Die Marke Apple - männlich oder weiblich?!

Isa23

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Apple Fans,

ich arbeite gerade an einem Schulprojekt zu einem Produkt von Apple. Während der Marktforschung stellte unsere Projektleiterin uns die Frage, ob Apple eher eine weibliche oder eine männliche Marke ist und warum?! Ich würde auf jeden Fall das männliche Geschlecht angeben, aber warum?!
Fällt euch etwas ein?!
Freue mich auf eure Antworten!
 
Technikmarken, außer von Bügeleisenherstellern, sind generell männlich ;) Aber wie screminvinyl sagt, versucht Apple wohl ein bisschen davon wegzukommen. z.B. das iBook, MBP.

Aber auch in den neuesten Spots ("I am a PC, I am a Mac") wird der Mac (o.k. != Apple, aber doch prägend fürs Image) als junger Mann dargestellt.
 
Isa23 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall das männliche Geschlecht angeben, aber warum?!

Um das überzeugend zu dokumentieren, solltest Du zur nächsten Stunde ein buntes G3 Handtaschen-iBook mitbringen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem was man so hört, schrauben und schwitzen mehr Leute am PC... Also sind DOSen-Rechner richtige Männercomputer ;)
 
Da "THE" keinem Geschlecht zugeordnet werden kann, müssen wir auf den deutschen Apfel zurück greifen.
Also "DER Apfel", ergo männlich.
 
Laut Bastian Sick hängt das Geschlecht auch davon ab, wofür der Name steht.

Bifi steht letztendlich für eine Salami. Also DIE Bifi.
Ariel, Omo, Dash, Persil stehen für DAS Waschmittel.
(vgl. hierzu S. 19ff.)

Ich würde ja fast sagen, das Wort Apple steht nicht für DEN Apfel, sondern eher für DAS Computerunternehmen.

Bin also auch dafür, dass Apple sächlich ist. Aber eigentlich ist das ja wurscht, denn man verwendet ja nie einen Artikel mit der Firmenbezeichnung. Denn letztendlich ist es ja ein Eigenwort. Bei Produkten sieht das ja wiederum anders aus, wie man an den Beispielen von Bastian gesehen hat.
 
screamingvinyl schrieb:
Also ich find Apple eher metrosexuell...:p


dem stimme ich zu! allerdings hieß einer der ersten apple-rechner 1983 LISA, benannt nach steve jobs tochter


sagt

tapa
 
Es geht der Threaderstellering nicht primär um die Frage nach dem grammatischen Geschlecht, sondern darum, wie die Marke "Apple" empfunden wird.
 
tapatim schrieb:
dem stimme ich zu! allerdings hieß einer der ersten apple-rechner 1983 LISA, benannt nach steve jobs tochter

...womit wir wieder beim Produkt wären, nicht bei dem Unternehmen ;)
 
Margh laut deiner definition hatte ich gesagt "Der Mac bzw. Der Computer"
also Apple = männlich

regards, Domi

p.s. oder Die Firma Apple? :)
 
st34Lth schrieb:
Margh laut deiner definition hatte ich gesagt "Der Mac bzw. Der Computer"
also Apple = männlich

regards, Domi

Nochmals:
...womit wir wieder beim Produkt wären, nicht bei dem Unternehmen ;)
 
Ich denke es geht hier weniger um den Begriff als um die Marke im Sinne des Marketing. Und da erkenne ich auch deutliche weibliche Anteile.

Männlich: Auf jeden Fall die in den Kampagnen immer wieder klar postulierte Dominanz der PowerPC-Rechnerarchitektur gegenüber der PC/Intel-Welt. Von Supercomputern war da die Rede, von kaum zu bändigender Leistung.

Weiblich: Da sehe ich Designmerkmale, die die eigentlich schnöde Technik zu einem sehenswerten Einrichtungsgegenstand mit dekorativem Charakter erheben. Außerdem die auf Einfachheit ausgelegte Bedienung, die sich dem männlichen Basteltrieb frech entgegenstellt.

