Die "MacUser-Prostata-Woche" (vom 21.4.08-28.4.08)

  • Ersteller BillFromTheHill
  • Erstellt am
Mhm, immer wieder erstaunlich, wie Menschen von eigenen Erfahrungen auf den Rest der BRD, EU, Welt schließen. Aber zurück zum Thema: Ab wann sind denn Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll? Erst ab 40?
 
oh danke, aber mir wurde auf Grund eines Tumors vor 6 Jahren die linke Niere entfernt. Rechtzeitig diagnostiziert und gut therapiert. Ich bin seitdem gesund :)
 
Mhm, immer wieder erstaunlich, wie Menschen von eigenen Erfahrungen auf den Rest der BRD, EU, Welt schließen. Aber zurück zum Thema: Ab wann sind denn Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll? Erst ab 40?
in aller Regel: ja.
Einige Tumorerkrankungen treffen viel jüngere Menschen (so ist das typische Alter für einen Hodentumor Anfang der 20er Jahre), die meisten später. 40 halte ich für einen guten Kompromiss
 
Mhm, immer wieder erstaunlich, wie Menschen von eigenen Erfahrungen auf den Rest der BRD, EU, Welt schließen. Aber zurück zum Thema: Ab wann sind denn Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll? Erst ab 40?

Immer wieder erstaunlich wie oft Leute auf ein Thema antworten ohne das Eröffnugsposting gelesen zu haben.

Ich habe auch schon verschieden Berichte gelesen/gesehen die meine Meinung unterstützen, hab die gerade nur nicht griffbereit weil ich kein Archiv bin. ;)
 
Noch 20 Jahre Zeit also ;)
Ich habe sowohl den 1. als auch die restlichen Posts gelesen. Aber da wir ja einige diskutierende Experten da haben, kann ich ja mal im allgemeinen Fragen, was minilux ja auch bereitwillig beantwortet hat.
 
N
Ich habe sowohl den 1. als auch die restlichen Posts gelesen. Aber da wir ja einige diskutierende Experten da haben, kann ich ja mal im allgemeinen Fragen, was minilux ja auch bereitwillig beantwortet hat.

So kann man das natürlich auch sehen ;)
 
Prostatakrebs, Hodentumore, mir war ja gar nicht klar, was für eine lebensgefährliche Zeitbombe ich da zwischen den Beinen baumeln habe :eek:

Ich hatte mit 12 schon mal eine Hodenoperation und finde, jetzt mal eine Auszeit verdient zu haben! :Pah: Ich bin 22, sollte ich mir darüber überhaupt schon Gedanken machen? Auf 5-mal die Woche Melken komme ich auch nicht, sondern nur auf 3,5. Läuft die Vorsorgeuntersuchung eigentlich immer noch mit Hose runter, Hand rein ab? :eek:
 
Prostatakrebs, Hodentumore, mir war ja gar nicht klar, was für eine lebensgefährliche Zeitbombe ich da zwischen den Beinen baumeln habe :eek:

Deine Prostata hängt zwischen deinen Beinen? Spätestens jetzt würde ich einen Arzt konsultieren. :D
 
Da werden Erinnerungen an die Musterung wach ... "Und jetzt husten!"
 
Na, ich meine das ganze Set.
 
prostata krebs werd ich glaub ich nie bekommen :D
 
Mhm, immer wieder erstaunlich, wie Menschen von eigenen Erfahrungen auf den Rest der BRD, EU, Welt schließen. Aber zurück zum Thema: Ab wann sind denn Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll? Erst ab 40?

Vor 40 macht es eigentlich keiner.

40, 45, 50 dann alle 2 Jahre ist ein beliebtes Schema.
 
Prostatakrebs ist weit verbreitet.

Man mag es kaum glauben aber unter Männern über 50 Jahre haben bereits 40% Prostatakrebs. Bei Männern über 90 Jahren sind es sogar annähernd 100 % !

Prostatakrebs zeigt erst sehr spät Symptome. Gerade die späte Entdeckung kann bei einem Patienten sehr fatale Auswirkungen haben. Prostatakrebs ist aggresiv und metastasiert in den ganzen Körper. Ist es erstmals soweit gekommen, ist der Ausgang häufig tödlich.

Dabei ist die Gefahr leicht einzudämmen. Hierzu gibt es die Prostata-Vorsorgeuntersuchungen.

Was geschieht bei der Vorsorgeuntersuchung ?

