Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eines neuen MBP 2017

M

MacMomo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
10
Moin Mac-User!

Vor 3 Tage habe ich einen neuen MacBook Pro 13 (2017) without Touchbar (2,5 Ghz Intel Core i7, 16GB und 512GB SSD) bekommen. Aus reiner Neugierig prüfe ich die Schreib- und Lesegeschwindigkeit meines neuen MBP’13, da die Keynote mich tief beeindruckt hat, wie superschnell die neuen SSD ist. Jetzt könnt ihr 2 Bilder, die ich gerade getestet habe, sehen.

Bildschirmfoto 2017-06-30 um 12.13.30.png



Merkwürdigerweise zeigt die Geschwindigkeit von Lesen deutlich weniger an, als versprochen, nämlich, dass sie BIS 3,2 GB/s erreichen könnte! (siehe Quelle: https://www.apple.com/de/macbook-pro/)

Die Schreibgeschwindigkeit stimmt genau mit den Angaben überein – Keine Frage. Nur die Lesegeschwindigkeit eben nicht.

Mich interessiert nur, warum es vorkommt? Ich weiß auch das „bis“ bedeutet, dass es sich nur um eine theoretische physikalische Größe handelt. Habt ihr eine Idee oder ein ähnliches Phänomen? Liegt es an GPU, RAM oder der Geschwindigkeit einer SSD?

Sollte es ein Fehler sein, werde ich den MBP selbstverständlich zurückgeben, da ich viel Geld für eine maximale Ausstattung ausgegeben habe.
 
das 2.Bild konnte ich doch hochladen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-06-30 um 12.15.34.jpg
    Bildschirmfoto 2017-06-30 um 12.15.34.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Teste mit einem zweiten Programm, um einen Fehler dieses Programms auszuschließen.
  • Apple hat den Test mit einem Touchbar-Gerät gemacht, spezifisch zu deinem Mac gibt Apple keine Geschwindigkeit an.
  • Apple testet mit diesem Tool hier: https://github.com/axboe/fio
  • Die Geschwindigkeit sinkt, je voller die SSD ist, je wärmer sie wird usw., d.h. ein Test ist bei einem frisch installierten und gerade erst hochgefahrenen Mac am aussagekräftigsten. Hast du vorher nämlich beispielsweise längere Zeit Daten umher geschaufelt, erreicht die SSD möglicherweise eine Temperaturgrenze und arbeitet dann etwas langsamer.
  • Nach einem Defekt schaut das nicht aus.
Soweit meine Gedanken dazu. Ich tippe darauf, dass das Benchmarkprogramm nicht auf die SSD ausgelegt sein wird. Es ist immerhin neben der 960 Pro die schnellste Consumer-SSD am Markt (auch mit ein Grund, warum du soviel Geld für das Gerät hinlegen musstest) und wenn es 2017 im Grunde nur 2 SSDs mit dieser Geschwindigkeit gibt, dann wird es auch eine Weile dauern, bis alle Benchmarkprogramme die richtig messen können.

Du könntest zB Black Magic Disk Speed probieren (oder eben dieses fio), vielleicht geht es damit besser.
 
Blackmagic Disk Speed Test hat er doch genommen. AJA hat mit SSDs sicher keine Probleme.
 
Das System wird von der Platte laufen die getestet wird. Das bremst doch auch. Mal extern booten und nochmal messen.
 
Auch wenn Du enttäuscht bist, dass der theoretische bzw angegebene Wert ("bis zu" ....) nicht erreicht wird, finde ich die Ergebnisse beeindruckend!
2GB/s (!) sind doch schon ein wahnsinniger Datendurchsatz...bekomme auch Lust auf n neuen Rechner :D
 
das 2.Bild konnte ich doch hochladen.

Hast du die Dateigrösse beim BMDT auf das Maximum gesetzt (5GB)?
Wenn die Datei nämlich kleiner ist, dann kann es sein, dass sie fertig geschrieben ist, bevor das Maximum des Durchsatzes erreicht wird. ;)
 
Auch wenn mich die Daten auch beeindruckt haben, Messwerte sind eben Werte, die auch einer Überprüfung standhalten sollten. Aber schon in der Ausbildung hiess es: Wer misst misst Mist. Also immer mal das Verfahren hinterfragen...
 
Es geht auch darum, mit welcher Dateigröße die Testprogramme testen. Der Maximalwert der Lesegeschwindigkeit bezieht sich auf sehr große Dateien, die kontinuierlich geschrieben werden können. Die Testprogramme verwenden aber die viel realistischeren Szenarien mit unterschiedlich großen Dateien, was automatisch auch die "scheinbare" Geschwindigkeit herabsetzt! Scheinbar in Anführungszeichen, weil der User die Geschwindigkeitsunterschiede nur merkt, wenn der Rechner auch längere Zeit zu Speichern hat - bei einer Geschwindigkeit von über 2GB/s ist der Inhalt einer DVD z.B. in knapp über 2 Sekunden gespeichert, würde man da etwas merken wenn es nur 1,5 sec wären?

Die Geschwindigkeiten werden interessant, wenn man z.B. einen längeren Film in 4 oder 8K auf einen schnellen externen Speicher zieht (wird im Studio z.B. auf ein Raid mit 4 SSDs gemacht, dass ca. 2,5 GB/s über TB schafft - dass das kein Schnäppchen ist muss ich wohl nicht erwähnen) - DA merkt man den Unterschied!

und ich dachte die "Megahertz-Mania" wäre schon den Weg der Dinosaurier gegangen… ;)
 
Würde mir schon erwarten, dass die Programme wenigstens ein 50GB-Testfile oder so schreiben. Apple testet beispielsweise mit einem 150GB-Testfile.

Deshalb sage ich ja, dass der Fehler durchaus bei den Programmen liegen kann.

Blackmagic Disk Speed Test hat er doch genommen. AJA hat mit SSDs sicher keine Probleme.

Ahja, stimmt. Dass die Tools mit SSDs generell keine Probleme haben, habe ich auch nicht gesagt. Aber mit dieser spezifischen SSD haben die Tools vielleicht dennoch Probleme, da es sich um eine von zwei SSDs am Consumermarkt handelt, die so schnell sind.
 
Würde mir schon erwarten, dass die Programme wenigstens ein 50GB-Testfile oder so schreiben.

BlackMagic testet standardmässig mit einem 2GB File, das manuell auf max. 5GB hochgestellt werden kann. ;)
Und beim Bild 1 des TE @MacMomo ist das File sogar nur 1GB gross, da kann die Software gar nicht auf die >3GB/s kommen . . .
 
Na dann erübrigt sich das ja. Hab aber das von Apple verwendete Tool verlinkt, damit wird der TS schon auf die Werte kommen.
 
Zurück
Oben Unten