Übrigens: Willkommen Isa, das sage ich mal als selbst erst frisch (nicht zum Mac aber zum Forum) hinzugekommener.
 
Margh schrieb:
Nochmals:
...womit wir wieder beim Produkt wären, nicht bei dem Unternehmen ;)
Das Produkt ist das Unternehmen! :D Oder das Unternehmen das Produkt?
 
Nach meinem Empfinden platziert sich Apple weder explizit männlich noch weiblich bzw. würde ich es nicht eindeutig zuordnen wollen.
Apple legt meiner Meinung nach mehr Wert auf Attribute wie "cool, vielseitig, überlegen, jung, frisch, innovativ,..."
Der iLife (I am a PC, I am a Mac) als auch der Intel Inside (" ... man stelle sich nur einmal die Möglichkeiten vor") Werbespot sind IMHO ganz gute Beispiele dafür.

Sollte sich die Frage aber "nur" auf das Genus beziehen: Ich benutze das Wort "Apple" im Maskulinum.
 
Ich tendiere auch zum Männlichen für Apple. Mag sein, dass das aber nur meine subjektive Präferenz ist. Aber am Tipp von der Metrosexualität ist definitiv was dran. ;)
 
Ich seh Apple auf jeden Fall als weiblich. Dieses softe, weiche Design, das freundlich nette MacOS... alles eindeutig feminine Merkmale. Metrosexuell find ich PC Notebooks mit einem XP, das auf OSX macht. Das ist definitiv verdächtig.
 
Die Bestimmung von Markenpersönlichkeiten (wovon das Geschlecht eine ist) ist nicht ganz so einfach wie beim Menschen.
Die menschlichen Persönlichkeitsmerkmale sind in sich determiniert, z.B. messbare Werte wie Alter oder Größe, oder sind definierbar relativ zum sozialen Kontext (Verhalten, moralische Werte, etc).
Markenpersönlichkeit sind jedoch durch den persönlichen Kontakt mit der Marke definiert, werden also individuell festgelegt. Was nichts anderes heißt, als das jeder eine Marke -abhängig vom eigenen Standpunkt- anders wahrnehmen kann.
Um eine allgemeingültige Markenpersönlichkeit zu schaffen, also eine, die von der gesamten Zielgruppe akzeptiert wird, sollte die Marke die typischen Charaktermerkmale des Nutzers übertragen bekommen.

Also, Mehrzahl der Macuser sind
-intelligent,
-trendbewusst,
-wohlhabend,
-…,
-…,
-männlich.

Wie schafft man es nun, die Markennutzereigenschaften auf die Marke zu übertragen?
Über Werbung: Das OS wird in der aktuellen Werbung durch einen jungen Mann dargestellt.
Der Offsprecher bei (fast) allen Applewerbungen ist männlich.
Die in der Werbung gezeigten User sind i.d.R. Männer.
Aber auch über das personelle Aushängeschild des Unternehmens. Und Apple wird definitiv nicht über eine weibliche CEO oder Pressesprecherin oder was auch immer dargestellt - sondern immer über Steve, definitiv männlich.
Weiterhin können Markenpersönlichkeiten über Verpackung etc. erzeugt werden. Und nur weil die Packung schlicht und einfach ist, muss sie nicht unbedingt weiblich sein… ;)

Zusammenfassung: Apple ist männlich, da das Gros der Nutzer ebenfalls männlich ist. Die Marke Apple wird in der Werbung fast ausschließlich durch Männer repräsentiert.

Die Marke Apple symbolisiert den modernen, lifestyleorientierten jungen Mann, von dem sich viele Frauen angezogen fühlen.


Edit: @Isa: Willkommen bei macuser! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willeswind schrieb:
[rezitiert Marketingbla...]

Als ob Männer modern oder gar lifestyleorientiert wären, was du meinst ist der klassische "Metrosexual Way of Life" ;)
 
Zurück
Oben Unten