Die Musikindustrie (Universal) tickt nun bald ganz aus....

fehlen nur noch die universal-ermittler die unsere mülleimer durchsuchen...
 
Wenn die so weitermachen kauft bald kein Mensch mehr deren Schrott ...
 
Naja,

ein neuer Versuch, das Inverkehrbringen von Gebraucht-CDs zu verhindern, diesmal durch die Hintertüre.

Dumm dieser Erschöpfungsgrundsatz, ein richtiger Stachel im Sitzmuskelfleisch der Industrie, den Sie gerne gezogen hätten.
 
Bald darf man bestimmt keine Zeitung mehr im Bus weitergeben, wenn einer nach dem Sportteil fragt.

Oder ein Fax verschicken ohne die Schriftliche Genehmigung von meinem chef :confused:
 
Wo ist das Problem? Ich hab auch mal Promo CDs bekommen. Darauf steht, dass die Dinger Eigentum der Firma sind und nicht verkauft werden dürfen. Finde ich völlig legitim. Ich lese da nirgendwo, dass das ganze für normale CDs gelten soll
 
Doch es geht um allg. CD's und Promo-CD's.
Oder hast du mal nen Kaufbeleg für ne Promo-CD bekommen ;)
 
Es geht hier um Promo CDs und nicht um Kauf CDs. Also mal einen Gang zurückschalten...
 
Nein, es geht hier allgemein um den Grundsatz des Inverkehrbringens, der wie im Artikel zu lesen ist, in USA seit 1908 eigentlich klar geregelt ist. Es ist dort irrelevant auf welchen Wege (also auch in Form einer kostenlosen Promo-CD), der Erschöpfungsgrundsatz zieht mit der bisherigen Praxis der Industrie auch im vorliegenden Fall.

Dieser Musterfall soll nach eigener Aussage der MI den Erschöpfungsgrundsatz ins Wanken bringen bzw. eigentlich abschaffen. Der Hintergrund liegt hier wiederum im boomenden 2nd-Hand Markt in den USA, an dem die MI keinen einzigen Cent mitverdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hängen das doch nur erst mal an den Promo-CDs auf und wenn sie damit durchkommen wird es auf alle Bereiche ausgedehnt. :eek:

Es macht wirklich keinen Spass mehr: Überall nur noch Abzockerei! :(
 
Naja, es geht eigentlich darum, ob der Aufdruck "promotional use only" auf der Promo-CD ausreicht, um einen Weiterverkauf zu unterbinden.
 
Das es sich um Promo-CD's handelt betrifft aber nur den aktuellen Fall. Wenn man aber weiter liest, dann erkennt man das es sich eben nicht um die beschränkten Promo's sondern um gebrauchte CD's im allgemeinen handelt.

Zitat:
Die Musikindustrie versuchte bereits mehrmals, den Weiterverkauf von gebrauchten Tonträgern zu unterbinden, was ihr aber aufgrund des bereits 1908 vom Supreme Court eingeführten Rechtsgrundsatzes nie gelang. 1976 wurde in einer Gesetzesänderung festgelegt, dass für die Geltung dieses Grundsatzes kein Verkauf notwendig ist, sondern auch andere Formen der Inverkehrbringung reichen. Nicht greifen sollte der Grundsatz dagegen bei lediglich vermieteten Objekten. Seitdem entwickelte sich vor allem zu Software eine ausgesprochen widersprüchliche Rechtsprechung. Hier beriefen sich Hersteller teilweise darauf, dass ihre Software nicht verkauft, sondern lediglich lizenziert würde.
 
ich finde es eine frechheit, dass ich mit meinem eigentum nicht machen darf, was ich will.
bei promo-cd's verstehe ich noch, dass man sie nicht verkaufen soll. und meinetwegen auch nicht wegwerfen.
ich arbeite in einem kino und wir kriegen von allen möglichen verleihen ungefragt werbung, sowohl poster als auch trailer rein, die auch eigentum des verleihs bleiben und die wir einfach an den verleih zurücksenden sollen, wenn wir sie nicht (mehr) brauchen. das ist irgendwie ok.
aber bitteschön, gekaufte cd's gehören mir und ich entscheide, ob ich sie wegwerfe oder verkaufe!
soll ich in zukunft auch meine gebrauchten jeans an diesel zurückschicken, statt sie auf ebay anzubieten oder meiner schwester zu schenken?!:mad:
 
fehlen nur noch die universal-ermittler die unsere mülleimer durchsuchen...

Und die geschredderten Reste einer CD zusammenkleben!

Aber das wird auch bald hier umgesetzt-Deutschland
als Vasall macht den Amis ja jeden Unfug nach!

Und mein Auto darf ich auch bald nicht mehr verkaufen,
weil das Emblem ja auch dem Copyright unterliegt!
 
Warum werden hier so oft heise-Artikel verlinkt? Gibt' bei Macuser.de keinen Spam-Schutz? :Oldno:
 
also einfach alle kapputten autos dem hersteller vor die tür stellen, hihi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich super, je eher die Idioten sich ihr eigenes Grab Schaufeln desto besser.
 
Zurück
Oben Unten