten übernommen?

Wie auch im verlinkten Testbericht erwähnt, die Daten des Mi Bands werden häufig doppelt eingelesen. Das verhielt sich mit dem Pulse O2 resp. mit der Software auch so, bis zum letzten Update. Seither ist es zwar besser geworden, aber einwandfrei ist es immer noch nicht UND jetzt werden auch bei der Withings App die Schrittdaten häufig zweimal angezeigt, was ärgerlich ist, weil man sie nicht löschen kann. Wen es stört, der muss die App löschen und sie neu installieren, damit die Daten beim Systemstart vom Konto nochmals eingelesen werden können. Schön wäre es, wenn danach dann die Anzeige zuverlässig funktionieren würde - tut sie aber nicht. Withings-Support hierzu: "Neu installieren" - ansonsten keine weiteren Angaben.

Produkte gut, Software mäßig, Support (fast) ohne (brauchbare) Reaktion.

(OT)
Woran erinnert mich das doch gleich - ah ja - dass ich mir ein neues MBP kaufen wollte - aber nicht unter Yosemite!

Eine Ergänzung zum Mi-Band muss ich noch einarbeiten:
Das MI-Band erkennt Schlaf offenbar nur zu bestimmten Tageszeiten - einen zweistündigen Mittagsschlaf auf jeden Fall hat das Mi-Band nicht erkannt. Beim Pulse O2 stellt sich das Problem nicht, da man dafür die App händisch starten muss.
 
Frage mich immer, ob die Sensoren so gut sind, dass sie Bewegungen im Schlaf von z.B. Bewegungen am Schreibtisch unterscheiden können. Gut, in manchen Berufsgruppen ist beides dasselbe, aber eben doch nicht bei jedem. ;)

Und wie sieht es aus mit der Unterscheidung zwischen normalem Gehen und z.B. dem Beladen eines Regals im Stehen. Wird das zuverlässig unterschieden? Kann man das Mi Band eigentlich um den Knöchel bzw. die Fessel binden? Würde ungerne mit zwei Armbändern durch die Gegend laufen, da ich normalerweise immer eine Armbanduhr trage.

Bis dann,

Thorsten
 
Also ich habe mein Fitbit Flex eigentlich nur gekauft, um es als Wecker zu benutzen. Die Vibrations-Funktion ist genial.
 
Weiß nicht, ob hier schon genannt, aber ich persönlich finde die Alcatel OneTouch Watch sehr interessant. Sie ist mit Android und iOS kompatibel, und ihr Preis soll deutlich unter 200,- € liegen. Weitere Infos gibt's hier.

alca2-188819df3ce95160.jpg
 
Preislich und optisch top. Aber kann halt wenig (keine Apps) und der direkte Ladeanschluss wär zwar praktisch wenn man nur alle paar Monate mal laden muss, aber alle paar Tage sicher ein nerviges Gefummel und nicht allzu langlebig wie ich mir gut vorstellen könnte.
 
@dtp
Nein und nein.

@JoeSixPack
Genau so benutze ich jetzt das Mi-Band.
 
Preislich und optisch top. Aber kann halt wenig (keine Apps) und der direkte Ladeanschluss wär zwar praktisch wenn man nur alle paar Monate mal laden muss, aber alle paar Tage sicher ein nerviges Gefummel und nicht allzu langlebig wie ich mir gut vorstellen könnte.

So nervig finde ich den Ladeanschluss gar nicht mal. Kann man direkt in einen USB-Lader oder in eine USB-Buchse stecken. Klar, Inductive Charging wäre hier noch mal etwas komfortabler gewesen, aber trotzdem finde ich die Lösung von Alcatel immer noch ganz in Ordnung.

Besondere Apps brauche ich jetzt nicht unbedingt auf einer Smartwatch zu diesem Preis. Und wer sagt denn, dass Alcatel da nicht doch noch mal was nachliefert? Gefallen tun mir die in der Watch verbauten Sensoren: Accelerometer, Gyro, Altimeter, Heart rate sensor, E-compass. Fehlt eigentlich nur ein GPS-Sensor. Aber auch so ist schon recht viel drin.

Bin schon sehr gespannt auf das Teil. Hier kann man noch einen Vorgeschmack bekommen.

Bis dann,

Thorsten
 
Vielleicht habe ich einfach nur die falschen Hosen ;-)

Ich verwende für den Sport einen Hüftgurt, in dem das IPhone drin ist, dieser hat genau die Größe und Dicke vom IPhone, gibt es beim Decathlon im Joggingbereich zu kaufen.

