Die Kapitalisten von Kalimdor - rund um WoW

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Internet-Rollenspiele sind zum Milliardengeschäft geworden. Doch auch
die virtuellen Welten selbst werden zunehmend von ökonomischen
Schlachten beherrscht.


Für mich als bekennenden WoW-Suchtknochen sehr interessanter Artikel - wenn ich auch nicht ganz so drastisch reagiere ;)

Vollständiger Artikel bei:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,363363,00.html
 
Ja. der Artikel ist gut geschrieben.
Durch WoW wurde das Online-Rollenspiel in Deutschland "entdeckt".

Und ich muß sagen, dafür das ich jeden Tag spiele, ist es die monatlichen Gebühren von 12,99 € wert.

Aber wie gesagt, der Suchtfaktor ist so groß, das labile Naturen lieber die Finger von dem Game lassen sollten.

So long.

Alex - Der Krieger
 
Ich hatte kurz die Beta gezockt und war nicht sonderlich begeistert. Der Rollenspielfaktor ist bei WoW meiner Meinung nach eher gering.
 
CheGuevara schrieb:
Ich hatte kurz die Beta gezockt und war nicht sonderlich begeistert. Der Rollenspielfaktor ist bei WoW meiner Meinung nach eher gering.

Die Diskussion hatten wir doch schon mal...
Der "Rollenspielfaktor", einen Charakter möglichst detailliert zu entwickeln - mit Quests, Rätseln usw. ist in WoW so ausgeprägt wie in keinem anderen (für den Mac erhältlichen) Spiel... nicht mal Neverwinter Nights kommt da heran.

Das, einzige woran sich die Gemeinde in der Diskussion gespalten hat, ist das nicht-Vorhandensein einer abgeschlossenen Geschichte, die sich explizit auf diesen einen Charkter bezieht.

Soll bei WoW auch nicht sein - man ist eben nur einer von vielen - eine andere Art von Rollenspiel eben.
 
@CheGuevara: Wenn du RPG spielen willst, dann solltest du dir deinen Account auch auf einem RPG-Server einrichten - z. B. Die silberne Hand -
Glaub mir, da kannst du Rollenspiel ohne Ende betreiben.
Erst gestern hatten wir in Darnassus wieder ein "Picknick" mit Nacktbaden <hehe> veranstaltet.

PvE = normales Spielen ohne RPG und über
PvP wollen wir gar nicht reden, das ist "Blödsinn" (Player vs. Player)
RPG rulez! :)

Gruß

Alex
 
Rede ruhig mal über PvP ;)

Ich habe auf RPG Servern angefangen, spiele jetzt aber ausschließlich auf PvP Servern. Es trägt imho um eine vielfaches zur Atmosphäre bei, wenn man ohne Vorwarnung die gegnerische Seite angreifen kann (kann, nicht muss).
Bzw. in umkämpften Gebieten doch lieber immer mal über die Schulter guckt, ob nicht doch jemand 'unvorhergesehenes' herumschleicht.

Prickelnd :D

Das Questing leidet übrigens nicht darunter ... man hat nur noch ein paar Möglichkeiten mehr ... z.b. Raids :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
Durch WoW wurde das Online-Rollenspiel in Deutschland "entdeckt".

Nicht ganz, Diablo 2 war denke ich schon eher da. Das haben auch einige gespielt.

nox
 
also das beste RP erlebe ich zur Zeit auf Der Rat Von Dalaran, 1A, hat noch nie soviel Spaß gemacht
 
nox schrieb:
Nicht ganz, Diablo 2 war denke ich schon eher da. Das haben auch einige gespielt.

nox

Diablo 2 ist doch kein MMORPG.
Hat auch keine monatlichen Gebühren gekostet, weil keine Server-Farm dahinter stand.

Sowas wie WoW gabs in Deutschland vorher nicht. Deswegen ist es ja jetzt so beliebt.

So long.

Alex
 
Hmm... richtig gutes Rollenspiel habe ich nur Dienstags, wenn ich mit meinen Freunden am Tisch Rollenspiel spiele ;) Ansonsten finde ich die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung bei Neverwinter Nights besser als bei WOW. Aber WOW spiele ich lieber. Spiele aber nur ca. 3 Stunden in der Woche auf mehrere Tage verteilt.
 
