"Die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm ist fehlgeschlagen" mit Macbook Pro 2017 und OS Monterey 12.2.1

L

leftnut

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

die Suche im Forum hatte nur einen Treffer im Zusammenhang mit der Nutzung des Iphones angezeigt...


Folgendes Problem: Wenn ich meinen Mac nutze und sich gelegentlich auch die Vorschau für irgendwelche Dateien öffnet, kommt irgendwann (warum auch immer) die Mitteilung, dass die Kommunikation mit einem Hilfsprogramm fehlgeschlagen ist. Egal was ich dann mache: Die Dateien lassen sich nicht mehr öffnen/verschieben.

Ein Neustart behebt das Problem allerdings. Dann geht es und irgendwann ist es wieder da. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Danke!
 
Ein Neustart behebt das Problem allerdings. Dann geht es und irgendwann ist es wieder da. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Da du nicht geschrieben hast welchen Dateityp du in dem Fall geöffnet hast wird auch keiner Antworten.
Da bleibt dir der Blick die Systemlogs. Dort kannst du nachschauen was beim Versuch des öffnen das Programm Vorschau machen wollte.

Ein "Hilfsprogramm" kann bspw. eine Erweiterung ect. sein die gebraucht wird um x Darstellen zu können.
 
Hallo,
manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Mac sich dem Öffnen von irgendwelchen Dingen "verwehrt".

Es handelt sich in diesem Fall (aktuell wieder) um eine pdf-Datei. Wo kann ich denn hier was in den Systemlogs finden? Das ist für mich alles kryptisch. Wenn ich die Datei zudem wiederholt anklicke und die selbe Fehlermeldung bekomme, entsteht kein neuer Eintrag im Systemlog (so wie ich das überblicken kann). Hier sehe ich nichts. Aktuell kann ich auch wieder nichts in den Papierkorb verschieben (Fehler 36) und auch nichts löschen (auch andere Datei-Typen)... alles sehr komisch.

Danke.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-04-18 um 13.48.56.png
    Bildschirmfoto 2022-04-18 um 13.48.56.png
    82,5 KB · Aufrufe: 144
Als erstes würde ich mal ein Update auf 12.3.1 machen, du hast ja noch 12.2.1 lt. header
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für den Hinweis. Habe direkt ein Update gemacht. Im Moment geht es wieder, da der Mac neu gestartet wurde. Ich denke nicht, dass das Update was verändert hat, da das Problem schon etwas länger besteht...

Ich melde mich dann nochmal :)
 
Und es geht wieder los...

Bildschirmfoto 2022-05-10 um 07.33.33.png


Wollte gerade eine pdf-Datei löschen...

Ich überlege, meinen Mac neu aufzusetzen. Das versteht doch keiner mehr.

VG
 
-36 war I/O Error.
Kann auch ein Hardware Problem mit der SSD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Der sich dann nach einem Neustart in Luft auflöst? Ich hoffe nicht…
 
habe ich gemacht: Es wurden keine Probleme gefunden.
 
Ich denke nicht, dass das Update was verändert hat, da das Problem schon etwas länger besteht...
Nur zur Sicherheit die Frage, ob du irgendwelche Antiviren-Software oder Helferprogramme, wie CleanMyMac usw. installiert hast.

Und bevor du eine Neuinstallation vornimmst, wäre ein EtreCheck-Report noch gut. Vorgehen, wie im Link genau beschrieben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten