Die Literatur ruft! Das Macbook mit der besten Tastatur?

R

Romanautor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
10
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich schreibe Romane und Kurzgeschichten und bin auf der Suche nach einem Macbook mit einer möglichst hochwertigen Tastatur. Schaut man einmal, worauf große berühmte Autoren schreiben, sind es in der Regel immer Macbook Pros oder Thinkpads. Von Stephen King, Joyce Carol Oates, Philip Roth, Margret Atwood, Herta Müller oder Franz Kafka ... die werden die Dinger ja nicht ohne Grund nutzen. Derzeit schreibe ich auf einem Macbook von 2009 (Early 2009 in weiß aus echtem Plastik). Ferner besitze ich ein Macbook Air von 2015.
Das weiße Macbook 2009 gefällt mir von der Tastatur sehr gut, besser vielleicht fast womöglich als das Macbook Air 2015. Da das weiße Macbook aber schwächelt und nicht mehr wirklich zuverlässig ist, plane ich die Neuanschaffung eines Notebooks. Leider haben die aktuellen Macbook Airs als auch die Macbook Pros ja diese böse Butterfly-Tastatur. Das Probetippen in einem Macstore sowohl auf den neuen Airs als auch den Macbook Pros haben mich nicht sehr überzeugt, da waren mir die Tasten zu flach und der Weg der Tasten zu kurz. Ich mag lieber ein satteres Gefühl, wie bspw. bei dem Macbook weiß 2009. Auch waren die Tasten bei den aktuellen Airs und Pros deutlich dichter zusammen, als bei dem 2009 Macbook.

Kann es sein, dass die Tastaturen der älteren Macbooks zwischen 2006-2013 die besten waren?

Meine Frage nun, welches Notebook ich kaufen sollte, das eine Tastatur wie das Macbook weiß 2009 hat? Wann wurde die Butterfly Tastatur eingeführt (so wie ich recherchiert habe 2015??). Könnte ich einfach ein Macbook Pro vor 2015 kaufen? Refurbished? Wo? Ich hab nur Angst, dass die Tastaur bei solch alten Model schon abgenudelt ist, vom Akku mal ganz abgesehen, wobei man das ja ersetzen könnte?

Eine Alternative wäre, ein gutes Thinkpad zu kaufen. Da kommt das Thinkpad E490 für ca. 600 Euro in Frage, welches eine extrem gute Tastatur haben soll. Ich hatte früher mal ein Thinkpad, ist wirklich schon lange her, es war ein T23, da fand ich die Tastatur sehr gut.

Ist es sinnvoll, ein 15" Display gegenüber einem 13" Display zu kaufen, was die HÖHE des Displays ausmacht? Da ich wiegesagt nur Dokumente schreibe, brauche ich nur Platz in der Höhe, nicht in der Breite (weil Blatt ja hochkant).

Ich brauche keine leistungsstarke Hardware oder irgendwelchen Schnickschnack.
Was ich brauche ist eine extrem gute Tastatur und ein brauchbares Display und eine gute Akkulaufzeit. Einen Nummernblock (eher bei 17" Modellen) oder beleuchtete Tasten brauche ich auch nicht. Desweiteren wäre ein Gewicht bis max. 2.0 kg schön, idealerweise nicht drüber.

Freue mich über Hilfe, Anregungen und Vorschläge.
 
Wenn es um die besten Tasten geht, kommt man um ein Thinkpad nicht herum!
Alternativ empfehle ich noch aus eigener Erfahrung die HP Elitebooks. Tolle, knackige Tastaturen mit klarem Druckpunkt.
Ach ja, das Surface Book drückt sich auch toll und hat ein super Display!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valfo, 0ud und dg2rbf
Welches Buch hat Franz Kafka auf einem Computer vor 1924 geschrieben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.robot, 0ud, dodo4ever und 2 andere
@hajolan MacBook oder ThinkPad natürlich. Er war seiner Zeit voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan
Ich wollt mal sehen, wers merkt.
Und nun zurück zum Thema :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
Kann es sein, dass die Tastaturen der älteren Macbooks zwischen 2006-2013 die besten waren?

