Die Bestimmung von Markenpersönlichkeiten (wovon das Geschlecht eine ist) ist nicht ganz so einfach wie beim Menschen.
Die menschlichen Persönlichkeitsmerkmale sind in sich determiniert, z.B. messbare Werte wie Alter oder Größe, oder sind definierbar relativ zum sozialen Kontext (Verhalten, moralische Werte, etc).
Markenpersönlichkeit sind jedoch durch den persönlichen Kontakt mit der Marke definiert, werden also individuell festgelegt. Was nichts anderes heißt, als das jeder eine Marke -abhängig vom eigenen Standpunkt- anders wahrnehmen kann.
Um eine allgemeingültige Markenpersönlichkeit zu schaffen, also eine, die von der gesamten Zielgruppe akzeptiert wird, sollte die Marke die typischen Charaktermerkmale des Nutzers übertragen bekommen.
Also, Mehrzahl der Macuser sind
-intelligent,
-trendbewusst,
-wohlhabend,
-…,
-…,
-
männlich.
Wie schafft man es nun, die Markennutzereigenschaften auf die Marke zu übertragen?
Über Werbung: Das OS wird in der aktuellen Werbung durch einen jungen
Mann dargestellt.
Der Offsprecher bei (fast) allen Applewerbungen ist
männlich.
Die in der Werbung gezeigten User sind i.d.R.
Männer.
Aber auch über das personelle Aushängeschild des Unternehmens. Und Apple wird definitiv nicht über eine weibliche CEO oder Pressesprecherin oder was auch immer dargestellt - sondern immer über Steve, definitiv
männlich.
Weiterhin können Markenpersönlichkeiten über Verpackung etc. erzeugt werden. Und nur weil die Packung schlicht und einfach ist, muss sie nicht unbedingt weiblich sein…
Zusammenfassung: Apple ist männlich, da das Gros der Nutzer ebenfalls männlich ist. Die Marke Apple wird in der Werbung fast ausschließlich durch Männer repräsentiert.
Die Marke Apple symbolisiert den modernen, lifestyleorientierten jungen Mann, von dem sich viele Frauen angezogen fühlen.
Edit: @Isa: Willkommen bei macuser!