Die Mütze Schlaf nach dem Bier

S

ScapegoatXX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
130
Reaktionspunkte
4
Moin Zusammen,

war gestern Abend aus und hab ein Bier getrunken. Ok, vielleicht auch zwei! Um ehrlich zu sein war ich sogar stark 'angetrunken'.

Egal, das eigentliche Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr vernünftig ausschlafen kann wenn ich den Abend zu vor was getrunken habe. Wache regelmäßig nach drei, vier Stunden auf und kann dann einfach nicht mehr einschlafen.

Ich weiß das man von Alkohol unruihg schläft, aber bis ich ca. 25 war konnte ich nach einer durchfeierten Nacht locker bis in den Nachmittag rein pennen, jetzt ist spätestens um neun Uhr Schluss!

Woran liegt das? Innere Uhr? Stoffwechsel? Hormone?

Gruß in die Runde :)
 
Du brauchst mehr Alkohol :hehehe:
 
Ich kann dir jetzt biochemische oder medizinische Antwort geben, kann das Phänomen aber bestätigen. Bis etwa Mitte zwanzig konnte ich jeden Rausch locker ausschlafen, inzwischen wache ich auch morgens früh auf (zwischen 7 und 10, je nachdem, wie lange der Abend ging) und kann dank des "Helms" nicht mehr einschlafen...

Scheint irgendwie mit Stoffwechselveränderungen zu tun zu haben, auch wenn ich davon keine Ahnung habe. ;)
 
Ich trinke ja nicht um zu schlafen... Das klappt zum Glück auch so!
Öfter als 2x im Monat gibt's sowieso nicht mehr wie ein Bier oder ein Glas Wein!
 
Das ist das schlechte Gewissen und deine innere Reife, die es nicht mehr zulässt, dass du den ganzen Tag verpennst.
 
Ich kann dir jetzt biochemische oder medizinische Antwort geben, kann das Phänomen aber bestätigen. Bis etwa Mitte zwanzig konnte ich jeden Rausch locker ausschlafen, inzwischen wache ich auch morgens früh auf (zwischen 7 und 10, je nachdem, wie lange der Abend ging) und kann dank des "Helms" nicht mehr einschlafen...

Scheint irgendwie mit Stoffwechselveränderungen zu tun zu haben, auch wenn ich davon keine Ahnung habe. ;)

Hier das gleich "Problem" :D, wobei ich einfach weniger Trinke und auf einmal viel vom Wochenende habe ;). Problem ist das ich das Phänomen auch nach einer Flasche von einer bestimmten Biersorte habe, die wurde aber Selektiert und das das "Problem" hatte ich vor 3 Monaten das letzte mal :p
 
Um ehrlich zu sein war ich sogar stark 'angetrunken'.
Egal, das eigentliche Problem ist, dass ich seit geraumer Zeit nicht mehr vernünftig ausschlafen kann wenn ich den Abend zu vor was getrunken habe.
Warum pfeifst du dir nicht einfach ein paar Schlaftabletten rein? Dann musst du erst abends hoch, kannst erfrischt weitertrinken, und so weiter. Auf diese Art sollte du die Zeit rumkriegen können, ohne Tageslicht erdulden zu müssen.
 
Warum pfeifst du dir nicht einfach ein paar Schlaftabletten rein? Dann musst du erst abends hoch, kannst erfrischt weitertrinken, und so weiter. Auf diese Art sollte du die Zeit rumkriegen können, ohne Tageslicht erdulden zu müssen.

Danke, aber ich steh nicht so auf diese Upper und Downer Scheiße!
Bin doch jetzt schon reif...
 
Hallo,
ich setze sogar noch einen drauf!

- Wenn ich z.B ein Weißbier trinke, dann kann ich gar nicht richtig einschlafen. Ich bekomme dann einen stärkeren Puls (nicht in der Frequenz, sondern wahrnehmbaren kräftigeren Herzschlag). Das lässt mich dann ewig wach bleiben. Und mit dem Aufwachen, das kann ich auch bestätigen!