Kann sein - musst Du wissen welche für Dich die besten sind - kann keiner für Dich beantworten, da sehr subjektiv


Hallo,


Meine Frage nun, welches Notebook ich kaufen sollte, das eine Tastatur wie das Macbook weiß 2009 hat?

Wenn Du eine Tastatur wie 2009 haben willst, dann eine Macbook aus 2009, dann ist es garantiert die richtige Tastatur.

Wann wurde die Butterfly Tastatur eingeführt (so wie ich recherchiert habe 2015??). Könnte ich einfach ein Macbook Pro vor 2015 kaufen? Refurbished? Wo? Ich hab nur Angst, dass die Tastaur bei solch alten Model schon abgenudelt ist, vom Akku mal ganz abgesehen, wobei man das ja ersetzen könnte?

Ja / Ja / Nein, aber gebraucht / Dann ist die Tastatur wohl doch nicht so doll wenn Sie "abgenudelt" sein kann

Eine Alternative wäre, ein gutes Thinkpad zu kaufen. Da kommt das Thinkpad E490 für ca. 600 Euro in Frage, welches eine extrem gute Tastatur haben soll. Ich hatte früher mal ein Thinkpad, ist wirklich schon lange her, es war ein T23, da fand ich die Tastatur sehr gut.
Ausprobieren und wenn es gefällt kaufen - s.o. sehr subjektiv.
Wenn es nur um die Tastatur geht (so wie Du hier die Frage stellst) und OS (Win oder MAc) egal sind, steht Dir die ganze Welt der Laptops offen.
Such Dir das raus was Dir gefällt - es gibt Einrichtungen die heissen Geschäfte und da kann man Produkte/Laptops und deren Tastaturen ausprobieren.

Ist es sinnvoll, ein 15" Display gegenüber einem 13" Display zu kaufen, was die HÖHE des Displays ausmacht? Da ich wiegesagt nur Dokumente schreibe, brauche ich nur Platz in der Höhe, nicht in der Breite (weil Blatt ja hochkant).
Ist es sinnvoll solche Fragen zu stellen? - s.o. geh in ein Geschäft und schau Dir an wie ein 13" vs 15" Bildschirm für Deine Arbeit reicht.
Die meisten schauen sich, wie Du richtig erkannt hast, immer das ganze DIN A4 Blatt an wenn Sie schreiben, weil das total wichtig ist. Daran erkennt ma immer den Berufsschreiber. :rolleyes:

Ich brauche keine leistungsstarke Hardware oder irgendwelchen Schnickschnack.
Was ich brauche ist eine extrem gute Tastatur und ein brauchbares Display und eine gute Akkulaufzeit. Einen Nummernblock (eher bei 17" Modellen) oder beleuchtete Tasten brauche ich auch nicht.
Anscheinend brauchst Du auch Mobilität, sonst würdest Du nicht nach Laptop schauen.
Da der Rest (Betriebssystem) egal ist, stell doch Deine Frage in einem Windows Forum, da dort die Auswahl an Laptops und somit Tastaturen erheblich grösser ist.
Und die Chance ein passendes Laptop zu finden ist viel größer
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Kafka (1883-1924) hat auf einem Laptop geschrieben...
 

Anhänge

  • 37x58c.jpg
    37x58c.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 182
Ich bin selbst Schriftsteller und nach wie vor der Meinung:
Das reine mechanische Tippen eines Textes macht höchstens 30% der Arbeitsleistung eines Schriftstellers aus. Der Rest ist "Überschlafen" von Texten bis man sich von ihnen distanziert hat, sodass man erneut anfängt, mit den Augen eines potenziellen Kunden zu lesen, und (vor allem und ganz wichtig!) das Überarbeiten von bereits Geschriebenem. Berechnet man auch die "Kreativrecherche" ein, also das stundenlange Verdauen von Ideen und Gedankengängen ("Soft Time", wie gesagt wird, im Gegenzug zur "Hard Time", in der man harte Stunden mit dem Textschreiben verbringt), so macht das Tippen vielleicht 5-10% der Arbeit eines Autors aus.

Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, was immer auf die Butterfly-Tastatur geschimpft wird. Natürlich kann ich nicht für alle Nutzer sprechen. Aber für mich sprechend muss ich über meine Butterfly 3 sagen: Eine pikefeine Sache.

