die leute von chip...

Mac ist kein PC! PC ist per Definition ein Computer welche auf der x86 (IBM compatible) Architektur aufbaut. Das tut der Mac sicherlich nicht (da PowerPC Architektur).
 
also ist der mac ein mac, oder wie?

PS: Hab ich eigentlich schonma erwähnt, dass ich gegen Äpfel allergisch bin?
 
blacknoise schrieb:
Mac ist kein PC! PC ist per Definition ein Computer welche auf der x86 (IBM compatible) Architektur aufbaut. Das tut der Mac sicherlich nicht (da PowerPC Architektur).
Auch auf dem C64 stand AFAIR "Personal Computer".... Der Schneider/Amstrad hieß sogar CPC (Color Personal Computer).

Wo finde ich denn Deine Definition?

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Auch auf dem C64 stand AFAIR "Personal Computer".... Der Schneider/Amstrad hieß sogar CPC (Color Personal Computer).

Snoop
hey, ich hab sogar noch nen schneider...toll, oder?
 
draw-zimmi schrieb:
Ist das was Neues, dass der Lüfter nie anspringt?

Ich habe mein iBook seit Oktober 04 und den Lüftereinsatz kann man an der Hand abzählen!

meins habe ich seit juli... wollte das ding schon nach gravis zurück bringen, das wäre aber peinlich geworden: "junger mann, die bei apple haben bei meinem notebook den lüfter vergessen" :p
 
snoop69 schrieb:
Auch auf dem C64 stand AFAIR "Personal Computer".... Der Schneider/Amstrad hieß sogar CPC (Color Personal Computer).

Und auf der Gehäuseunterseite meines allerersten Computers steht
"Sinclair ZX-81 Personal Computer" (1 KB RAM und Folientastatur
inklusive).
 
snoop69 schrieb:
Auch auf dem C64 stand AFAIR "Personal Computer".... Der Schneider/Amstrad hieß sogar CPC (Color Personal Computer).

Wo finde ich denn Deine Definition?

Snoop

z.B. Wikipedia:" Any computer based on IBM's original specifications also known as IBM PC compatible."

Aber für den Otto-Nicht-Informatiker steht der Begriff für Einzelplatzrechner.
 
blacknoise schrieb:
Das tut der Mac sicherlich nicht (da PowerPC Architektur).
[klugscheiss]Macs waren schon Macs, da waren sie noch mit 68k Prozessoren ausgerüstet. PPC RISC Prozessoren kamen, als aus dem Mac der PowerMac wurde. :D [/klugscheiss]
 
jokkel schrieb:
[klugscheiss]Macs waren schon Macs, da waren sie noch mit 68k Prozessoren ausgerüstet. PPC RISC Prozessoren kamen, als aus dem Mac der PowerMac wurde. :D [/klugscheiss]

Gut... können wir uns auf "basierend auf Motorola Prozessoren" einigen :rolleyes:
 
NetNic schrieb:
Na ja, ich benutze immer den Begriff "Rechner". ;)
Da ist weder der Windows-Nutze, noch der Apple-User beleidigt, denn rechnen tun beide Arten von Computer. :D *klugscheiss*

Und wie heisst das englische Wort für "rechnen"? to compute.

Ich habe als persönlichen Rechner einen imac! :D
 
Ein Mac ist immer die Kombination aus teilweise Computer Standardkomponenten (aber auch Eigenentwicklungen von Apple) und dem MacOS.

Deswegen ist der Mac einfach ein Mac, alternativ gerade noch "ein Computer" oder "ein Rechner", aber niemals ein "PC".


Gruss

Retrax
 
blacknoise schrieb:
Mac ist kein PC! PC ist per Definition ein Computer welche auf der x86 (IBM compatible) Architektur aufbaut. Das tut der Mac sicherlich nicht (da PowerPC Architektur).

so ein schwachsinn. PC steht für personal computer und meint einen rechner für otto-normal-verbraucher und den einfachen arbeitsplatz (client). auch ein mac ist in diesem sinne ein pc, wenn auch ein besonderer. bei einführung des powermac hat apple diesen als den schnellsten PC aller zeiten beworben. die bezeichnung mac ist etwas eindeutiger als pc, wenn man denn von einem apple-computer spricht. geht es allerdings nur um einen speziellen apple-rechner kann auch die abkürzung pc verwendet werden. ein pc kann auch einen itianium-prozessor haben (sofern es diesen irgendwann mal als desktop-variante geben wird) oder einen sparc-prozessor oder einen von transmeta (der ja auch über eine andere prozessorarchitektur besitzt und x86 nur nachahmt). der PC definiert sich nicht über die verwendeten komponeten (hardware und software) sondern über sein einsatzgebiet.
 
blacknoise schrieb:
Gut... können wir uns auf "basierend auf Motorola Prozessoren" einigen :rolleyes:
Dann wäre ja auch der Amiga ein Mac... Juchhuuu, ich hab' nen Mac zuhause banana

Snoop
 
blacknoise schrieb:
Gut... können wir uns auf "basierend auf Motorola Prozessoren" einigen :rolleyes:

wer baut die Prozessoren für den G5?
ach ja, Motorola!
 
Zurück
Oben Unten