Die MagicMouse 2 zappelt andauernd …

d@tMarten

d@tMarten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
388
Reaktionspunkte
75
… bzw. meine Finger liegen auf, bewegen sich beim Mausbewegen und schon scrolle ich durch alles was ich gerade setze, sehe oder anderweitigen Kram.
Kann ich der Maus das gescrolle nicht einfach abgewöhnen? Also komplett? Oder gar nur scrollen, wenn ich zwei Finger auf- bzw. abwärts bewege?

Danke für Hilfe … Marten

Edit: Das BetterTouchTool hab ich mir angesehen … ist keine Alternative. Für ne Maus die mich 70 Euro gekostet hat gebe ich nicht nochmal Geld aus um Funktionen so hinzufriemeln das ich sie auch benutzen kann.
Schlimmstenfalls geht sie halt wieder zurück. Was schade wäre …
 
Standardmäßig und ohne Drittherstellertools wie dem bereits erwähnten BetterTouchTool hast du bei der MM2 nur sehr eingeschränkte Einstellungmöglichkeiten - im Endeffekt das, was in den Systemeinstellungen unter Maus zu finden ist.

Grundsätzlich ist das von dir beschriebene Verhalten aber nicht normal. Möglicherweise liegt hier ein Hardwaredefekt vor.
 
Grundsätzlich ist das von dir beschriebene Verhalten aber nicht normal. Möglicherweise liegt hier ein Hardwaredefekt vor.

Ja, das selbsttätige Scrollen klingt eher nach einem Hardwaredefekt. Die Maus selbst hast Du mal neu gekoppelt @d@tMarten? Das wäre das einzige was mir noch einfallen würde. Ansonsten klingt das nach Flüssigkeitsschaden oder Maus innen feucht :/
 
Na ok … ich retourniere meine Aussage mal ein wenig bzw. werde genauer. Wenn ich meine Finger auf der Maus liegen habe und klicke, dann sind die anscheinend zu dick, so das es für die Maus "spürbare" Scrollbewegungen gibt und sie dementsprechend dann auch scrollt. Daher die Frage des abgewöhnens.

Das die Maus kaputt ist denke ich nicht, denn sie ist erst vor ein paar Tagen aus dem neuen Karton gehopst den der Postbote gebracht hat. Aber danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.

Schönes Wochenende …
 
USB 3 Geräte angeschlossen ?

Mal alles abstöpseln und mal schauen ob die MM immer noch rumzickt.
 
Vielleicht ein Haar unter dem Sensor?
 
Das die Maus kaputt ist denke ich nicht, denn sie ist erst vor ein paar Tagen aus dem neuen Karton gehopst den der Postbote gebracht hat. Aber danke für die Gedanken die ihr euch gemacht habt.

Selten, aber gelegentlich kommen die Geräte schon defekt aus der Verpackung. Ohne Video oder Ähnliches können wir aber natürlich nur raten und es nicht 100% beurteilen.
 
Ok … nach mehrtägigem Testen komme ich zu folgendem Ergebnis:

Im normalen Officebereich (Mails, Internet, Officeprogramme) etc. funktioniert sie super. Illustrator, InDesign und PS – auch super. Einzig allein in QXP da stört das ungewollte gescrolle quer und hoch doch einigermaßen. Denn ebend das Programm ist mein täglich Werkzeug …
 
Meine letzte Antwort war quatsch - aber vielleicht hilft das:

In Better Touch Tool kann man Gesten für Apps festlegen.
Vielleicht kannst du für QXP ein gesondertes Setting finden? Probier es mal aus, BTT ist für eine gewisse Zeit kostenlos.
Screenshot 2021-04-12 at 17.20.03.jpg
 
Ds sieht gut aus … und wird ausprobiert.

Danke … hat meine Meinung für BTT doch leicht geändert … ;-)
 
Zurück
Oben Unten