Am besten ist es dann bei mir ein großes Glas Wasser auf ex direkt vor dem schlafen gehen.

Aber wenn man mal älter wird, wird sich das dann dahingehend auswirken, das man dann wg. Harndrang wieder aufwacht :-(

Ich trinke deshalb sehr selten Bier mit Alkohol. Aber fast täglich Alkoholfreies.
 
Erdinger Alkoholfrei ist super (sagt der Kölner und meint das sogar ernst)
 
Woran liegt das? Innere Uhr? Stoffwechsel? Hormone?


Naja, es kann am Alter liegen! :) Wenns aber schlimm ist, musst du zum Arzt.

Ich muss auch in der Nacht 3-4 Mal aufstehen, um zur Toilette zu gehen. Da ich das aber schon seit ca. 10 Jahren muss, hat sich mein Körper wohl an die kurzen Tiefschlafphasen gewöhnt. Bin aber auch schon aaaaalt.

Also mein Tipp wäre ganz klar:

- kein Alkohol mehr unmittelbar vor dem Schlaf
- wenn das nicht hilft --> Arzt fragen.

Gruß
laurooon
 
Ab 23 gehts bergab. Dann wird der Kater immer heftiger und der Folgetag immer schlimmer.

Das ist das schlechte Gewissen und deine innere Reife, die es nicht mehr zulässt, dass du den ganzen Tag verpennst.

Stimmt. Deswegen habe ich mir auch abgewöhnt überhaupt mehr als 2 Bier an einem Abend zu trinken und das kommt einmal im Monat vor, wenn überhaupt. Leider schmeckt mir Weizen viel zu gut, als dass ich das ganz aufgeben will. Das Alkoholfreie geht leider gar nicht, hab mittlerweile schon einige Marken durch.

Allerdings sollte man beim nächsten Cocktailbarbesuch die alkholfreien Cocktails mal genauer ansehen. Die sind oft sehr gut und ich habe schon mal den ganzen abend nur alkoholfreie Cocktails getrunken ohne dass das überhaupt jemand mitbekommen hat. Erst am Ende als jemand wissen wollte was ich für einen habe und den auf der Karte gesucht hat isses aufgefallen. Dann kamen natürlich wieder die dummen Sprüche warum ich nix trinke, denen ich dann wenigstens damit begegenen konnte, dass der Unterschied doch eh niemandem aufgefallen ist und ich morgen trotzdem fit bin.

Ich finde diesen Gruppenzwang unerträglich. Man wird gleich immer blöd angeguckt, wenn man in ner Kneipe "nur" ne Cola bestellt. Ich trinke nur noch alkoholische Getränke weil sie mir schmecken. Die Zeiten, dass ich mich abschiessen muss sind längst vorbei. Das gilt für die Mehrheit aber anscheind nicht.
 
Schon mal drüber nachgedacht, ob es nicht besser wär, direkt auf dem Klo zu schlafen? :D

Es sind nur 5 Schitte zur Toilette. Der Weg ist nicht das Problem! :) Das Problem ist, das meine Schlafphase unterbrochen wird und das hat mir am Anfang sehr zu Schaffen gemacht. Das Problem hätte ich bei einer Nächtigung auf der Toilette aber auch! :)
 
ich trink gar kein alk, aber ich bin trotzdem nicht nach 2 bier "stark angetrunken" du solltest mal zum arzt gehen, dann kannst du auch gleich fragen wieso du nach 4 std aufwachst -.-
 
Ohje, also wenn ich auch noch während dem wenig Schlaf aufwachen würde und zur Toilette müsste würd ich mich sofort abschaffen... oder zumindest den Alkohol.

Alkoholfreie Cocktails in einer richtigen Bar sind tatsächlich oft super lecker!

Am Samstag ist bei mir im Heimatort 'Oktoberfest'... ich hab da ja schon ne Karte für aber mag mich da gerade noch nicht so richtig drauf freuen ):
 
Zurück
Oben Unten