Die meisten Programme starten nicht mehr - zu Hülf !!!

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
Was hab ich denn nun verbockt ??? Die meisten Programme lassen sich nicht mehr öffnen - darunter bordeigene wie iCal, Adressbuch, Safari, Garageband ... Mail geht, Firefox auch ... was ist denn da los ??????

Ohmeingottohmeingottohmeingott :eek: :confused: :kopfkratz:
 
Dank der Flut an Informationen die Du lieferst, tippe ich mal das es fehler No. 5 ist, der mit der Standardlösung behoben werden kann.
 
Was du verbockt hast? Das würden wir dir ja gerne sagen, aber deine Infos sind sehr mager und wenig aussagekräftig.
Welches OS?
Was hast du zuletzt daran gemacht?
Was hast du geändert (Hardware oder Software oder Netzwerk)?
Startet der Rechner normal?
 
ok - sorry ... ich hab ein prog namens mainmenu testweise installiert und gleich wieder weggeschmissen, weils schon beim installieren zicken gemacht hat. dann hab ich via *easyfind* alles mit dem namen *mainmenu* gelöscht. neustart hat nix gebracht, festplattendienstprogramm sagt dass alles ok ist.
 
Auch wenn die Infos recht dürftig sind - wenn ein Prog nicht startet stimmt meistens etwas mit den Rechten nicht.
Festplattendienstprogramm>Rechte reparieren
Wenn das nicht hilft, kannst du ein Re-Prebinding machen.
Terminal>
Code:
sudo update_prebinding -force -root /
 
Leider hast Du wohl auch bei vielen anderen Programmen mainmenu gelöscht.
Ich bekomme bei mir in spotlight über 200 Einträge zu mainmenu.
 
Tschja, Soemse,

da hast Du wohl zuviel weggeworfen!
Unter „mainmenü” finde ich in meinem,
nicht von sonstigen kleinen Tools ver-
sauten, Rechner eine lange Liste von
Dokumenten, welche mit dem System
installiert werden.

Mal sehen, wer helfen kann ohne dass
Du das System neu überbügeln musst!

Gruss Jürgen
 
Da wird man mE um eine Neuinstallation sämtlicher betroffener Programme und ggf. des gesamten Systems nicht herumkommen.
 
Zurück
Oben Unten