Ah ja, noch ein Tipp zwischen Kollegen: Kennst du das schon?
https://www.dsfo.de

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Die MacBook Pro Tastaturen von 2008-2012 sind gleich. Die Retina 2012-2015 sind denen sehr ähnlich (vielleicht sogar gleich?)
Ab Modelljahr 2016 hat Apple butterfly in die MacBook Pros verbaut

Du könntest Dir ein 2015 MacBook Pro kaufen und den Akku über das aktuelle Reparaturprogramm von Apple kostenlos tauschen lassen.
 
@punkreas
Das ist fein – nur von meiner Seite aus wird das leider so bald nichts werden.
Rein zeitlich, weil ich komplett ausgelastet bin; …bis zum Anschlag quasi.
Würdest du evtl. den Orga-Part eines nächsten MU-KGW übernehmen wollen/können?
 
Von Stephen King, Joyce Carol Oates, Philip Roth, Margret Atwood, Herta Müller oder Franz Kafka ... die werden die Dinger ja nicht ohne Grund nutzen.
Kafka ... hat auf einem Macbook geschrieben ... klar...
:hamma:

Die meisten Romane wurde bisher wohl auf Schreibmaschinen geschrieben. Es braucht nicht immer die neueste Technik und die "beste Tastatur". Manchmal reicht einfach auch Papier und Stift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ud und dg2rbf
Ich denke mal Kafka hat auf einer Butterfly Gen. 1 geschrieben... Solche Geschichten denkt man sich nur aus wenn man leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: don_michele1, 0ud und frimp
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom, 0ud, dg2rbf und eine weitere Person
Würdest du evtl. den Orga-Part eines nächsten MU-KGW übernehmen wollen/können?
Ziemlich gern sogar. Das kann aber ein paar tage dauern. Frag doch sicherheitshalber noch im letzten wettbewerbsthread nach, ob jemand will. Nicht, dass das hier nach geklüngel aussieht.
 
Neben einer mechanischen Tastatur am PC, finde ich die Butterfly Tastatur mit Abstand am Besten von allen Laptop, die ich bis jetzt probiert habe,.
 
Ich bin selbst Schriftsteller und nach wie vor der Meinung:
Das reine mechanische Tippen eines Textes macht höchstens 30% der Arbeitsleistung eines Schriftstellers aus. Der Rest ist "Überschlafen" von Texten bis man sich von ihnen distanziert hat, sodass man erneut anfängt, mit den Augen eines potenziellen Kunden zu lesen, und (vor allem und ganz wichtig!) das Überarbeiten von bereits Geschriebenem. Berechnet man auch die "Kreativrecherche" ein, also das stundenlange Verdauen von Ideen und Gedankengängen ("Soft Time", wie gesagt wird, im Gegenzug zur "Hard Time", in der man harte Stunden mit dem Textschreiben verbringt), so macht das Tippen vielleicht 5-10% der Arbeit eines Autors aus.

Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, was immer auf die Butterfly-Tastatur geschimpft wird. Natürlich kann ich nicht für alle Nutzer sprechen. Aber für mich sprechend muss ich über meine Butterfly 3 sagen: Eine pikefeine Sache.

Ah ja, noch ein Tipp zwischen Kollegen: Kennst du das schon?
https://www.dsfo.de

Liebe Grüße
Killerkaninchen


Also bei mir ist das wirklich anders. Ich tippe jeden Tag bestimmt 3 Stunden. Reines Tippen. Fast jeden Tag im Jahr und sei es, dass ich handschriftliche Korrekturen abtippe und einpflege. Das ist aber sicherlich bei jedem anders.
 
Die beste Tastatur haben immer noch die Aluminium Powerbooks :D
 
Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich in keinster Weise nachvollziehen kann, was immer auf die Butterfly-Tastatur geschimpft wird. Natürlich kann ich nicht für alle Nutzer sprechen. Aber für mich sprechend muss ich über meine Butterfly 3 sagen: Eine pikefeine Sache.
ich finde, es ist die mieseste Tastatur, mit der ich je gearbeitet habe.
 
Zurück
Oben Unten