Erst einmal prüft der Arzt oder die Ärztin mittels einer "digitalen Untersuchung" die Form und Konsistenz der Prostata und führt Rückschlüsse über ihren Zustand. Dies geschieht kurz und schnell und meistens schmerzlos.

Zusätzlich wird Blut abgenommen und im Labor auf sogenannte Tumormarker untersucht.

Diese Vorsorgeuntersuchung wird jedem Mann ab 40 Jahren empfohlen! Die Krankenkassen kommen (noch) für die Kosten auf.

Aber auch alle Männer unter 40 Jahren müssen nicht die Hände untätig in den Hosentaschen stecken lassen, auch sie können etwas für ihre Prostata tun. Besser heute als morgen :

http://www.express.de/servlet/Satel...kid=223&ressortid=104&articleid=1208170903396



Ich möchte mit diesem Thread dieses Thema unter den MacUsern bewusst machen. Daher wurde diese Aktionswoche ins Leben gerufen.

Er wäre schön, wen die Betroffenen sich spontan diese Woche zu einer Untersuchung anmelden und uns später erzählen wie es war, was dabei raus gekommen ist, etc ...

Womöglich kann dieser Thread dem einen oder anderen das Leben retten ...

Hallo,
also Deine Bewusstmachung in allen Ehren, aber einfach so Zahlen in den Raum werfen (die auch noch nicht mal stimmen) ist einfach nur Panikmache und führt zu keinem Bewusstsein über die Gefahren und die Möglichkeiten der Früherkennung. Wer sich wirklich informieren will sollte mal den Wikipediaartikel lesen oder eine andere Seite.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prostatakrebs

Gruß
 
gutes thema...

mein vater ist vor 4 jahren mit nur 67 an prostatakrebs gestorben - ganz jämmerlich...
ich habe dadurch ein ca. 30% höheres risiko, ebenfalls an prostatakrebs
zu erkranken. ich bin nun 43 und gehe JEDES jahr zur vorsorgeuntersuchung.
ABER: allein der tastbefund und die ermittlung des psa-wertes langen nicht
aus. leider übernehmen die krankenkassen eben NICHT alle kosten - denn
das wäre ja mal ein schritt in die richtige richtung. was ich gehört habe
ist, dass jeder urologe wohl ein art kontingent hat für kostenfreie unter-
suchungen. ich war bei 2 ärzten - der erste wollte für das volle programm:
psa-wert, tastkontrolle UND ultraschalluntersuchung über 100,- euro von
mir haben - ich bin zum nächsten arzt gegangen - dort habe ich nur ca. 20,-
euro für den psa-test bezahlt. dort wurde dann auch gleich der harnstrahl
mit überprüft. bei diesem arzt fühle ich mich gut aufgehoben.

dieses thema sollte wirklich ernst genommen werden und die untersuchung
ist auch schnell vorbei - siechtum durch prostatakrebs eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses thema sollte wirklich ernst genommen werden und die untersuchung
ist auch schnell vorbei - siechtum durch prostatakrebs eben nicht!

Wenn man vorbelastet ist sollte man das ganze wirklich ernst nehmen. Aber der Rest sollte das ganze wohl eher locker angehen (was jetzt nicht heißen soll, dass man die Untersuchungen ganz lassen soll), aber es gibt so viele verschieden Arten von Krebs an denen man erkranken kann, da ist es einfach nicht möglich sich immer auf alles untersuchen zu lassen.

Wesentlich besser wäre es wenn man einfach mal seinen Lebensstil überdenkt und schon mal versucht auf seine Gesundheit zu achten bevor man jämmerlich an so einer Krankheit stirbt. (nicht um sonst haben manche Berufsgruppen ein höheres Krebsrisiko als andere)
 
Wenn die Prostatakrebs-Woche vorbei ist, bin ich für eine Darmkrebs-Woche. Ernsthaft.

Wenn ich nicht zufällig im Rahmen einer Vorsorge untersucht worden wäre, hätte ich auch in ein paar Jahren die Radieschen von unten beobachten können.
 
Wenn die Prostatakrebs-Woche vorbei ist, bin ich für eine Darmkrebs-Woche. Ernsthaft.

Wenn ich nicht zufällig im Rahmen einer Vorsorge untersucht worden wäre, hätte ich auch in ein paar Jahren die Radieschen von unten beobachten können.

Ging mir auch so... Vorsorge ist :cool:
 
Zurück
Oben Unten