Die Macken meines PB 15" 1,67GHz, 100GB HD, 128MB Grafik und 2GB RAM

  • Ersteller Franzman on Air
  • Erstellt am
F

Franzman on Air

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe vor ca. zwei Wochen das bereits beschriebene Gerät, ein 15" PB in Vollausstattung erhalten.

Ich möchte hier nicht lange und breit über alle Features berichten, denn das
Gerät ist abgesehen von ein paar wenigen, aber doch leider entscheidenden
Dingen, ein sehr, sehr hochwertiger und übersichtlicher Mobilrechner.
Ich werde auch nicht mehr zu Win wechseln, soviel steht für mich fest.

Doch hier nun zu den Problemen, welche überwiegend das Handling betreffen (ich behaupte nicht, dass sich diese evtll. nicht lösen ließen...):

1. Es gibt für alle mobilen Rechner von Apple, aber eben mal abgesehen von der neusten Generation mit neuem TRACKPAD, die Möglichkeit die Funktionen, welche das neue Trackpad bietet, durch das Programm "iScroll"
hervorzurufen oder besser zu installieren.

Doch gibt es leider eine entscheidende Funktion, welche durch iScroll möglich wird (was aber nicht auf die neuen Modelle mit "neuem" Trackpad andwendbar ist, da "iScroll" nicht zu installieren ist), nämlich mit dem Trackpad einen sogenannten "Rechtsklick" auszulösen.

Dies funktioniert folgendermaßen (für Rechtshänder):

1. Taste unterhalb des Trackpads mit dem Zeigefinger gedrückt halten.
2. Mit zwei parallelen Fingern, also dem Mittel- und Ringfinger horizontal
auf das Trackpad tippen.

Genau das ist mit dem neuen PB G4 mit neuem Trackpad nicht möglich.
Mir wäre es also lieber ich könnte iScroll installieren um auch diese, in meinen Augen wichtige Funktion nützen zu können.

-> schwach von Apple sich nicht einfach die Rechte an "iScroll" zu erkaufen
(Dies ist meine persönliche Meinung)


2.So und hier ein weiteres Problem, welches die Tastatur betrifft.
Schreibe ich in Word, einem anderem Textprogramm oder tippe ich
einfach überhaupt Text ein, oder habe ich Text zu löschen, so ist es mir
nicht möglich, die "Spacetaste" oder einen "Buchstaben" oder die
"Löschtaste" gedrückt zu halten, so daß eben der Cursor nach rechts
rennt, oder der Buchstabe x-mal gereiht wird, oder ich eben eine
Zeile ohne lästiges Tippen auf die entsprechende Taste in einem Zug
löschen kann.
Man muss also für jede einzelne einfache Cursorbewegung einmal die
Taste drücken.

-> lässt sich das ändern? Ich hoffe doch.


3. Das Display flackert. Nicht im Akkubetrieb zwecks energiesparen,
sondern einfach so immer wieder mal.

-> kann man wohl nicht ändern.

4. Das Ding hat einen Pixelfehler.

-> is wohl aussichtslos :(

5. Der Akku hält wenns gutgeht 3:00 h

-> mann muss wohl mit 2 Akkus arbeiten wenn das nicht reicht...



Was die Lautstärke des Gerätes betrifft, bin ich wirklich sehr zufrieden.
Ich war natürlich von meinem acer-centrino einen lauten Dauerlüfter gewöhnt. Die Festplatte ist meines Erachtens absolut leise. Nur der Kopf lässt sich hin und wieder hören.


Wenn von Euch nun jemand eine Lösung für eines der aufgelisteten Probleme hat, wobei ich Nr.1 und Nr.2 am stöhrendsten empfinde,
wäre ich und vielleicht auch einige andere hier sehr dankbar.


So nun möchte ich noch anfügen, dass ich einen doch sehr positiven
Eindruck von der Maschiene habe, wobei das Betriebssystem natürlich seinen entscheidenden Teil dazu beiträgt.


Danke für Eure Aufmerksamkeit.
 
Löschen mit fn und Backspace

Markieren und löschen geht über die Kombination
shiftund rechts, links, oben und unten tasten und backspace/ fn backspace

Springen zum Ende, Anfang, Anfang Zeile, Ende Zeile mit Apfel und den o.a. Tasten

Flackern liegt an der automatische Helligkeitsanpassung.
Abschalten wenn es stört.

iscroll habe ich wieder runtergeschmissen (1 jahr altes PB) weil es den Aufwachmodus der BT Maus (durch klicken) nicht mehr zuließ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 2.

Mir hat es geholfen, mich einfach mal durch alle Optionen in den Systemeinstellungen zu arbeiten... ;)
Mich hat das mit der Tastatur auch genervt. Kannst Du unter "Tastatur & Maus" einstellen: Wiederholrate = schnell, Ansprechverzögerung = kurz. Ddddddddaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnn rast der Cursor über den Bildschirm... ;)

Gruß, Tom
 
mein PB wacht trotz iscroll per klick auf.