Danke für den interessanten Vergleich von Mi Band und Withing O2.

Wer Schlaf tracken will, kann auch mal SleepCycle auf dem IPhone ausprobieren, funktioniert recht gut.

Die ganzen Bänder und Uhren haben bisher immer noch Anfangskrankeiten:

- Materialmix ist teilweise schon sehr fragwürdig was man für den Preis bekommt
- Integration in Health sehr schlecht teilweise gelöst, daß die Anbinding funktionieren kann sieht man bei Wahoo Fitness, MayFitnessPal oder als Sammler(von Polar, Garmin etc) und dann selektive Übergabe an Health ist RunGap sehr gut.
- Support mehr als grenzwertig, wenn man zu den meisten Gadgets die Appstoreberichte oder auf Amazon liest, dann wird es einem anders, vor allem die Haltbarkeit der Sensoren ist nach 6-12 Monate sehr grenzwertig.

Meine Hoffnung ist daß das mit der Apple Watch dtl. besser gelöst ist, da könnte Apple diesen Trend in neuen User gut ausnützen, falls die Watch wirklich gut funktioniert, ich habe da so meine Zweifel nach IOS8 und Yosemite. Die meisten werden die Uhr als gute Fitnessband benützen, mich dann eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Integration in Health sehr schlecht teilweise gelöst, daß die Anbinding funktionieren kann sieht man bei Wahoo Fitness, MayFitnessPal oder als Sammler(von Polar, Garmin etc) und dann selektive Übergabe an Health ist RunGap sehr gut.
Solange Health so unfassbar erbärmlich ist, dass man nicht mal die Schrittanzahl vom Vortag anschauen kann, ist das doch nicht wirklich relevant, oder?
 
Also das Mi Band soll ein gutes, verträgliches Armband haben - und das trotz des Preises!

Bei irgend einem anderen bekannten Fitnessband mit hohem Preis gibt es jetzt aber schon das 2. mal Probleme mit der Hautverträglichkeit, hab erst vor wenigen Tagen die News dazu gelesen.


Das Mi Band ist vorhin übrigens gekommen! Werd es wohl heute Abend in Betrieb nehmen! :)
 
Solange Health so unfassbar erbärmlich ist, dass man nicht mal die Schrittanzahl vom Vortag anschauen kann, ist das doch nicht wirklich relevant, oder?

Das wusste ich nicht mal - mir ist das einfach zu umfangreich und die grafische Aufbereitung sagt mir nicht zu. Insofern werde ich Health auch nicht benutzen.

Und bisher ist es so, dass mich die Apple Watch nicht wirklich anspricht - nun ja ...
 
Das Mi Band ist vorhin übrigens gekommen! Werd es wohl heute Abend in Betrieb nehmen! :)

Zur Verträglichkeit kann ich nichts sagen, weil ich keinerlei Allergien o ä. habe und noch nie Probleme hatte.

Tipp:
Account per Browser und mit eMail-Adresse für das Mi-Band anlegen - dann kommt statt der SMS die zumeist im Nirwana verschwindet, sehr schnell die Bestätigungsemail.

Eines ist generell noch anzumerken - da ich die Online-Datensammlung von Wihtings nicht verwende (Daten können exportiert werden) - für das Mi-Band gibt es kein Datenportal das man online einsehen kann, oder ich bin blind ... Fragt sich ob bei einer App-Neuinstallation die zuvor erfassten Daten zur Verfügung gestellt werden, wenn man den Account auf dem iPhone wieder einrichtet.
 
Solange Health so unfassbar erbärmlich ist, dass man nicht mal die Schrittanzahl vom Vortag anschauen kann, ist das doch nicht wirklich relevant, oder?

Im Reiter Woche siehst du den Verlauf über die Woche, also da sehe ich gut hatte ich 8.000 oder 10.000 Schritte, für den Überblick reicht es.
Health soll ja hauptsächlich als Sammelstelle der Daten dienen, für die Aufbereitung sollten die angebundenen Apps dienen.

Für die Schritte nehme ich StepZ.

Das Hauptproblem von Health ist, daß man die Daten nicht einfach als CSV extrahieren kann.

PS: hat einer das Mio Fuse Band? Die HF Messung soll sehr gut sein, kann mit vielen Fitness Apps kommunizieren, die Trackerfunktion soll noch sehr rudimentär sein
 
Zurück
Oben Unten