Das stimmt, so wie Wow ist es nicht, es mag in Wow ganz neue ausprägungen bekommen haben, aber das prinzip, multiplayer RPG (ok sehr wenig und nicht so viele möglichkeiten) hatte D2 auch scon, aber darüber brauchen wir nicht zu streiten, Wow hat sicherlich neue massstäbe gesetzt sowie neue dimensionen eröffnet.

nox
 
ist mir zu teuer als gelegenheitsdaddler. ich bleib dann beim normalen p&p rpg :D
 
Naja, typisch Blizzard eben. Man nehme etwas, was es schon seit ewigen Zeiten gibt, vereinfache es extremst, so dass es selbst Omas Katze spielen könnte, und verdiene sich damit eine goldene Nase. Hat bei Diablo funktioniert, also klappts bei WoW auch. Faszinierend daran ist, dass dann wirklich jeder denkt, dass Blizzard damit den Stein der Weisen gefunden hat, egal wie viele Rollenspiele bzw. Online-Rollenspiele es bisher schon gab.
 
jaja, die Neider :p

Blizzard bietet im Gegensatz zu vielen anderen meist ein stimmiges Gesamtkonzept wo der Spass und nicht nur die GFX im Vordergrund steht.

Ich glaube ausserdem kaum, das Es heute noch jemanden gibt, der sich einen komplett neues ausdenken kann, heute wird eine bestehende Idee weiterentwickelt(z.B. BF1942, kein normaler Egosooter sondern Einbeziehung von Fahrzeugen).
Ich finde Blizzard hat den Erfolg schon verdient, da sie wie keine andere mir bekannte Firma für die Spieler da ist. Welche andere Firma supported denn noch spiele die über 7 Jahre alt sind.

Des weiteren hast du scheinbar den sinn von spielen nicht wirklich verstanden, sie sollen spass machen, und dieser Spass soll nicht durch komplizierte Bedienung zerstört werden. Es wurde nachgewiesen, dass komplizierte Spiele massentauglich sind und sich einfach nicht durchsetzen. Ein Spieler will sich dransetzen und losspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex24 schrieb:
Sowas wie WoW gabs in Deutschland vorher nicht. Deswegen ist es ja jetzt so beliebt.

Najo... Selbst wenn man Everquest und Ultima Online (von 1997!) aussen vorlässt, welche auch in Deutschland viele Spieler hatten (haben), so ist spätestens mit DAoC und der Möglichkeit die Spiele auch ohne Kreditkarte zu spielen in Deutschland viel bewegt worden. Und das ist jetzt 3,5 Jahre her.
 
2 Gründe warum ich mir WoW nicht gekauft habe:


-1. Ich will nicht abhängig sein vom online-daddeln. Ich mag auch Singleplayer.

-2. Die Suchtgefahr ist zu gross... :D
 
Tzunami schrieb:
Ich finde Blizzard hat den Erfolg schon verdient, da sie wie keine andere mir bekannte Firma für die Spieler da ist. Welche andere Firma supported denn noch spiele die über 7 Jahre alt sind.
Ja, das sieht man auch bei WoW. Der Support ist perfekt, es sei denn man ist ein Rollenspieler ;)
Des weiteren hast du scheinbar den sinn von spielen nicht wirklich verstanden, sie sollen spass machen, und dieser Spass soll nicht durch komplizierte Bedienung zerstört werden. Es wurde nachgewiesen, dass komplizierte Spiele massentauglich sind und sich einfach nicht durchsetzen. Ein Spieler will sich dransetzen und losspielen.
Ja, du hast es erfasst, ich bin dumm wie Scheiße, ein riesiger Trottel und intelligenztechnisch unfähig, den Sinn von Spielen zu begreifen ;) Deswegen denke ich auch, dass das Rollenspiel in einem "Massive Multiplayer Online Roleplaying Game" nicht zu kurz kommen sollte. Kommts aber. Schau dir doch mal die Sprach- und Handelsbarriere an, das ist ein einziges Armutszeugnis von Blizzard.
 
Shetty schrieb:
Ja, du hast es erfasst, ich bin dumm wie Scheiße, ein riesiger Trottel und intelligenztechnisch unfähig, den Sinn von Spielen zu begreifen ;) Deswegen denke ich auch, dass das Rollenspiel in einem "Massive Multiplayer Online Roleplaying Game" nicht zu kurz kommen sollte. Kommts aber. Schau dir doch mal die Sprach- und Handelsbarriere an, das ist ein einziges Armutszeugnis von Blizzard.

Man Man, du kannst ja zwischen den Zeilen lesen, aber die wirklichen Zeilen scheinst du nicht wirklich zu erfassen.

Was fehlt dir im Vergleich zu Diablo 2 (wo mir ja wohl jeder beipflichtet das das ein Rollenspiel ist, oder)?

Was für Sprach- und Handelsbarrieren meinst du denn bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich, dass man sich nicht mit den Hordlern/Allianzern (je nach Seite) unterhalten kann. Handeln geht sehr wohl. In Gadgetzahn ist ein Auktionshaus, welches beide Seiten nutzen können. Nur macht das kaum jeder.
 
Zurück
Oben Unten