Jens
 
also wenn das display flackert, würde ich zum händler um die ecke, oder eben beim apple-store anrufen. dat is niet OK!

bei meinem PB flackert nix, dafür knacken die scharniere wie harry... :mad:
 
rechter mausklick geht doch mit ctrl+trackpadklick.
 
aclumb schrieb:
rechter mausklick geht doch mit ctrl+trackpadklick.

Klar geht das mit ctrl+trackpadtaste, aber das finde ich ist nicht flüssig genug.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit...
 
Bei manchen Programmen (beispielsweise beim Dock) ist auch lange gedrückt halten der Rechtsklick. Funktioniert aber recht selten.
 
Franzman on Air schrieb:
2.So und hier ein weiteres Problem, welches die Tastatur betrifft.
Schreibe ich in Word, einem anderem Textprogramm oder tippe ich
einfach überhaupt Text ein, oder habe ich Text zu löschen, so ist es mir
nicht möglich, die "Spacetaste" oder einen "Buchstaben" oder die
"Löschtaste" gedrückt zu halten, so daß eben der Cursor nach rechts
rennt, oder der Buchstabe x-mal gereiht wird, oder ich eben eine
Zeile ohne lästiges Tippen auf die entsprechende Taste in einem Zug
löschen kann.
Man muss also für jede einzelne einfache Cursorbewegung einmal die
Taste drücken.

-> lässt sich das ändern? Ich hoffe doch.

das kann man unter systemeinstellung - tastatur&maus - tastatur mit der wiederholrate einstellen. steht der regler ganz links funktioniert die tastatur wie bei dir, steht der regler auf schnell hast du den gewünschten effekt...
 
Franzman on Air schrieb:
Klar geht das mit ctrl+trackpadtaste, aber das finde ich ist nicht flüssig genug.

Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit...

ne externe BT maus....
 
das "flackern" tritt bei mir seit 10.3.8. auf. Im Forum wurde das auch schon diskutiert. Die Empfindlichkeit der Sensoren wurde etwas erhöht. Leider zum Nachteil. Das Display als solches ist i.O.

Die Akkudauer finde ich auch etwas schwach. Man gewinnt aber eine Menge, wenn man das Display leicht abdunkelt.
 
Franzman on Air schrieb:
4. Das Ding hat einen Pixelfehler.

-> is wohl aussichtslos :(

Bei mir ist letztens auch einer aufgetaucht.

Ich konnte ihn glücklicherweise "herausmassieren".
Schon probiert?
 
Wie sieht eigentlich ein Pixelfehler aus? Habt ihr ein Link, wo man
sich sowas mal anschauen kann?
gruss,
Ben
 
hab auch so einen pixelfehler wie morten, der kam aber seit einer ganzen weile nichtmehr wieder *g*

es gibt 3 arten von pixelfehlern:
1. leuchtet die ganze zeit, ganz weiß
2. ist immer schwarz
3. leuchtet konstant in einer anderen farbe

flackernde habe ich noch nicht gesehen.
es gibt programme mit denen man den bildschirm auf ganz schwarz, rot, grün, blau, weiß stellen kann, dann sieht man die fehler eigentlich sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok....gesehen habe ich aber trotzdem noch keinen...auch bei anderen Powerbooks nicht.
 
vinnie colaiuta schrieb:
ok....gesehen habe ich aber trotzdem noch keinen...auch bei anderen Powerbooks nicht.
Hatte einige Pixelfehler bei einem Samsung TFT (wurde ohne Probleme ausgetauscht). Konnte sie im normales Betrieb nicht sehen, erst ein Test mit PiXel Check hat die Fehler offenbart.

MfG, juniorclub.
 
also bei meinem powerbook (neues modell) funktioniert der rechtsklick mit dem trackpad.

taste gedrückt halten und dann mit zwei fingern auf das trackpad tippen. oder die taste lange gedückt halten.
 
hellsfuffi schrieb:
also bei meinem powerbook (neues modell) funktioniert der rechtsklick mit dem trackpad.

taste gedrückt halten und dann mit zwei fingern auf das trackpad tippen. oder die taste lange gedückt halten.

Servus,

Du hast also auch das neue Powerbook und das funktioniert?

Beschreib doch mal welches Du hast und wann gekauft und ob Du
iScroll oder Sidetrack installiert hast....

Vielen Dank!
 
avalon schrieb:
iscroll habe ich wieder runtergeschmissen (1 jahr altes PB) weil es den Aufwachmodus der BT Maus (durch klicken) nicht mehr zuließ

Also meine Apple BT Maus wacht mit oder ohne iScroll nur sporadisch auf Klick auf, meist muß ich mal den Schieber bewegen bevor sie erwacht :rolleyes:
 
Ich hab das 12" (1,5, 512, usw) und keins der genannten programme instaliert. Ich habe gerade noch ein paar tests gemacht.
Das funkioniert bei mir auch nur im firefox browser. Sonst nirgends. Ist dann also programmabhängig.
 
Zurück
Oben Unten