Die kuriosesten Hardware Produkte die es je gab

mein kleiner TV-Freund

IMG_6004.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObsoleteMac, Flurmel, Elvis59 und eine weitere Person
Hey, den hatte ich auch mal.

Fussball - WM damals nebenbei im Büro geguggt.
 
Kennt noch jemand DAT? Digitale Aufzeichnung auf so Mini-Kassetten?

Ja, gab‘s als stationäre HiFi Geräte, für‘s Studio und sogar mobil (etwas größer als ein Walkman). Die Soundqualität war klasse. Sind aber wirklich recht schnell dann wieder sang- und klanglos verschwunden.
 
Sind aber wirklich recht schnell dann wieder sang- und klanglos verschwunden.

Gab zeitweise sogar DAT-Player und auch Radios mit DAT-Laufwerk fürs Auto...
18649_01_215.jpg

anfangs war DAT halt recht teuer und als die Geräte günstiger wurden, traten DCC (Digitale Compact Cassette, konnte auch herkömmliche CCs abspielen)...

dcc951_cassette.jpg

... und Minidisc in Konkurrenz. DAT konnte sich zumindest in den Studios über längere Zeit behaupten, DCC war hingegen eine totale Totgeburt, ähnlich dem DSR (Digitales Satelliten Radio). Ausgerechnet die qualititativ schlechteste Lösung MD war auf dem Consumer-Markt gefühlt noch am erfolgreichsten, dafür gab es sehr kompakte Recorder und Player und man musste nicht mehr spulen... hat mich damals ein wenig an den Kampf zwischen VHS, Video2000 und Betamax erinnert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvis59
Ausgerechnet die qualititativ schlechteste Lösung MD war auf dem Consumer-Markt gefühlt noch am erfolgreichsten

Hi-MD konnte LPCM! Und die MD Player/Rekorder klangen besser als iPod und Co. und waren auch vielseitiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomric
Hi-MD konnte LPCM! Und die MD Player/Rekorder klangen besser als iPod und Co. und waren auch vielseitiger.

Ui, Hi-MD ? Das ging scheinbar komplett an mir vorbei... ja, gerade die kleinen, portablen Recorder waren schon praktisch und auch bei Musikern sehr beliebt, um mal eben was mitzuschneiden.
 
Ui, Hi-MD ? Das ging scheinbar komplett an mir vorbei... ja, gerade die kleinen, portablen Recorder waren schon praktisch und auch bei Musikern sehr beliebt, um mal eben was mitzuschneiden.

Vor allem war der Speicher damals „günstig“, bei mir hingen ca. 100 MDs an der Wand ;) Passten in die Hosentasche, gut, die waren auch groß. Gab auch MD Autoradios und man konnte sie später vom PC aus bespielen.
Mein Rekorder hatte sogar nen PS/2 Anschluss zum Taggen.
 
Ich hab den offtopic-Krempel gelöscht. Wenn ihr das diskutieren wollt macht einen neuen Thread auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bowman, Elebato, lefpik und 4 andere
Noch ein cooles Gadet aus der alten Zeit, sozusagen der Vorläufer der Smartwatch:
Swatch the Beep.
https://www.google.com/search?q=swa...hXvQEEAHRb2CekQ_AUoAXoECA4QAQ&biw=375&bih=553
leider klappt der Upload von eigenen Bildern nicht. :wavey:
Vor einiger Zeit habe ich noch einen Scall gehabt..... :D
Oh mann, eine Scall hatte ich auch (von Swatch). Die war damals an meinem 16 jährigen Miniarm echt total überdimensioniert und ich glaube, das wurde in zwei Jahren drei Mal angefunkt ;)
 
Die fand ich spassig, und teuer damals.:mad:
 

Anhänge

  • zip.JPG
    zip.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 228
Durch diesen Thread inspiriert habe ich mal meinen alten Psion Serie 3 von 1991 rausgekramt. Nachdem ich die Hauptbatterien (2 x AA), die Sicherungsknopfzelle und die Knopfzelle in der 128k SSD (!) erneuert hatte, funktioniert er nach wie vor einwandfrei. :D
(Foto von Wikipedia)
Besonderes interessant, wie viel Speicher die einzelnen vorinstallierten Anwendungen auf der "internen Disk" (128 kB) belegt haben:
Interne Disk: 3 kB, Daten: 10 kB, Word: 8 kB, Agenda: 7 kB, Uhr: 5 kB, Welt: 3 kB, Rechner: 4 kB, System: 42 kB, Frei: 46 kB ;)

220px-Psion_3_17o06.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstropolis
Erstaunlich was hier so alles auftaucht :D Hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Thread eine so große Resonanz bekomme.:)
 
Jepp, die Psions hatte ich auch schon vergessen, die späteren hatten sogar ordentliche Tastaturen...
Etwas vorher kam der Atari Portfolio raus. DOS-kompatibel mit einigen integrierten Apps.
Die Adressverwaltung konnte sogar Telefonnummern als Wähltöne abspielen.

DIP-Pocket-PC-300x242.jpg
 
Etwas vorher kam der Atari Portfolio raus. DOS-kompatibel mit einigen integrierten Apps.
Die Adressverwaltung konnte sogar Telefonnummern als Wähltöne abspielen.

Das konnte mein PSION auch. :D Aber der Atari Portfolio hatte wirklich was. Auf den war ich damals auch scharf! :cool: Keine Ahnung, warum es dann doch der Psion geworden ist...
 
Ich kannte einen, der hat seine RISC OS Software, wenn er in der Bahn unterwegs war, auf einem Psion geschrieben. Gerade weil die Tastatur wohl echt gut war. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatte er die Acorn-Variante des Psions (PocketBook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Zurück
Oben Unten